Arbeitsblätter für Geschichte: Absolutismus und Aufklärung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Absolutismus: Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Aspekte

Dieser Beitrag liefert sowohl fachliche Informationen als auch didaktische Hinweise zu der Thematik "Absolute Herrscher".

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neuzeit, Politik und Gesellschaft, Absolutismus und Aufklärung, Staatsphilosophie, Krieg, Ständegesellschaft, Frankreich, England, Monarchie, Fürstenmacht

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Perspektivisches Schreiben: Die Erfindung des Blitzableiters aus der Perspektive der Erfinder und der bäuerlichen Bevölkerung

Die SuS beschäftigen sich mit Winthrops und Franklins Geschichte über die Erfindung des Blitzableiters und formulieren davon ausgehend aus der Perspektive von Benjamin Franklin eine Erklärung des Blitzableiters für die bäuerliche Bevölkerung. Des Weiteren versetzen sie sich in die Lage der bäuerlichen Bevölkerung, indem sie aus der Perspektive Ulrich Bräkers gegenüber Franklin ihr Misstrauen gegenüber der Erfindung äußern. Abschließend positionieren sich die SuS selbst zu dem Thema und formulieren ihre Stellung in einem Aufsatz.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neuzeit, Politik und Gesellschaft, Absolutismus und Aufklärung, Staatsphilosophie, Aufklärung, Perspektivisches Schreiben, Aufklärung, Erfindung, Blitzableiter, Erfinder, Bauern, Stellungnahme, Brief

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Aufklärung: Klausur- und Lösungsvorschlag

Dieser Beitrag präsentiert einen Klausurvorschlag zum Abschluss der Einheit zur Epoche der Aufklärung. Abschließend werden Lösungsvorschläge für die einzelnen Materialien formuliert.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Politik und Gesellschaft, Gewalt und Terrorismus, Nationales Selbstverständnis, Staatsphilosophie, Politische Partizipation, Nation, Identität und Volk, Aufklärung, Epoche, Freiheit, Würde, Philosophen, Liberalismus, Errungenschaft

Geschichte Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Herrschaft damals und heute – Ludwig XIV. und das Fürstenpaar von Liechtenstein & Lernerfolgskontrollen

Die SuS vergleichen das Fürstenpaar von Liechtenstein mit Ludwig XIV. und testen ihr Wissen über den Absolutismus.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Steuern, Colbert, Einführung, Militär, Stand, Adel, Klerus, Bauerntum

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Aufgeklärter Absolutismus im östlichen Europa: Ein historischer Vergleich zwischen der Habsburgermonarchie und dem Russischem Reich

Die SuS vergleichen die Habsburgermonarchie mit dem Russischen Reich, indem sie die Herrschaftsauffassung Katharinas der Großen sowie die Josephs II. rezipieren.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik und Gesellschaft, Staatsphilosophie, Gemälde, Maßnahmen, Reaktionen, Herrschaftsprogramm, Position, Österreich

Geschichte Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

LS 04 Der Merkantilismus – ein neues Wirtschaftssystem

Ziel der Doppelstunde ist, den Merkantilismus mithilfe eines Schaubildes zu erschließen. Dieses Wirtschaftssystem Frankreichs wurde damals von ganz Europa kopiert. Die SuS füllen dazu ein abstraktes Schaubild mit Leben, sie übersetzen es in die Realität.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Wirtschaftssystem, Handelsflotte, Manufakturen, Waren, Zoll

Geschichte Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 2 Seiten Klippert

LS 05 Die Ständegesellschaft – ein semi-aktives Rollenspiel

Ziel der Doppelstunde ist, dass die SuS durch ein semi-aktives Rollenspiel Verständnis für die damaligen Lebensverhältnisse entwickeln.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Das Mittelalter, Neuzeit, Gesellschaft und Kultur, Absolutismus und Aufklärung, Gesellschaftsstände und Lebensordnungen, Ständegesellschaft, Klerus, Geistliche, Adelige, Bevölkerung, Herrscher, Steuern, Hofadel, Pacht, Abgaben

Geschichte Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Klippert

LS 06 Bilanz einer langen Herrschaft – eine Debatte zur Politik Ludwigs XIV. führen

Ziel ist, den SuS wichtige inhaltliche wie methodische Einblicke zu eröffnen. Als Ludwig XIV. starb, war Frankreich zu einer politischen, militärischen und wirtschaftlichen Großmacht aufgestiegen. Die Schulden waren immens, viele Menschen hungerten. Diese Diskrepanz soll verdeutlicht werden.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Merkantilismus, Steuern, Not, Erbfolgekrieg, Expansionspolitik, Kunstepoche, Erbfeindschaft, Monarchie

Geschichte Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Klippert

LS 07 Aufklärung – Was ist das?

Ziel der Doppelstunde ist, dass die SuS die Aufklärung als einen bis heute folgenreichen Entwicklungsschritt für die Menschheit begreifen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Gesellschaft und Kultur, Weltbild der Aufklärung, Immanuel Kant, Leibniz, Laissez faire, Staatslehre, Gesellschaftsvertrag, Menschenrechte, Freiheit, Leben, Glück, Rousseau, Montesquieu, Locke

Geschichte Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 7 Seiten Klippert

LS 08 Friedrich II. – aufgeklärter Absolutismus in Preußen

Ziel der Doppelstunde ist, dass sich die SuS mit der Frage auseinandersetzen, ob Friedrich II. von Preußen ein aufgeklärter Staatsmann oder ein absolutistischer Herrscher war. Friedrich II. verwirklichte Forderungen der Aufklärer. Da er aber absolut regierte, bezeichnet man seine Regierungszeit als „aufgeklärten Absolutismus“.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Preußen, Toleranz, Freiheit, Fürst, Untertan, Bürgerpflicht, Manufakturen

Geschichte Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Klippert

LS 09 Vorbereitung der Klassenarbeit – ein Arbeitsblatt erstellen

Ziel der Doppelstunde ist, dass die SuS die Inhalte der Lehrplaneinheit wiederholen und sich auf die bevorstehende Klassenarbeit durch die Entwicklung eines Arbeitsblattes vorbereiten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Aufgabentypen, Korrektur, Lernstoff, Aufbau

Geschichte Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 1 Seiten Klippert