Arbeitsblätter für Geschichte: Rom

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Rom und das Imperium Romanum

Die SuS beschäftigen sich mit der Entstehung Roms und erkennen, wie aus einer Stadt ein Weltreich entstehen konnte. Sie setzen sich mit dem alltäglichen Leben im Römischen Reich auseinander und spielen dazu ein Lernspiel.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Antike, Rom und das Imperium Romanum, Das antike Griechenland, Anfänge Roms ab 753 v.Chr., Politik und Herrschaft, Alltag, Religion, Antike, Gaius Julius Caesar, Rom, Das Imperium Romanum, Die Entstehung Roms, Das Römische Reich, Die Entstehung des Römischen Reichs, Das Kolosseum, Die Sage von der Gründung Roms, Romulus und Remus, Rom als Weltreich, Das Leben im Römischen Reich

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 19 Seiten Auer

Lerntheke altes Rom – So lebten die Römer

Kolosseum, Forum Romanum, Badeanstalten ... Neben diesen Orten werden im Material auch die praktischen Aspekte des Wohnens und der Versorgung der Stadt behandelt. Die Schüler erhalten einen breit gefächerten Überblick über das Leben in Rom, das sie mit ihrem Alltagsleben vergleichen können. Auf altersangemessene Weise können sie dadurch eine „fremde“ Lebenswelt kennenlernen und eigene Erfahrungen einbringen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Antike, Rom und das Imperium Romanum, Rundgang, Postkarte, Therme, Hilfekarte, Wasser, Wege, Brot, Spiele, Gladiator

Geschichte Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 5-7 . Klasse 25 Seiten Raabe

Münzen als Sachquellen: mehr als Geld?

Die SuS nehmen die Münze als historische Quelle in den Blick und rekonstruieren so die Geschichte. Dabei vergleichen sie zunächst heutige Euro-Münzen mit antiken römischen Münzen. Zudem verfolgen sie den Herstellungsprozess einer römischen Münze und erkennen, wieso römische Münzen eine wichtige Quelle darstellen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen, Antike, Historische Überlieferung, Rom und das Imperium Romanum, Deutung historischer Quellen, Geld, Überlieferung, Motive, Antike

Geschichte Gymnasium Realschule Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen 6 . Klasse 3 Seiten Raabe

Zeitreise ins antike Rom – die Vorbereitung

Die SuS bekommen einen ersten Eindruck zum Leben in der antiken Stadt Rom. Sie stellen Überlegungen dazu an, ob ihnen das Leben dort gefallen hätte und vergleichen ihre Ansichten mit denen ihrer Mitschüler. im Hinblick auf die folgenden Stunden lernen sie, ein Forschungstagebuch zu führen und wie an einer Lerntheke gearbeitet wird.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Antike, Rom und das Imperium Romanum, Stationenarbeit, romisches Weltreich, Imperium

Geschichte Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule 6 . Klasse 4 Seiten Raabe

Perspektivisches Schreiben: Die stereotypische Darstellung der Germanen unter kritischer Betrachtung

Die SuS stellen aus einem Bericht Tacitus über die Germanen, positive und negative Aspekte heraus. Des Weiteren finden sie Anhaltspunkte, wieso es sich bei dem Schreiber um einen Römer handelt. Abschließend formulieren die SuS einen Brief an Tacitus, indem sie aus der Sicht eines Germanen am Ende des 1. Jahrhunderts einen Gegenstellung zu dessen Bild beschreiben.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Antike, Rom und das Imperium Romanum, Rom, Germanen, Tacitus, Positiv, Negativ, Perspektivisches Schreiben, Germanenbild, Gegendarstellung, Romanisierung

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Vulkanausbruch in Pompeji – Untergang einer Stadt

Die SuS beschäftigen sich mit dem Untergang der antiken Stadt Pompeji durch einen Vulkanausbruch. Dazu lesen sie einen Augenzeugenbericht, erläutern die Gefühle der Menschen bei der Flucht und diskutieren die Auswirkungen des Vulkanausbruchs für das Leben in der Region.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Antike, Rom und das Imperium Romanum, Römisches Reich, Naturereignisse, Vesuv, Archäologie, Gruppenpuzzle

Geschichte Gymnasium Realschule Gesamtschule Mittelschule Hauptschule 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Das Römische Reich: Anfang und Ende

Die Phasen des Römischen Reiches; Die Entstehung Roms; Die römische Königszeit; Königsherrschaft – Pro und Kontra; Die römische Republik; Rom breitet sich aus; Hannibal; Die römische Kaiserzeit; Rom zur Zeit der größten Ausdehnung; Die Spätantike; Königreich – Republik – Kaiserreich; Der Untergang Roms; Die Völkerwanderung

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Förderschule 5 . Klasse 16 Seiten Persen

Breakout: Der Alltag im alten Rom

Hinweise für die Lehrkraft; Einstieg; Hilfen; Rätsel

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-10 . Klasse 13 Seiten Auer

Arbeitsblätter: Römer – Teil 3

12 A/B/C Wie Rom entstand; 13 A/B/C Wie sah es in der Weltstadt Rom aus?; 14 A/B/C Rom: Eine Stadtführung im 2. Jahrhundert nach Christus; 15 A/B/C Wie wurde Rom zur Weltmacht?

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 5 . Klasse 11 Seiten scolix

Arbeitsblätter: Rom – Teil 5

20 A/B/C Menschen in Rom; 21 A/B/C Wer regierte Rom?; 22 A/B/C Rom: Von der Republik zur Alleinherrschaft Cäsars; 23 A/B/C Die Katastrophe von Pompeji; 24 A/B/C Der Ausbruch des Vesuv 79 nach Christus

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 5 . Klasse 14 Seiten scolix

Rom - Teil1

Die Gründung Roms - Mythos und Wissenschaft; Die Entwicklung zum Römischen Reich; Die Gesellschaft - Patrizier und Plebejer; Die Verfassung; Die Proletarier;

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-6 . Klasse 19 Seiten Auer

Das Weltreich der Römer - Teil 1

Die Entstehung Roms; Wie wurde aus einer Stadt ein Weltreich?

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Auer