Arbeitsblätter für Geschichte: Renaissance
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die ideologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der Renaissance waren kein plötzlicher Umbruch. Mit Blick auf das Spannungsfeld von Kontinuität und Wandel wirft dieses Heft für den Unterricht spannende Fragen auf, die auch Schülerinnen und Schüler an die Vielfalt dieser Epoche heranführen können. Wie unterschieden sich die Kunstwerke des Mittelalters und der Renaissance? Welche politischen Ideen entstanden aus den humanistischen Idealen? Inwiefern diente Kunst als Symbol für politische Machtansprüche und wie manifestierte sich die Renaissance außerhalb Italiens? Die Beiträge im Heft eigenen sich sowohl für Ergänzungseinheiten zum Schulbuch als auch für den Einsatz im Rahmen einer Lerntheke. Extras: Eine Folie des Freskenzyklus Amgrogio Lorenzettis Fotos der Skulpturen auf der Piazza della Signoria in Florenz als Download
Die SuS lernen Merkmale der Renaissance kennen, indem sie verschiedene Gemälde aus der Renaissance und dem Mittelalter betrachten und diese vergleichen. Weiterhin erarbeiten sich die Lernenden Merkmale und Erfindungen, die für die Renaissance kennzeichnend sind.
Michelangelo und Raffael; Die "Pietá" - Ein Skandal; "Die Schule von Athen" - Die Griechen im Vatikan; Der bedeutendste Text der Renaissance: De hominis dignitate; Uns zu lehren, den Tod nicht zu fürchten - Michel de Montaigne; Zurück zu den Quellen - Die geistige Strömung der Renaissance; Erkenne dich selbst; Der Mensch der Renaissance; Über die Notwendigkeit geistiger Bildung
Die Renaissance strahlt, teilweise verklärt, bis in unsere Gegenwart hinein. Diese Faszination geht von künstlerischen und wissenschaftlichen Entwicklungen aus, die der Frühen Neuzeit zugerechnet werden.
Die SuS betrachten Neuerungen der Renaissance im Bereich der Technik, Astronomie und Medizin und ihre Auswirkungen bis in die heutige Zeit. Die Bereiche erarbeiten sich die Lernenden arbeitsteilig in einer Gruppenarbeit und stellen sie sich abschließend im Plenum vor.
Der Freskenzyklus Ambrogio Lorenzettis
Die SuS befassen sich mit der Renaissance als Epoche der frühen Neuzeit. Sie bekommen Eindrücke zum sich entstehenden Kunstbegriff, und der neuen Sicht auf die Naturwissenschaften. Außerdem beschäftigen sie sich mit der der neuen Auffassung von Politik nach Niccolo Machiavelli.
Erasmus von Rotterdam und seine Querela pacis
Die Renaissance als Angelegenheit der Eliten - Eine Ausstellung; Jacob Burckhardt: Ein Schleier wurde gelüftet; Schattenseiten der Emanzipation; Friedrich Nietzsche: Und dann kam Luther!
Wie kaum ein anderer hat der Renaissance-Baumeister Heinrich Schickhardt (1558–1635) als herzoglicher Architekt, Ingenieur und Städteplaner seine Spuren in den Dörfern und Städten des alten Herzogtums Württemberg samt den heute französischen Gebieten im Elsaß und dem „Mömpelgarder Land“ hinterlassen.
Kartografie des islamischen und christlichen Kulturkreises in der Frühen Neuzeit
Der vorliegende Beitrag beschreibt eine Unterrichtseinheit zum Thema Renaissance, in der die Selbstständigkeit und -steuerung der SuS berücksichtigt werden. Aus Vorgehensweisen und Ergebnissen der Lernenden werden wichtige Rückschlüsse auf den Grad der fachlichen Durchdringung und Anwendung fachspezifischer und fachübergreifender Fähigkeiten gezogen.