Arbeitsblätter für Geschichte: Stein- und Metallzeit
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS analysieren anhand von Leitfragen die Höhlenmalerei "Der Vogelmann" aus der Höhle von Lascaux. Dabei beschreiben die Lernenden die Bildinhalte und deuten diese hinsichtlich des Lebens in der Steinzeit. Weiterhin erhalten die SuS einen Text, um sich weitere Informationen zum Höhlenbild zu erarbeiten.
Es ist möglich, die Stunde zu Beginn einer solchen Einheit einzusetzen, um die vorhandenen Schüler-Präkonzepte aufzugreifen, sie könnte aber auch als wiederholender Impuls am Ende einer Einheit verwendet werden. Die SuS erarbeiten anhand eines Playmobil Dioramas die Lebenswelt der Ur- und Frühgeschichte.
Die SuS identifizieren und rekonstruieren den Entstehungskontext eines archäologischen Fundes. Anhand von Fotografien und Zeichnungen einiger bearbeiteter Knochen erschließen sie, wie Menschen vor 15 000 Jahren Nähnadeln hergestellt haben könnten und wie heutige Rekonstruktionen stattfinden.