Arbeitsblätter für Geschichte: Industrialisierung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Die Industrialisierung gilt als einer der einschneidendsten Prozesse in der Geschichte. Die Produktivität, der Wohlstand und die Urbanisierung, aber auch Ausbeutung, Armut und harte Arbeit nahmen mit der Industrialisierung enorm zu. Ausgehend von Großbritannien im späten 18. Jahrhundert, erfasste die industrielle Revolution bald weite Teile Europas und Nordamerikas, später fast die ganze Erde. In dieser bilingualen Reihe werden unterschiedliche wirtschaftliche, politische, soziale und kulturelle Bedingungen, Dimensionen und Folgen der Industrialisierung behandelt.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Geschichte Gymnasium 9 . Klasse 10 Seiten Raabe

Die industrielle Revolution – Wiederholung und Überblick

Die SuS nähern sich dem Begriff der Industriellen Revolution. Dazu erkennen sie, wie der Übergang von der Agrar- zur Industriegesellschaft von Statten ging und durch welche Merkmale die vorindustrielle Gesellschaft gekennzeichnet war. Daran anknüpfend verstehen sie die Merkmale der industriellen Revolution und den Weg Deutschlands zur Industrialisierung.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Politik, Industrialisierung 18.-20. Jh., Entwicklung in Deutschland, Rolle Englands, Rahmenbedingungen, Arbeits- und Lebensbedingungen, Großbritannien, Arbeitskraft, Produktion, Eisenbahn, Frühindustrialisierung, Ständeordnung, Deutsches Kaiserreich, Infrastruktur

Geschichte Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Industrialisierung

„Industrielle Revolution“ oder „Industrialisierung“ ist eins der großen Standardthemen des Geschichtsunterrichts. Dabei geht es um den Umbruch weitgehend statischer, vielfach beschränkter agrarisch-handwerklicher Wirtschaftsweisen durch die politisch forcierte Freisetzung der ökonomischen Konkurrenz im In- und Ausland.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neuzeit, Wirtschaft und Politik, Industrialisierung, Soziale Frage, Soziale Frage und Sozialismus, Arbeiterbewegung 19. Jh., Ökonomie, Agrarwirtschaft, Soziale Frage, Arbeiterbewegung, Industrielle Revolution, Maschinen vs. Mensch, Rohstoffe, Kapital

Geschichte Sekundarstufe Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Mittelschule Schulartenübergreifend Mittlere Schulen 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Deutsch-französische Beziehungen im historischen Kontext

Dieser Beitrag beleuchtet die deutsch-französischen Beziehungen im Laufe der Geschichte. Dabei wird ein historischer Überblick gegeben, indem das 19. Jahrhundert sowie die Phasen zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg näher erläutert werden. Abschließend wird die Nachkriegszeit als Phase der Annäherung aufgegriffen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neuzeit, Neueste Geschichte, Friedenspolitik, Zeitgeschichte, Industrialisierung, Erster Weltkrieg 1914-1918, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Nachkriegszeit, Einigungsprozesse, Merkmale der Industrialisierung, Europäische Einigung, Entwicklung der Europäischen Union, Deutsch, Französisch, Beziehung, 19. Jahrhundert, Erster Weltkrieg, Zweiter Weltkrieg, Nachkriegszeit, Annäherung

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 7 . Klasse 31 Seiten Persen

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 32 Seiten Persen

Wie soll das gehen? - Sozialismus und Industrialisierung in einem kleinbäuerlichen Land

Die SuS erlernen grundlegende Vorstellungen der russischen Marxisten bzw. Bolschewiken zur Entwicklung der Wirtschaft und Gesellschaft. Sie analysieren zudem einen Auszug aus der Rede, die Lenin im Dezember 1920 vor dem VIII. Gesamtrussischen Sowjetkongress hielt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neuzeit, Wirtschaft und Politik, Industrialisierung, Industrialisierung 18.-20. Jh., Soziale Frage und Sozialismus, Marxisten, Bolschewiken, Lenin, Technologie, Elektizität, Kommunismus, Produktionsweisen, Produktion, Sowjetkongress, Elektrifizierung

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 7 . Klasse 21 Seiten Persen

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 24 Seiten Persen

Aufbruch in die Moderne - Teil 2

Mindmap: Deutschland als Nachzügler der Industrialisierung; Mindmap: Deutschland als Nachzügler der Industrialisierung – Hilfeblatt; Mindmap: Deutschland als Nachzügler der Industrialisierung – beispielhafte Lösung; KAGA: Die „Soziale Frage“; KAGA: Die „Soziale Frage“ – Hilfeblatt; KAGA: Die „Soziale Frage“ – beispielhafte Lösung

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 18 Seiten Auer

Ikone einer Altstadtromantisierung - Das Treuner-Modell der Frankfurter Altstadt

Mit diesem Unterrichtsvorschlag lernen die SuS, wesentliche Merkmale der Frankfurter Altstadt vor knapp 100 Jahren zu beschreiben und zu benennen. Sie erkennen, dass dieses Aussehen durch Gebäude, Straßen und Plätze geprägt war, die sehr verschiedenen Zeitschichten und Epochen entstammten, einschließlich der seit ca. 1900 einsetzenden Sanierungen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Industrialisierung, Merkmale der Industrialisierung, Hochindustriealisierung, Frankfurter Altstadt, Stadtmodell, Treuner-Modell

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Industrialisierung

Die SuS reflektieren die Industrialisierung als Ursache für die bis heute anhaltenden Veränderungen der Natur.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Industrialisierung, Erwartung, Urteil, Einfluss, Natur, Krise, Klima, Nachweis, Erklärung, Raumnutzung

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Die „Große Oktoberrevolution“ - Befreiung der Menschheit oder Beginn einer neuen Phase der Unterdrückung?

Die SuS bearbeiten und analysieren ein anspielungs- und detailreiches Plakat über die Oktoberrevolution. Sie setzen sich mit der kommunistischen Ideologie auseinander und den Versprechungen der Revolution.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Politik, Neuzeit, Grundlagen, Industrialisierung 18.-20. Jh., Industrialisierung, Rezeption, Historische Überlieferung, Rezeption eines historischen Ereignisses, Deutung historischer Quellen, Oktoberrevolution, sowjetische Plakatkunst, Bürgerkrieg, Kommunismus, Proletariat, Alexander Apsit, Diktatur, Unterdrückung

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich