Arbeitsblätter für Geschichte: Antike Grundlagen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Als im 19. Jahrhundert die antiken Spielstätten von Olympia im Zuge archäologischer Ausgrabungen freigelegt wurden, wuchs der Wunsch nach einer Wiederbelebung der Spiele. 1896 wurde der Wunsch erfüllt. Seitedem finden die Olympischen Spiele alle vier Jahre unter weltweitem Aufsehen statt. Doch wie liefen die Spiele in der Antike ab? Was kennzeichnete den Vorgänger der neuzeitlichen Spiele? Und worin unterscheiden sich die Spiele der Antike von denjenigen der Neuzeit? Diesen und anderen spannenden Fragen geht die vorliegende Einheit auf den Grund.

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Gesamtschule Gymnasium 5 . Klasse 7 Seiten Raabe

Einführung

1896 fanden die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit statt. Während in der Antike die Spiele zu Ehren der Götter ausgetragen wurden, dienen sie heute dazu, Menschen verschiedenster Nationen und Kulturen zusammenzuführen. Worin unterscheiden sich die Spiele von damals und heute noch? Welche Disziplinen gab und gibt es? Und wer nahm an den Wettkämpfen teil? Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Unterrichtseinheit mit dem Großereignis Olympische Spiele auseinander und diskutieren es auch kritisch.

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 5 . Klasse 5 Seiten Raabe

Alle Wege führen nach Rom - Antike Geschichtskultur als Unterrichtsthema

Der Artikel beleuchtet die Antike und ihre geschichtskulturellen Phänomene. Historische Aspekte in der Gegenwart und insbesondere in der Lebenswelt von Jugendlichen werden betrachtet. Wie eine Verknüpfung im Geschichtsunterricht hergestellt werden kann, thematisieren die Autoren ebenfalls.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Antike, Politik und Gesellschaft, Rom und das Imperium Romanum, Staatsphilosophie, Das Oströmisch-byzantinische Reich 7. Jh. n.Chr., Antike Grundlagen, Antike, Griechenschland, Römisches Reich, Politik, Demokratie, Kunst, Romanisierung

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Die Epoche des Römischen Kaiserreiches aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive

Dieser Beitrag beleuchtet die Epoche des römischen Kaiserreichs aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Dabei wird auf den Prinzipat, Quellen zur römischen Kaiserzeit sowie das Kaiserreich in der Geschichtskultur eingegangen. Abschließend werden geschichtsdidaktische Fragen angesprochen und beantwortet.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Politik und Gesellschaft, Antike, Staatsphilosophie, Rom und das Imperium Romanum, Antike Grundlagen, Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Rom, Antike, Kaiserreich, Prinzipat, Geschichtskultur

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Griechische Antike im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I: Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Hinweise

Dieser Beitrag beleuchtet das Thema "Griechische Antike" aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive. Dabei wird die Relevanz des Themas erklärt sowie ein Überblick über die Beiträge im Heft aufgezeigt. Des Weiteren werden die wissenschaftlichen Aspekte der Antike näher erklärt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Antike, Das antike Griechenland, Antike, Griechenland, Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Überblick, Relevanz

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Das Leben in einem Staat: Gründe und verschiedene Herrschaftsformen

Die SuS gehen der Frage nach, warum Menschen in Staaten leben und welche Vorteile ein solches Leben bringt. Des Weiteren ordnen sie den Staatsformen Demokratie, Aristokratie und Monarchie die jeweilige Art der Herrschaftsausübung zu. Abschließend lesen die SuS einen Text des Philosophen Polybios über die Entstehung des Staates und die verschiedenen Erscheinungsformen und vergleichen die antike mit der aktuellen Denkweise.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Politik und Gesellschaft, Zeitrechnung und -einteilung, Staatsphilosophie, Antike Grundlagen, Athen, Antike, Griechenland, Politik, Vergangenheit, Gegenwart, Staatsform

Geschichte Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Die Römische Republik: Macht und Machtkämpfe

Die SuS erarbeiten sich den Begriff der Macht und verstehen so die Umwälzungen in der Römischen Republik. Dabei beschäftigen sie sich mit dem Ausgleich der Stände und der neuen hierarchischen Ordnung in der Gesellschaft. Im Zuge dessen erstellen die Lernenden einen eigenen Stammbaum und verstehen so Potenziale zur Bildung von Dynastien und Diktaturen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik und Gesellschaft, Ständegesellschaft, Staatsphilosophie, Status der Minderheiten, Rollenverständnis, Antike Grundlagen, Nobilität, Ritter, Senat, pompa funebris, Euergetismus, Wohltätigkeit

Geschichte Gymnasium Gesamtschule 11 . Klasse 6 Seiten Raabe

Die Griechen von außen – die ägäische Welt im kulturellen Kontext des Vorderen Orients

Dieser Beitrag thematisiert die ägäische Welt im kulturellen Kontext des Vorderen Orients.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Antike, Politik und Gesellschaft, Das antike Griechenland, Staatsphilosophie, Antike Grundlagen, Orient, Träger, Kulturtransfer, Ost, West, Kreis, Händler, Spezialist, Ärzte, Ingenieure, Handwerk, Söldner, Priester

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 19 Seiten Friedrich

Ehre – Pflicht – Ruhm – Kampf – Sieg: Die Schlacht an den Thermopylen in Frank Millers Comic 300

Eine Auseinandersetzung mit 300 bietet sich schon deshalb an, weil man davon ausgehen kann, dass der Film vielen Jugendlichen bekannt ist. Der Film ist eine sehr genaue Adaption des Comics. Deshalb sollte die außergewöhnliche Bildsprache des Comics thematisiert und auf die Zeichnung der Griechen und der Perser genauer eingegangen werden, um die Darstellung zu dekonstruieren.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik und Gesellschaft, Grundlagen, Staatsphilosophie, Historische Überlieferung, Antike Grundlagen, Deutung historischer Quellen, Frank Miller, Comic, 300, Ehre, Pflicht, Kampf, Thermopylen, Griechen, Perserkriege, spartanische Krieger

Geschichte Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Antike - Teil 1

Olympische Spiele der Antike; Demokratie in Athen

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 12 Seiten Persen

Griechische Statuen und römische Gelage - Museale Antikenrezeption im Wandel der Zeit

Anhand dieser beiden bewusst konträr gewählten Beispiele können die SuS herausarbeiten, dass der Umgang mit Geschichte innerhalb des jeweiligen historischen Kontextes erfolgt. Obwohl beide Museen sich dem Altertum widmen, sind doch immense Unterschiede festzustellen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik und Gesellschaft, Grundlagen, Staatsphilosophie, Historische Überlieferung, Antike Grundlagen, Deutung historischer Quellen, Griechische Statuen, Museum, Glyptothek, Jungen Museum, Speyer, Geschichtskultur, Altertum

Geschichte Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

„Von der Parteien Gunst und Hass verzerrt, schwankt ihr Charakterbildin der Geschichte“

Diese Unterrichtseinheit stellt einen Weg zur Sach- und Werturteilsbildung für die Eingangsphase der gymnasialen Oberstufe vor. Die SuS sollen zentrale verteilungspolitische, sozial- und militärpolitische Aspekte sowie die interessen- und machtgebundenen Auseinandersetzungsformen in der Phase der gracchischen Reformen kennenlernen, um sie im verfassungsrechtlichen Kontext zu erörtern.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik und Gesellschaft, Grundlagen, Staatsphilosophie, Historische Überlieferung, Zeitrechnung und -einteilung, Antike Grundlagen, Deutung historischer Quellen, Agrar, Reformen, Gracchen, Punische Kriege, Textanalyse, Urteilen, Narrativ

Geschichte Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Die Antike als Weltgeschichte - A History of the World in 100 Objects im bilingualen Geschichtsunterricht

Die Einbindung dieses Projektes in die Erarbeitung der Antike im Geschichtsunterricht lohnt sich aus mehreren Gründen. Erstens fungiert die Website als „mobiles“ Museum und bietet Zugänge zu Objekten, die sonst für die SuS unerreichbar wären. Zweitens gibt sie Einsicht in zahlreiche Kulturkreise. Drittens fördert die Nutzung das Geschichtsbewusstsein und Medienkompetenz.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik und Gesellschaft, Grundlagen, Staatsphilosophie, Historische Überlieferung, Antike Grundlagen, Deutung historischer Quellen, Bilingualer Geschichtsunterricht, A history of the world, Medienkompetenz, Weltgeschichte, nationalhistorisch, global historisch, Altertum

Geschichte Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Altertum

Dieser Beitrag thematisiert Altertum in der Forschung sowie neue Rechtfertigungen in diesem Kontext.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Sklaverei, Quellen, Antike, Vorbild, Schneisen, Dickicht

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 21 Seiten Friedrich