Arbeitsblätter für Geschichte: Germanen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS stellen aus einem Bericht Tacitus über die Germanen, positive und negative Aspekte heraus. Des Weiteren finden sie Anhaltspunkte, wieso es sich bei dem Schreiber um einen Römer handelt. Abschließend formulieren die SuS einen Brief an Tacitus, indem sie aus der Sicht eines Germanen am Ende des 1. Jahrhunderts einen Gegenstellung zu dessen Bild beschreiben.
Die SuS befassen sich mit den Germanen und deren Lebenswandel. Auch untersuchen sie die verschiedenen Götter der Germanen und lesen Runen. Hinweise und ein Erwartungshorizont sind enthalten.
Die SuS fassen in einer Tabelle die Informationen über Germanen hinsichtlich ihrer Kleidung, Wohnung, Alltag und Selbstorganisation zusammen. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit der Götterwelt der Germanen und fügen Sätze über die Runenschrift zusammen.
Herrschaft, Gesellschaft und Alltag im Imperium Romanum
Die SuS befassen sich mit der Varusschlacht und dem Handel und Austausch zwischen Römern und Germanen. Hinweise und ein Erwartungshorizont sind enthalten.
Die SuS beschäftigen sich mit der Varusschlacht und der Geschichte Arminius. Des Weiteren reflektieren sie den Limes mit seiner Handels- und Austauschfunktion.
26 A/B/C Römer und Germanen; 27 A/B/C Der Limes: Schutzwall gegen die Germanen; 28 A/B/C Die Germanen: Handel mit den Römern; 29 A/B/C Lateinisch – Deutsch: Spracheinfluss der Römerzeit (Paarspiel)
AB 19: Der Zusammenhang zwischen Germany und den Germanen – Wer waren die Germanen? AB 20: Die Varusschlacht – Was passierte 9 n. Chr. im Teutoburger Wald? AB 21: Das Kolosseum in Rom – „Brot und Spiele“, genügt das einem Volk? AB 22: Alea iacta est – Der Würfel ist gefallen: Wie wirken lateinische Sprichwörter und Begriffe auf den Zuhörer?