Arbeitsblätter für Geschichte: Absolutismus und Aufklärung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

LS 04 Der Merkantilismus – ein neues Wirtschaftssystem

Ziel der Doppelstunde ist, den Merkantilismus mithilfe eines Schaubildes zu erschließen. Dieses Wirtschaftssystem Frankreichs wurde damals von ganz Europa kopiert. Die SuS füllen dazu ein abstraktes Schaubild mit Leben, sie übersetzen es in die Realität.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Wirtschaftssystem, Handelsflotte, Manufakturen, Waren, Zoll

Geschichte Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 2 Seiten Klippert

LS 05 Die Ständegesellschaft – ein semi-aktives Rollenspiel

Ziel der Doppelstunde ist, dass die SuS durch ein semi-aktives Rollenspiel Verständnis für die damaligen Lebensverhältnisse entwickeln.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Das Mittelalter, Neuzeit, Gesellschaft und Kultur, Absolutismus und Aufklärung, Gesellschaftsstände und Lebensordnungen, Ständegesellschaft, Klerus, Geistliche, Adelige, Bevölkerung, Herrscher, Steuern, Hofadel, Pacht, Abgaben

Geschichte Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Klippert

LS 06 Bilanz einer langen Herrschaft – eine Debatte zur Politik Ludwigs XIV. führen

Ziel ist, den SuS wichtige inhaltliche wie methodische Einblicke zu eröffnen. Als Ludwig XIV. starb, war Frankreich zu einer politischen, militärischen und wirtschaftlichen Großmacht aufgestiegen. Die Schulden waren immens, viele Menschen hungerten. Diese Diskrepanz soll verdeutlicht werden.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Merkantilismus, Steuern, Not, Erbfolgekrieg, Expansionspolitik, Kunstepoche, Erbfeindschaft, Monarchie

Geschichte Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Klippert

LS 08 Friedrich II. – aufgeklärter Absolutismus in Preußen

Ziel der Doppelstunde ist, dass sich die SuS mit der Frage auseinandersetzen, ob Friedrich II. von Preußen ein aufgeklärter Staatsmann oder ein absolutistischer Herrscher war. Friedrich II. verwirklichte Forderungen der Aufklärer. Da er aber absolut regierte, bezeichnet man seine Regierungszeit als „aufgeklärten Absolutismus“.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Preußen, Toleranz, Freiheit, Fürst, Untertan, Bürgerpflicht, Manufakturen

Geschichte Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Klippert

LS 09 Vorbereitung der Klassenarbeit – ein Arbeitsblatt erstellen

Ziel der Doppelstunde ist, dass die SuS die Inhalte der Lehrplaneinheit wiederholen und sich auf die bevorstehende Klassenarbeit durch die Entwicklung eines Arbeitsblattes vorbereiten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Aufgabentypen, Korrektur, Lernstoff, Aufbau

Geschichte Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 1 Seiten Klippert