Arbeitsblätter für Geschichte: Absolutismus

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Diese Ausgabe von Geschichte lernen widmet sich voll und ganz dem Thema "Absolutismus" und "absolute Herrscher". Doch wie realistisch war die frühere Vorstellungen vom Souverän, der mithilfe von Staatsbürokratie, gut organisiertem Verwaltungsapparat sowie einem effektiven stehenden Heer seinen Staat lenkte? Wie "absolut" war die Macht der früheren Herrscher? Entsprechend neuerer Geschichtsforschung konnte die ständische Mitbestimmung nicht gänzlich ausgeschaltet werden. Dabei fehlte zur absoluten Kontrolle des Souveräns über Gebiet und Untertanen nicht nur die Technik. In Europa, insbesondere im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation, konkurrierten zudem auf engem Raum viele Herrscher. Noch heute zeugen ihre Schlösser von deren Macht- und Prachtentfaltung.Diese Ausgabe nimmt Fragen der Historiker nach Anspruch und Praxis absolutistischer Herrschaft auf und verbindet sie mit den Vorgaben der Lehrpläne – anhand bekannter Beispiele aus ganz Europa. Aus dem Inhalt: Absolute Herrscher?"Absolutismus" – Epoche und Regierungsform Landstände, Landschaften und LandschaftsausschüsseStändische Mitbestimmung im "Heiligen Römischen Reich" 1713 – Systemwechsel in Brandenburg-PreußenVon barocker Prachtentfaltung zum "preußischen" Militarismus Aufgeklärter Absolutismus im östlichen EuropaEin historischer Vergleich zwischen der Habsburgermonarchie und dem Russischem Reich

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Das Mittelalter, Absolutismus und Aufklärung, Frühe Neuzeit, Politik und Herrschaft, Grundzüge des Absolutismus, Landstände, Landschaft, Friedensdenker, Aufklärung, Europa, Modernisierung, Macht, Ständegesellschaft, Klerus, Adel, Bauerntum

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Absolutismus: Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Aspekte

Dieser Beitrag liefert sowohl fachliche Informationen als auch didaktische Hinweise zu der Thematik "Absolute Herrscher".

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neuzeit, Politik und Gesellschaft, Absolutismus und Aufklärung, Staatsphilosophie, Krieg, Ständegesellschaft, Frankreich, England, Monarchie, Fürstenmacht

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Perspektivisches Schreiben: Die Erfindung des Blitzableiters aus der Perspektive der Erfinder und der bäuerlichen Bevölkerung

Die SuS beschäftigen sich mit Winthrops und Franklins Geschichte über die Erfindung des Blitzableiters und formulieren davon ausgehend aus der Perspektive von Benjamin Franklin eine Erklärung des Blitzableiters für die bäuerliche Bevölkerung. Des Weiteren versetzen sie sich in die Lage der bäuerlichen Bevölkerung, indem sie aus der Perspektive Ulrich Bräkers gegenüber Franklin ihr Misstrauen gegenüber der Erfindung äußern. Abschließend positionieren sich die SuS selbst zu dem Thema und formulieren ihre Stellung in einem Aufsatz.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neuzeit, Politik und Gesellschaft, Absolutismus und Aufklärung, Staatsphilosophie, Aufklärung, Perspektivisches Schreiben, Aufklärung, Erfindung, Blitzableiter, Erfinder, Bauern, Stellungnahme, Brief

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Frauen in der Politik

Die SuS beschäftigen sich mit Frauen, die sich in der Politik einsetzten oder herrschten. Dabei lernen sie Kaiserin Maria Theresia von Österreich sowie Madame de Pompadour als einflussreiche Mätresse und Emmeline Pankhurst als Kämpferin für Frauenrechte kennen. Die Persönlichkeiten erarbeiten sich die SuS arbeitsteilig in Gruppen und präsentieren anschließend ihre Ergebnisse.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Neueste Geschichte, Absolutismus und Aufklärung, Frauenrechtsbewegung, England, Machtpolitik

Geschichte Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 7 . Klasse 6 Seiten Raabe

Von barocker Prachtentfaltung zum „preußischen“ Militarismus

Die SuS beschäftigen sich mit dem spezifischen preußischen Absolutismus unter Friedrich Wilhelm I. und unterscheiden diesen vom höfischen Absolutismus.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Soldatenkönig, Preußentum, Frankreich, Herrscher, Politik

Geschichte Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-10 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Herrschaft damals und heute – Ludwig XIV. und das Fürstenpaar von Liechtenstein & Lernerfolgskontrollen

Die SuS vergleichen das Fürstenpaar von Liechtenstein mit Ludwig XIV. und testen ihr Wissen über den Absolutismus.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Steuern, Colbert, Einführung, Militär, Stand, Adel, Klerus, Bauerntum

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Aufgeklärter Absolutismus im östlichen Europa: Ein historischer Vergleich zwischen der Habsburgermonarchie und dem Russischem Reich

Die SuS vergleichen die Habsburgermonarchie mit dem Russischen Reich, indem sie die Herrschaftsauffassung Katharinas der Großen sowie die Josephs II. rezipieren.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik und Gesellschaft, Staatsphilosophie, Gemälde, Maßnahmen, Reaktionen, Herrschaftsprogramm, Position, Österreich

Geschichte Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Herrschaft und Kultur im Absolutismus

Ludwig XIV. - absolutistischer Herrscher in Frankreich; Aufgeklärter Absolutismus in Preußen - Friedrich II.

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 10 Seiten Auer

LS 01 Der Absolutismus – eine Begriffsbestimmung

Ziel ist es, den SuS den Begriff Absolutismus zu erklären und diesen mit Leben zu füllen. Grundbegriffe der absolutistischen Herrschaft Ludwigs XIV. und seine persönliche Herrschaftsauffassung werden mehrstufig erarbeitet.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Politik und Herrschaft, Grundzüge des Absolutismus, König, Monarchie, Regierungsform, Fürst, Mazarin, Gottes Gnade, Bousset, Sonnenkönig

Geschichte Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Klippert

LS 02 Das Schloss Versailles und der Alltag Ludwigs XIV. – ein Interview durchführen

Ziel ist, dass die SuS die Lebenswelt und den Tagesablauf eines absolutistischen Herrschers am Beispiel Ludwigs XIV. kritisch hinterfragen. Mithilfe der Interviewmethode entsteht ernsthaftes Lernen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Politik und Herrschaft, Grundzüge des Absolutismus, Versailles, Residenz, Sonnenkönig, Gold, Edelsteine, Hofstaat, Musketiere, Soldaten, Ballsaal, Spiegelsaal

Geschichte Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 6 Seiten Klippert

LS 03 „Der Staat bin ich“ – vier Säulen der absolutistischen Herrschaft

Ziel ist es, den Aufbau und die Organisation eines absolutistischen Staates zu verstehen und die Abläufe durch die SuS zu durchleuchten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Politik und Herrschaft, Grundzüge des Absolutismus, Höfische Gesellschaft, Festgelage, Versailles, Adel, Katholizismus, Hugenotten, Bischof, Fürst, Beamter, Besoldung, Heer

Geschichte Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 5 Seiten Klippert