Arbeitsblätter für Geschichte: Griechenland
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Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Antikes Griechenland“ haben die Schülerinnen und Schüler die Grundzüge der Geschichte der griechischen Stadtstaaten und deren gemeinsamer Kultur kennen gelernt. Am Beispiel von Sparta und Athen haben sie sich mit zwei unterschiedlichen politischen Ordnungen und Gesellschaftsstrukturen auseinandergesetzt. Zum Abschluss dieser Einheit kann mit Hilfe des beiliegenden Spiels der zuvor erarbeitete Stoff spielerisch wiederholt werden.
Geschichte unterrichten in den Klassen 5 und 6: Als Lehrkraft für Geschichte kennen Sie das Problem: Die Heterogenität in den Klassen nimmt zu, die Schüler*innen verändern sich und gleichzeitig wird der Einsatz neuer Lehrmethoden gefordert, was im Unterrichtsalltag schwer umzusetzen ist. Dieser Band schafft mit seinen Unterrichtseinheiten zum Thema Griechenland Abhilfe. Fertige Stunden für das Fach Geschichte: Sie erhalten acht fertige Unterrichtseinheiten zu Griechenland. Die Unterrichtsstunden sind komplett durchgeplant sowie mit einem übersichtlichen Ablaufplan und genauen Zeitangaben versehen. Alle benötigten Arbeitsblätter als Kopiervorlagen werden natürlich direkt mitgeliefert. Methodenvielfalt im Geschichtsunterricht: Zum Einsatz kommen bei den Unterrichtsstunden im Fach Geschichte abwechslungsreiche Methoden und wechselnde Sozialformen. Dadurch bleiben die Schüler*innen motiviert und werden zur selbstständigen Arbeit angeleitet, was Sie als Lehrkraft entlastet. So unterrichten Sie Geschichte mit Methode und Erfolg! Die Methoden: Doppelkreis; Fantasiereise; Gruppenarbeit; Gruppenpuzzle; Lernplakat; Kurzreferat; Präsentation; Partnerpuzzle; Zeitleiste. Der Band enthält: 8 Unterrichtseinheiten zum Thema Griechenland; komplett vorbereitete Stunden; Materialien als Kopiervorlagen.
Die SuS ordnen das antike Griechenland mithilfe einer Karte und einer Zeitleiste geografisch und zeitlich in Einzelarbeit ein und erklären die Bedeutung einer Polis anhand der Informationen, die sie im Sachtext erarbeitet haben.
Dieser Beitrag beleuchtet das Thema "Griechische Antike" aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive. Dabei wird die Relevanz des Themas erklärt sowie ein Überblick über die Beiträge im Heft aufgezeigt. Des Weiteren werden die wissenschaftlichen Aspekte der Antike näher erklärt.
1 A/B/C Woher wissen wir etwas über das Leben im alten Griechenland?; 2 A/B/C Griechenland: Prächtige Paläste vor über 4000 Jahren; 3 A/B/C Griechenland: Stadtstaaten und Kolonien entstanden um 800 vor Christus; 4 A/B/C Alle Griechen glaubten an dieselben Götter
Dieser Beitrag thematisiert die ägäische Welt im kulturellen Kontext des Vorderen Orients.
Die SuS lesen vier fiktive Portraits von Auswanderern und stellen dabei die Ursachen und die geografische Dimension der Großen griechischen Kolonisation heraus. Dabei erfahren sie Migration nicht ausschließlich als Krisenerscheinung, sondern vielmehr „als ein normales Verhalten von Menschen, das unter unterschiedlichen Umständen unterschiedlich stark zur Wirkung gelangt.“ Abschließend beschäftigen sich die SuS mit den Beweggründen heutiger Auswanderer.
Dieses Kapitel umschließt Arbeitsmaterial zum Thema "Das alte Griechenland" mit den Unterthemen: Griechenland – Siedlungen entstehen; Die Olympischen Spiele; Alltag im antiken Griechenland; Der Weg zur Demokratie. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zunächst einen Themenwortschatz, den sie für eine leichtere Erschließung der Themen erarbeiten können. Die Aufgaben der Lernenden enthalten vor allem das Einsetzen der richtigen Begrifflichkeiten anhand von Bildern und das Vokabeln lernen. Zusätzlich gibt es zu jedem Themenkomplex Lösungsblätter.
Die SuS finden in Einzel- oder Partnerarbeit die 13 gesuchten Begriffe innerhalb des Buchstabenrätsels. Die Tipps helfen ihnen dabei.
Dieser Beitrag thematisiert Migrationen im frühen Griechenland. Dabei geht er auf die Bevölkerungsbewegungen zwischen Bronze- und Früher Eisenzeit ein. Abschließend erläutert er die Mobilität und Migration als Handlungsoptionen im frühen Griechenland.
Die SuS bearbeiten einen Lückentext über die handschriftlichen Überlieferungen griechischer Texte, ihre Rekonstruktion sowie die Übersetzung dieser für das Lehrbuch. Des Weiteren fassen sie den Bericht eines griechischen Historikers über die Perserkriege zusammen und analysieren ihn. Des Weiteren diskutieren die SuS die Auswirkungen der unsicheren Textüberlieferung auf die Interpretation der Quelle.