Arbeitsblätter für Geschichte: Rom

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Rom aktiv handelnd entdecken

Die SuS erforschen römische Münzen und erklären deren Funktion. Sie spielen Kinderspiele und können so das Alltagsleben im alten Rom kennenlernen. Die SuS bauen römische Straßen und erarbeiten sich ihre Bedeutung für den Handel und die Wirtschaft. Sie kochen römische Mahlzeiten und vergleichen sie mit den ihnen bekannten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Antike, Rom und das Imperium Romanum, Antike, Römer, Schulhof, Außerschulisches Lernen

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 22 Seiten Auer

Münzen als Sachquellen: mehr als Geld?

Die SuS nehmen die Münze als historische Quelle in den Blick und rekonstruieren so die Geschichte. Dabei vergleichen sie zunächst heutige Euro-Münzen mit antiken römischen Münzen. Zudem verfolgen sie den Herstellungsprozess einer römischen Münze und erkennen, wieso römische Münzen eine wichtige Quelle darstellen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen, Antike, Historische Überlieferung, Rom und das Imperium Romanum, Deutung historischer Quellen, Geld, Überlieferung, Motive, Antike

Geschichte Gymnasium Realschule Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen 6 . Klasse 3 Seiten Raabe

Zeitreise ins antike Rom – die Vorbereitung

Die SuS bekommen einen ersten Eindruck zum Leben in der antiken Stadt Rom. Sie stellen Überlegungen dazu an, ob ihnen das Leben dort gefallen hätte und vergleichen ihre Ansichten mit denen ihrer Mitschüler. im Hinblick auf die folgenden Stunden lernen sie, ein Forschungstagebuch zu führen und wie an einer Lerntheke gearbeitet wird.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Antike, Rom und das Imperium Romanum, Stationenarbeit, romisches Weltreich, Imperium

Geschichte Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule 6 . Klasse 4 Seiten Raabe

Perspektivisches Schreiben: Die stereotypische Darstellung der Germanen unter kritischer Betrachtung

Die SuS stellen aus einem Bericht Tacitus über die Germanen, positive und negative Aspekte heraus. Des Weiteren finden sie Anhaltspunkte, wieso es sich bei dem Schreiber um einen Römer handelt. Abschließend formulieren die SuS einen Brief an Tacitus, indem sie aus der Sicht eines Germanen am Ende des 1. Jahrhunderts einen Gegenstellung zu dessen Bild beschreiben.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Antike, Rom und das Imperium Romanum, Rom, Germanen, Tacitus, Positiv, Negativ, Perspektivisches Schreiben, Germanenbild, Gegendarstellung, Romanisierung

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Vulkanausbruch in Pompeji – Untergang einer Stadt

Die SuS beschäftigen sich mit dem Untergang der antiken Stadt Pompeji durch einen Vulkanausbruch. Dazu lesen sie einen Augenzeugenbericht, erläutern die Gefühle der Menschen bei der Flucht und diskutieren die Auswirkungen des Vulkanausbruchs für das Leben in der Region.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Antike, Rom und das Imperium Romanum, Römisches Reich, Naturereignisse, Vesuv, Archäologie, Gruppenpuzzle

Geschichte Gymnasium Realschule Gesamtschule Mittelschule Hauptschule 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe