Arbeitsblätter für Geschichte: Arbeiterbewegung 19. Jh.
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Dieser Beitrag beleuchtet die Versklavung und den Sklavenhandel in der atlantischen und der orientalischen Dimension. Abschließend werden curriculare Bezüge hergestellt.
Die SuS schärfen ihr ökonomisches Bewusstsein, indem sie durch verschiedene methodische Arbeitsschritte das Geldwesen und den Fernhandel als mehrdimensionalen historischen Wandel erfassen.
Dieser Beitrag thematisiert die ägäische Welt im kulturellen Kontext des Vorderen Orients.
Die SuS beschäftigen sich mit dem atlantischen Sklavenhandel und dessen Facetten. Dabei unterscheiden sie die zeitlichen Phasen des Handels, die verschiedenen afrikanischen Herkunftsregionen und Destinationen der Sklaven. Im Zuge dessen erörtern die SuS die Folgen des Sklavenhandels für Afrika, Amerika und Europa.
Anhand der Zuckerrübe und des daraus gewonnenen Zuckers erkennen die SuS die engen Verbindungen der Landwirtschaft mit der industriellen Herstellung eines Nahrungsmittels.
Die SuS erstellen eine Mindmap zum Begriff "Terrorismus" und erarbeiten sich gemeinsam mit einem Partner einen Definitionsvorschlag. Des Weiteren überprüfen sie ausgehend von der erarbeiteten Definition, ob es sich bei dem Attentat Karl Sands um eine frühe Form des Terrorismus handelt. Abschließend halten die SuS ihre Einschätzung in einem begründeten Urteil fest.
Die SuS bearbeiten einen Lückentext über die handschriftlichen Überlieferungen griechischer Texte, ihre Rekonstruktion sowie die Übersetzung dieser für das Lehrbuch. Des Weiteren fassen sie den Bericht eines griechischen Historikers über die Perserkriege zusammen und analysieren ihn. Des Weiteren diskutieren die SuS die Auswirkungen der unsicheren Textüberlieferung auf die Interpretation der Quelle.
Die SuS analysieren zunächst in Einzelarbeit verschiedene Texte eines Schulbuches zur Darstellung des Hambacher Festes. Danach besprechen sie ihre Ergebnisse mit Hilfe des Gruppenpuzzles. Abschließend werden die Ergebnisse mit der Arbeitsfrage: "Welche einzelnen Arbeitsschritte liegen der Geschichtsdarstellung zu Grunde?" zusammengefasst und reflektiert.
Die SuS beschäftigen sich mit Klischees der Kultur der Kelten, indem sie Einschätzungen von Wissenschaftlern lesen. Des Weiteren fertigen sie auf der Grundlage wissenschaftlicher Befunde einen Steckbrief über die Kelten an . Abschließend präsentieren die SuS ihren Steckbrief im Plenum.