Arbeitsblätter für Geschichte: Neolithische Revolution

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die industrielle Revolution – Wiederholung und Überblick

Die SuS nähern sich dem Begriff der Industriellen Revolution. Dazu erkennen sie, wie der Übergang von der Agrar- zur Industriegesellschaft von Statten ging und durch welche Merkmale die vorindustrielle Gesellschaft gekennzeichnet war. Daran anknüpfend verstehen sie die Merkmale der industriellen Revolution und den Weg Deutschlands zur Industrialisierung.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Politik, Industrialisierung 18.-20. Jh., Entwicklung in Deutschland, Rolle Englands, Rahmenbedingungen, Arbeits- und Lebensbedingungen, Großbritannien, Arbeitskraft, Produktion, Eisenbahn, Frühindustrialisierung, Ständeordnung, Deutsches Kaiserreich, Infrastruktur

Geschichte Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Binnendifferenzierung am Beispiel der Neolithischen Revolution

Dieser Beitrag zeigt an der Neolithischen Revolution beispielhaft auf, wie die Binnendifferenzierung im Geschichtsunterricht von Statten gehen kann. Hierfür werden Grundüberlegungen zur Differenzierung mit dem Geschichtsbuch angestellt sowie eine Unterrichtsstunde exemplarisch und materialgeleitet vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Vor- und Frühgeschichte, Stein- und Metallzeit, Ergebnissicherung, Erarbeitung, Visuell, Haptisch, Fiktion, Lernweg, Individualisierung, Sachkompetenz, Zugang

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Vor- und Frühgeschichte

Die Menschen ind Alt- und Jungsteinzeit; Das Leben in der Jungsteinzeit; Metallzeit - die Kelten;

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-6 . Klasse 12 Seiten Auer

Steinzeit

KAGA: Stufen der menschlichen Entwicklung; KAGA: Stufen der menschlichen Entwicklung – Hilfeblatt; KAGA: Stufen der menschlichen Entwicklung – beispielhafte Lösung; Mindmap: Leben in der Steinzeit; Mindmap: Leben in der Steinzeit – Hilfeblatt; Mindmap: Leben in der Steinzeit – beispielhafte Lösung; KAGA: Die neolithische Revolution; KAGA: Die neolithische Revolution – Hilfeblatt; KAGA: Die neolithische Revolution – beispielhafte Lösung

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 13 Seiten Auer

Vive la révolution! - Zum Umgang mit einem schwierigen Deutungsbegriff

Die SuS werden mehrfach mit dem Revolutionsbegriff konfrontiert, z.B. bei dem heute in der Wissenschaft nicht mehr gebräuchlichen Begriff Neolithische Revolution, der Glorious Revolution 1688/1689, der Französischen Revolution, der Industriellen Revolution, der russischen Oktoberrevolution und so weiter. In der Unterrichtssequenz setzen sie sich mit der Bedeutung des Begriffs auseinander.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Zeitrechnung und -einteilung, Deutung historischer Quellen, Durchführung historischer Untersuchungen, Revolutionsbegriff, Placemat, Aufstand, Revolte, Rebellion, Umsturz, Machtwechsel, Putsch, Staatsstreich, Begriffsbildung, Quellenanalyse

Geschichte Sekundarstufe Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 Hauptschule Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Assessing the French Revolution

Die SuS analysieren Schaubilder der Verfassung in Frankreich zwischen 1795 und 1799. Des Weiteren vergleichen sie zwei Perspektiven auf die Diktatur sowie drei Sichtweisen auf die Französische Revolution. Abschließend beschäftigen sich die SuS mit Denkmälern der Revolution heutzutage.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Revolutionskrieg 1792, Karikatur, Monument, Erinnerung, Konvention, Exekutive, Legislative, Judikative

Geschichte Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Steinzeit: Lernerfolgskontrolle

Die SuS überprüfen in einer Lernerfolgskontrolle ihr Wissen und ihre Kenntnisse zur Steinzeit. Dabei grenzen sie die Epoche ein, erläutern das Leben und die Lebensbedingungen der Menschen und erklären den Begriff der Neolithischen Revolution. Zudem nennen sie Unterschiede zwischen der Alt- und der Jungsteinzeit.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Vor- und Frühgeschichte, Grundlagen, Stein- und Metallzeit, Historische Überlieferung, Arbeits- und Lebensbedingungen, Neolithische Revolution, Formen der Überlieferung, Comic, Archäologie, Ötzi, Quellenarbeit

Geschichte Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 3 Seiten Raabe