Unterrichtsmaterialien Kunst: Druckgrafische Vorgänge
14 MaterialienIn über 14 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Druckgrafische Vorgänge findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
14 Materialien
Einheit
Meine LaunenDie inhaltliche und formale Annäherung an das komplexe grafische Werk Francisco de Goyas bildet die Basis für eine umfangreiche gestaltungspraktische Arbeit. Im Arbeitsprozess dient die Gestaltung einer Collage der Bildfindung zu dem offenen Thema „Meine Launen“. Anschließend erfolgt die tiefdruckgrafische Umsetzung als Radierung.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Christiane Baumgartner: Holzschnitt zwischen Geschwindigkeit und EntschleunigungDie Leipziger Künstlerin beeindruckt durch ihre großformatigen, meist monochromen Holzschnitte. In ihren Werken verwischen die Grenzen zwischen Schwarz und Weiß, Stillstand und Bewegung, Gegenstand und strukturierter Fläche.
Einheit
Zweiter praktischer Teil: Linoldruck nach einer abstrahierten VorlageAls Weiterführung bietet sich an, in einem zweiten Teil der Einheit eine Linoldruckarbeit anzufertigen. Hierzu sollten die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Bild (Foto oder sonstiges Bild) als Vorlage mitbringen. Diese Motive werden nach dem Vorbild des ersten praktischen Teils der Unterrichtseinheit vereinfacht, um dann als Skizze für eine Druckvorlage auf Linoleum zu dienen. Da bei der Technik des Linoldruckverfahrens Bilder ohnehin einer Vereinfachung unterworfen sind und komplizierte und detailgenaue Bildmotive nicht ideal durch diese Technik wiedergegeben werden können, bietet sich eine Abstraktionsskizze zur Umsetzung im Linoldruck an.
Einheit
Druckverfahren im Experiment entdeckenDie SuS bereiten einfache drucktechnische Verfahren vor und führen diese durch. Dabei entdecken sie die Wirkungszusammenhänge zwischen Druckstock, Farbe und Papier im Abdruck. Zuletzt wählen die Lernenden Materialdruckergebnisse im Ausschnitt aus und stellen sie für eine Präsentation zusammen.
Verwandte Themen
Einheit
Neue Zentren, Formen und Funktionen (14. /15. Jh.) – SpätgotikDer Papst in Frankreich; Ressourcenmanagement nach den Katastrophen; Zentrum „Prag“; Luxus und Andacht; Globalisierung um 1400; Die neue Wirklichkeit – die altniederländische Malerei; Architektur im Wettbewerb; Farbe, Dramatik und Erzählfreude – Bildwerke nördlich der Alpen (2. Hälfte 15. Jh.); Neue Medien
Einheit
Abstrakte Bildräume im künstlerischen Werk von Frank Stella und El LissitzkyDieser Beitrag vermittelt anhand von ausgewählten Werken Fachkenntnisse über den US-amerikanischen Künstler Frank Stella und den russischen Avantgardisten El Lissitzky. Beide Künstler prägten im 20. Jahrhundert maßgeblich den Aufbruch in die Moderne. Sie schufen abstrakte Raumkonstruktionen, die über die zweidimensionale Ebene eines Bildes in eine haptisch greifbare und erfahrbare Realität führen. Neben kunsttheoretischem Wissen, das Ihre Schülerinnen und Schüler erwerben, machen praktische Aufgaben die Haltung und Arbeitsweise der beiden Künstler erfahrbar.
Einheit
Kreative Arbeit mit Textilien - Ein Hemdsärmel wird zum KrokodilEingebettet in eine Geschichte stellen die SuS ihr eigenes Krokodil aus einem Hemdsärmel her. Hierfür wird der Stoff mit verschiedenen Drucktechniken farbig gestaltet, mit Watte ausgestopft und in Form gebracht. Mit Tonpapier, Perlen und anderen Materialien wird das Tier schließlich weiter ausgestaltet. Die einzelnen Vorgänge werden mit Anleitungen in Wort und Bild zur Verfügung gestellt. Zudem erstellen die SuS ein Steckbrief über ihr Krokodil.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀