Arbeitsblätter für Geschichte: Industrialisierung
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Die Industrialisierung gilt als einer der einschneidendsten Prozesse in der Geschichte. Die Produktivität, der Wohlstand und die Urbanisierung, aber auch Ausbeutung, Armut und harte Arbeit nahmen mit der Industrialisierung enorm zu. Ausgehend von Großbritannien im späten 18. Jahrhundert, erfasste die industrielle Revolution bald weite Teile Europas und Nordamerikas, später fast die ganze Erde. In dieser bilingualen Reihe werden unterschiedliche wirtschaftliche, politische, soziale und kulturelle Bedingungen, Dimensionen und Folgen der Industrialisierung behandelt.
Die SuS nähern sich dem Begriff der Industriellen Revolution. Dazu erkennen sie, wie der Übergang von der Agrar- zur Industriegesellschaft von Statten ging und durch welche Merkmale die vorindustrielle Gesellschaft gekennzeichnet war. Daran anknüpfend verstehen sie die Merkmale der industriellen Revolution und den Weg Deutschlands zur Industrialisierung.
„Industrielle Revolution“ oder „Industrialisierung“ ist eins der großen Standardthemen des Geschichtsunterrichts. Dabei geht es um den Umbruch weitgehend statischer, vielfach beschränkter agrarisch-handwerklicher Wirtschaftsweisen durch die politisch forcierte Freisetzung der ökonomischen Konkurrenz im In- und Ausland.
Dieser Beitrag beleuchtet die deutsch-französischen Beziehungen im Laufe der Geschichte. Dabei wird ein historischer Überblick gegeben, indem das 19. Jahrhundert sowie die Phasen zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg näher erläutert werden. Abschließend wird die Nachkriegszeit als Phase der Annäherung aufgegriffen.
Die SuS erlernen grundlegende Vorstellungen der russischen Marxisten bzw. Bolschewiken zur Entwicklung der Wirtschaft und Gesellschaft. Sie analysieren zudem einen Auszug aus der Rede, die Lenin im Dezember 1920 vor dem VIII. Gesamtrussischen Sowjetkongress hielt.
Mindmap: Deutschland als Nachzügler der Industrialisierung; Mindmap: Deutschland als Nachzügler der Industrialisierung – Hilfeblatt; Mindmap: Deutschland als Nachzügler der Industrialisierung – beispielhafte Lösung; KAGA: Die „Soziale Frage“; KAGA: Die „Soziale Frage“ – Hilfeblatt; KAGA: Die „Soziale Frage“ – beispielhafte Lösung
Mit diesem Unterrichtsvorschlag lernen die SuS, wesentliche Merkmale der Frankfurter Altstadt vor knapp 100 Jahren zu beschreiben und zu benennen. Sie erkennen, dass dieses Aussehen durch Gebäude, Straßen und Plätze geprägt war, die sehr verschiedenen Zeitschichten und Epochen entstammten, einschließlich der seit ca. 1900 einsetzenden Sanierungen.
Die SuS reflektieren die Industrialisierung als Ursache für die bis heute anhaltenden Veränderungen der Natur.
Die SuS bearbeiten und analysieren ein anspielungs- und detailreiches Plakat über die Oktoberrevolution. Sie setzen sich mit der kommunistischen Ideologie auseinander und den Versprechungen der Revolution.