Arbeitsblätter für Geschichte: Olympische Spiele
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Als im 19. Jahrhundert die antiken Spielstätten von Olympia im Zuge archäologischer Ausgrabungen freigelegt wurden, wuchs der Wunsch nach einer Wiederbelebung der Spiele. 1896 wurde der Wunsch erfüllt. Seitedem finden die Olympischen Spiele alle vier Jahre unter weltweitem Aufsehen statt. Doch wie liefen die Spiele in der Antike ab? Was kennzeichnete den Vorgänger der neuzeitlichen Spiele? Und worin unterscheiden sich die Spiele der Antike von denjenigen der Neuzeit? Diesen und anderen spannenden Fragen geht die vorliegende Einheit auf den Grund.
1896 fanden die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit statt. Während in der Antike die Spiele zu Ehren der Götter ausgetragen wurden, dienen sie heute dazu, Menschen verschiedenster Nationen und Kulturen zusammenzuführen. Worin unterscheiden sich die Spiele von damals und heute noch? Welche Disziplinen gab und gibt es? Und wer nahm an den Wettkämpfen teil? Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Unterrichtseinheit mit dem Großereignis Olympische Spiele auseinander und diskutieren es auch kritisch.
Spiele für Geschichte nutzen: Die Spielebranche boomt. Ob klassisch als Brettspiel, an der Konsole oder auf dem Computer, Kinder und Jugendliche sind begeistert von Spielen jedweder Art. Machen Sie sich die Freude am Spielen für Ihren Geschichtsunterricht zunutze! Dieser Band erklärt Ihnen, wie das geht und bietet Ihnen 20 Unterrichtsideen für das spielerische Lernen im Geschichtsunterricht. Tolle Ideen für analoge und digitale Spiele: Sie erhalten eine ausführliche Einleitung zum Unterrichten mit Spielen sowie Hinweise zum Lernen mit analogen und digitalen Spielen. In 20 Unterrichtseinheiten können Sie unterschiedliche methodische Ansätze anwenden. So sind einige Spiele analytisch ausgerichtet, andere beschäftigen sich mit dem selbstständigen Erarbeiten historischer Inhalte und wieder andere haben die Erstellung eigener Lernprodukte im Fokus. Mit diesem Band schaffen Sie sich eine tolle Möglichkeit, einen abwechslungsreichen und schülernahen Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I und II zu realisieren. Klare Hinweise, schnelle Umsetzung: Zu jeder Spieleeinheit finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, Tipps zu möglichen Fallstricken, Hinweise zur Differenzierung und Weiterarbeit, Angaben zur Klassenstufe, Dauer, fachlichen Voraussetzungen sowie alle weiteren Informationen, die Sie für einen gelungenen Unterricht benötigen. Alle notwendigen Materialien erhalten Sie als Kopiervorlagen oder digitales Zusatzmaterial. Der Band enthält: Eine allgemeine Einführung zu Spielen als Darstellungsform von Geschichte und zum Lernen mit analogen und digitalen Spielen im Geschichtsunterricht; 20 Unterrichtsideen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, gegliedert nach den zentralen Lehrplanthemen; farbige Abbildungen und Vorlagen als digitales Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte: Unterrichtsverlauf; Erarbeitung; Spiele; Methoden; Kompetenzorientierung; Handlungsorientierung; Geschichtskultur; Lernmedien.
Die SuS ordnen das antike Griechenland mithilfe einer Karte und einer Zeitleiste geografisch und zeitlich in Einzelarbeit ein und erklären die Bedeutung einer Polis anhand der Informationen, die sie im Sachtext erarbeitet haben.
Ziele des Faches Geschichte; Exemplarisches Lernen mithilfe von Themenheften; Lerngegenstand „Olympische Spiele“; Olympia; Die Olympischen Spiele; Der Ablauf der antiken Olympischen Spiele; Die Wettkämpfe; Die Zeusstatue; Griechische Sportstätten
Wettkämpfe in der Antike – Die Olympischen Spiele; Ein antikes Heiligtum – Olympia; Zeus und Co. – Spiele zu Ehren der Götter
Der Beginn einer „Sportartikelindustrie“; Das Ende der antiken Olympischen Spiele; Die Olympischen Spiele der Antike und der Neuzeit – Ein Vergleich; Pierre de Coubertin; Das Internationale Olympische Komitee (IOC); Der „Olympismus“
Die SuS lernen die Lebensformen der griechischen Antike kennen und vergleichen die Strukturen mit heutigen.
Pierre de Coubertin – „Ein Utopist des Sports“?; Die I. Olympischen Spiele der Neuzeit 1896 in Athen; Die XI. Olympischen Spiele der Neuzeit 1936 in Berlin; „Lassen sich Sport und Politik voneinander trennen?“ – Bewertung der Olympischen Spiele von 1936
Ende und Neuanfang – Die Olympischen Spiele heute; Damals und heute – Gemeinsamkeiten und Unterschiede; Olympische Spiele: ja oder nein? – Zwei Meinungen
Ende und Neuanfang – Die Olympischen Spiele heute; Damals und heute – Gemeinsamkeiten und Unterschiede; Olympische Spiele: ja oder nein? – Zwei Meinungen