Arbeitsblätter für Geschichte: Industrialisierung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Deutsch-französische Beziehungen im historischen Kontext

Dieser Beitrag beleuchtet die deutsch-französischen Beziehungen im Laufe der Geschichte. Dabei wird ein historischer Überblick gegeben, indem das 19. Jahrhundert sowie die Phasen zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg näher erläutert werden. Abschließend wird die Nachkriegszeit als Phase der Annäherung aufgegriffen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neuzeit, Neueste Geschichte, Friedenspolitik, Zeitgeschichte, Industrialisierung, Erster Weltkrieg 1914-1918, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Nachkriegszeit, Einigungsprozesse, Merkmale der Industrialisierung, Europäische Einigung, Entwicklung der Europäischen Union, Deutsch, Französisch, Beziehung, 19. Jahrhundert, Erster Weltkrieg, Zweiter Weltkrieg, Nachkriegszeit, Annäherung

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Lehrtexte zu den großen Katastrophen Teil II - Von der Concorde bis zur Titanic

Die Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen über die großen Erfindungen und Katastrophen der beiden letzten Jahrhunderte. Es werden ältere Beispiele wie das vom Zeppelin oder der Titanic erläutert, aber auch neuere Konstruktionen wie die der Concorde. Die informativen Texte beinhalten ebenfalls Experteninterviews zu den verschiedenen Vorfällen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Politik, Industrialisierung 18.-20. Jh.

Geschichte Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-13 . Klasse 7 Seiten MedienLB

Von der Concorde bis zur Titanic: Concorde - Katastrophen in der Luft

Die Schülerinnen und Schüler überprüfen ihr Wissen, indem sie Fragen über die Concorde, ihre Herstellung, den Flugzeugtyp und die Absturzbilanz beantworten. Das Lösungsblatt ist vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Politik, Industrialisierung 18.-20. Jh.

Geschichte Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-13 . Klasse 2 Seiten MedienLB

Wie soll das gehen? - Sozialismus und Industrialisierung in einem kleinbäuerlichen Land

Die SuS erlernen grundlegende Vorstellungen der russischen Marxisten bzw. Bolschewiken zur Entwicklung der Wirtschaft und Gesellschaft. Sie analysieren zudem einen Auszug aus der Rede, die Lenin im Dezember 1920 vor dem VIII. Gesamtrussischen Sowjetkongress hielt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neuzeit, Wirtschaft und Politik, Industrialisierung, Industrialisierung 18.-20. Jh., Soziale Frage und Sozialismus, Marxisten, Bolschewiken, Lenin, Technologie, Elektizität, Kommunismus, Produktionsweisen, Produktion, Sowjetkongress, Elektrifizierung

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Ikone einer Altstadtromantisierung - Das Treuner-Modell der Frankfurter Altstadt

Mit diesem Unterrichtsvorschlag lernen die SuS, wesentliche Merkmale der Frankfurter Altstadt vor knapp 100 Jahren zu beschreiben und zu benennen. Sie erkennen, dass dieses Aussehen durch Gebäude, Straßen und Plätze geprägt war, die sehr verschiedenen Zeitschichten und Epochen entstammten, einschließlich der seit ca. 1900 einsetzenden Sanierungen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Industrialisierung, Merkmale der Industrialisierung, Hochindustriealisierung, Frankfurter Altstadt, Stadtmodell, Treuner-Modell

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Die „Große Oktoberrevolution“ - Befreiung der Menschheit oder Beginn einer neuen Phase der Unterdrückung?

Die SuS bearbeiten und analysieren ein anspielungs- und detailreiches Plakat über die Oktoberrevolution. Sie setzen sich mit der kommunistischen Ideologie auseinander und den Versprechungen der Revolution.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Politik, Neuzeit, Grundlagen, Industrialisierung 18.-20. Jh., Industrialisierung, Rezeption, Historische Überlieferung, Rezeption eines historischen Ereignisses, Deutung historischer Quellen, Oktoberrevolution, sowjetische Plakatkunst, Bürgerkrieg, Kommunismus, Proletariat, Alexander Apsit, Diktatur, Unterdrückung

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich