Arbeitsblätter für Geschichte: Antike
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Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die SuS die Staatsform der attischen Demokratie. Dabei stellen sie die Entwicklung dieser dar und arbeiten Vor- und Nachteile der antiken Volksherrschaft heraus. Abschließend erklären die SuS die Bedeutung der attischen Demokratie für die heutige Politik.
Die SuS beschäftigen sich mit der Entstehung der Römischen Republik. Dabei lernen sie verschiedene Typen der Machtausübung kennen und befassen sich mit Ständekämpfen der frühen Republik, die zum Mitspracherecht in der Politik führten. Zudem erarbeiten sich die Lernenden die Verfassung der Römischen Politik und die neu entstandene Elite.
Die SuS erkennen im Umgang mit verschiedenen Quellen, dass Geschichte keine feststehende Ansammlung von Fakten ist. Vielmehr diskutieren sie verschiedene Betrachtungsweisen anhand Quellenarbeit zur Varusschlacht.
Der Satyricon des Titus Petronius Arbiter (ca. 14–66 n. Chr.) handelt von den episodenhaften Eskapaden seines Helden Encolpius. Der ursprünglich offenbar sehr umfangreiche Roman ist nur fragmentarisch überliefert. Das längste Fragment, das sogenannte Gastmahl des Trimalchio, schildert einen Abend bei dem zu absurdem Reichtum gelangten ehemaligen Sklaven Trimalchio, zu dem der Protagonist eine Einladung erhalten hat.
Die SuS betrachten eine Abbildung eines Gladiatorenkampfes und notieren ihre Einschätzungen diesbezüglich. Des Weiteren legen sie eine Fragestellung zum Thema Gladiatorenkämpfe fest und formulieren Pro- und Contra-Argumente. Abschließend führen die SuS eine Pro- und Contra-Debatte durch und bewerten die Überzeugungskraft der angeführten Argumente.
Die SuS erweitern ihr Bild über Kaiser Augustus und dessen Herrschaft, indem sie sich mit vier verschiedenen Historikeraussagen beschäftigen. Als Zusammenfassung aller Ergebnisse erstellen sie eine Mindmap und bilden sich eine eigene Meinung über den Kaiser. Abschließend arbeiten die SuS ausgehend von einer Quelle, ein Konzept für einen Historienfilm über Augustus Leben aus.
Die SuS beschäftigen sich mit vier Quellenauszügen zur Varusschlacht und stellen die darin präsentierten unterschiedlichen Auffassungen dar. Des Weiteren erzählen sie die Erlebnisse in Form einer eigenen Geschichte aus der selbst gewählten Perspektive eines Römers, Germanens oder eines unbeteiligten Beobachters. Abschließend stellen sie ihre Geschichte in Form einer Bildabfolge für einen Historienfilm dar.
Die SuS beschreiben eine Karikatur und beschäftigen sich im Zuge dessen damit, welche kulturellen Unterschiede Nepos zwischen Griechen und Römern sieht. Des Weiteren stellen sie heraus, wie die nichtrömischen Kulturen von den Römern aufgefasst wurden und welche Veränderung der Kontakt der Römer mit den eroberten Kulturen brachte. Abschließend nennen die SuS die Ursachen für den Aufstand der Briten und vergleichen die Situation dieser mit anderen Beispielen römischer Provinzen.