Arbeitsblätter für Geschichte: Neolithische Revolution
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS nähern sich dem Begriff der Industriellen Revolution. Dazu erkennen sie, wie der Übergang von der Agrar- zur Industriegesellschaft von Statten ging und durch welche Merkmale die vorindustrielle Gesellschaft gekennzeichnet war. Daran anknüpfend verstehen sie die Merkmale der industriellen Revolution und den Weg Deutschlands zur Industrialisierung.
Dieser Beitrag zeigt an der Neolithischen Revolution beispielhaft auf, wie die Binnendifferenzierung im Geschichtsunterricht von Statten gehen kann. Hierfür werden Grundüberlegungen zur Differenzierung mit dem Geschichtsbuch angestellt sowie eine Unterrichtsstunde exemplarisch und materialgeleitet vorgestellt.
Die Menschen ind Alt- und Jungsteinzeit; Das Leben in der Jungsteinzeit; Metallzeit - die Kelten;
KAGA: Stufen der menschlichen Entwicklung; KAGA: Stufen der menschlichen Entwicklung – Hilfeblatt; KAGA: Stufen der menschlichen Entwicklung – beispielhafte Lösung; Mindmap: Leben in der Steinzeit; Mindmap: Leben in der Steinzeit – Hilfeblatt; Mindmap: Leben in der Steinzeit – beispielhafte Lösung; KAGA: Die neolithische Revolution; KAGA: Die neolithische Revolution – Hilfeblatt; KAGA: Die neolithische Revolution – beispielhafte Lösung
Die SuS werden mehrfach mit dem Revolutionsbegriff konfrontiert, z.B. bei dem heute in der Wissenschaft nicht mehr gebräuchlichen Begriff Neolithische Revolution, der Glorious Revolution 1688/1689, der Französischen Revolution, der Industriellen Revolution, der russischen Oktoberrevolution und so weiter. In der Unterrichtssequenz setzen sie sich mit der Bedeutung des Begriffs auseinander.
Die SuS analysieren Schaubilder der Verfassung in Frankreich zwischen 1795 und 1799. Des Weiteren vergleichen sie zwei Perspektiven auf die Diktatur sowie drei Sichtweisen auf die Französische Revolution. Abschließend beschäftigen sich die SuS mit Denkmälern der Revolution heutzutage.
Die SuS überprüfen in einer Lernerfolgskontrolle ihr Wissen und ihre Kenntnisse zur Steinzeit. Dabei grenzen sie die Epoche ein, erläutern das Leben und die Lebensbedingungen der Menschen und erklären den Begriff der Neolithischen Revolution. Zudem nennen sie Unterschiede zwischen der Alt- und der Jungsteinzeit.