Arbeitsblätter für Geschichte: Kunst und Kultur des Barock

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Abituraufgaben 2012 Niedersachsen: Konsequenzen des SED-Führungsanspruchs. Aufgaben mit Lösungen

Anhand einer Rede und eines Gedichtes befassen sich die Lernenden damit, wie man in der DDR die Rolle der Künstler und Intellektuellen sah und wie man mit ihnen umging. Sie vergleichen diese Situation mit der in der Renaissance und nehmen Stellung zur Position Honeckers in dieser Frage.

Zum Dokument

Keywords Geschichte, Epochen, Handlungs- und Kulturräume, Dimensionen historischer Erfahrung, 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Deutsche Geschichte, Neuzeit, Französische Revolution bis zum 1. Weltkrieg, Sozialgeschichte, DDR, Renaissance, 20. Jahrhundert, Gesellschaftsentwicklung, Gesellschaft in der DDR, frühe neuzeit

Geschichte Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Abipruefungen

Einführung

Das Frankreich Ludwig XIV. gilt als Paradebeispiel eines absolutistischen Staates. Woran erkennt man das? Im Rahmen einer dreischrittigen Unterrichtssequenz werden mit den Schülerinnen und Schülern zunächst zentrale Begrifflichkeiten zum Thema Absolutismus erarbeitet. Im Anschluss daran erwerben die Lernenden anhand von verschiedenen Quellen Expertenwissen, das sie ihren Klassenkameraden präsentieren. Zum Abschluss findet optional die Ausarbeitung und Darbietung einer Spielszene statt, zu der die Schüler mithilfe ihres erworbenen Wissens ihren individuellen Beitrag leisten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Politik und Herrschaft, Gesellschaft und Kultur, Grundzüge des Absolutismus, Kunst und Kultur des Barock, Macht, Reichtum, Merkantilismus, Ludwig XIV., Versailles, Territorialstaat, Gewaltenteilung, Hof, Militär, Dynastie, Lebensstil, Selbstdarstellung, Kardashian, Zepter, Herrscherpose, Fürsten, Staatsgewalt, Statthalter, Jean-Baptiste Colbert, Manufaktur, Gott, Jacques-Bénigne Bossuet, Sonnenkönig, Expansionspolitik, Reunionskrieg, Habeas-Corpus, England, Bill of Rights, Balance of Power, Pracht, Herrenmode, Perücken, Hofzeremoniell, Kammerdiener, Apollo-Brunnen, Salon des Apollo, Tagelöhner, Jean-Jacques Rousseau, Grundherr, Frondienst

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 6 Seiten Raabe

Einführung

Wie wird man Experte in Sachen Absolutismus? Mit dieser Einheit erarbeiten sich die Lernenden alles Wichtige zum Hof von Versailles in Gruppenarbeit. Ein Gallery Walk veranschaulicht die Ergebnisse noch einmal für alle. Und wer dann noch Lust hat, kann eine Theaterszene zu Barock und Absolutismus entwickeln. Und selbstverständlich aufführen – Vorhang auf!

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Politik und Herrschaft, Gesellschaft und Kultur, Grundzüge des Absolutismus, Kunst und Kultur des Barock, Merkantilismus, Ludwig XIV, Versailles, Gewaltenteilung, Herrschaftsform, Frankreich, Hof, Pracht, Schloss, Saint-Simon, Herzog, fontage, Perücke, Hofzeremoniell, Lever, Höfling, Bediensteter, Apollo, Schloss Schönbrunn, Salon, Allegorie, Jean-Jacques Rousseau, Monarchie, Klerus, Adel, Stand, Kammerdiener

Geschichte Mittelschule Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 5 Seiten Raabe

Kunst zur Zeit des Nationalsozialismus

Was verstanden die Nationalsozialisten unter Kunst? Wie beeinflussten Politik und Propaganda das künstlerische Schaffen in der NS-Diktatur? Und wie war die Haltung zur modernen Kunst? Mit diesen Fragen setzen sich die Schülerinnen und Schüler im vorliegenden Beitrag zur Kunst im Nationalsozialismus und zum propagierten Menschenbild auseinander. Sie betrachten und analysieren dazu insbesondere Gemälde und Plakate und widmen sich in eigenen gestaltungspraktischen Auseinandersetzungen dem Thema auch unter aktuellen Aspekten.

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Kunst Gymnasium 10-13 . Klasse 15 Seiten Raabe

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Absolutismus und Merkantilismus

Die SuS erarbeiten zentrale Begrifflichkeiten zum Thema Absolutismus. Davon ausgehend bearbeiten sie England als alternatives Modell einer konstitutionellen Monarchie. Didaktisch-methodische Hinweise und Lösungsvorschläge sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Politik und Herrschaft, Gesellschaft und Kultur, Grundzüge des Absolutismus, Kunst und Kultur des Barock, Macht, Reichtum, Merkantilismus, Ludwig XIV., Versailles, Territorialstaat, Gewaltenteilung, Hof, Militär, Dynastie, Lebensstil, Selbstdarstellung, Kardashian, Zepter, Herrscherpose, Fürsten, Staatsgewalt, Statthalter, Jean-Baptiste Colbert, Manufaktur, Gott, Jacques-Bénigne Bossuet, Sonnenkönig, Expansionspolitik, Reunionskrieg, Habeas-Corpus, England, Bill of Rights, Balance of Power, Pracht, Herrenmode, Hofzeremoniell

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 16 Seiten Raabe

Der Absolutismus in Frankreich

Die SuS erschließen das Leben am Hof von Ludwig XIV. Sie beschäftigen sich mit der damaligen Mode und Musik. Auch thematisieren sie das Schloss Versailles und dessen Charakteristika. Aber auch die Situation der Landbevölkerung wird behandelt. Didaktisch-methodische Hinweise und Lösungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Politik und Herrschaft, Gesellschaft und Kultur, Grundzüge des Absolutismus, Kunst und Kultur des Barock, Merkantilismus, Ludwig XIV, Versailles, Gewaltenteilung, Herrschaftsform, Frankreich, Hof, Pracht, Schloss, Saint-Simon, Herzog, fontage, Perücke, Hofzeremoniell, Lever, Höfling, Bediensteter, Apollo, Schloss Schönbrunn, Salon, Allegorie, Jean-Jacques Rousseau, Monarchie, Klerus, Adel, Stand, Kammerdiener

Geschichte Mittelschule Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 18 Seiten Raabe

Ludwig XVI. und seine Zeit

Die SuS erarbeiten sich in verschiedenen Stationen das Herrschaftsmodell des Absolutismus. Dabei beschäftigen sie sich mit dem Sonnenkönig und seinem luxuriösen Lebensstil, mit der Bedeutung eines absoluten Monarchen, mit der Politik und Herrschaft Frankreichs und mit der Ständegesellschaft unter Ludwig dem XVI. Außerdem erhalten sie Einblicke in die barocke Kunst und Kultur dieser Zeit.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Politik und Herrschaft, Gesellschaft und Kultur, Grundzüge des Absolutismus, Kunst und Kultur des Barock, Absolutismus, Sonnenkönig, Versailles, Barock, Monarchie, Stationenarbeit zu Ludwig XVI., der Sonnenkönig, Ludwig der Eroberer, Die Ständegesellschaft, Die Verfolgung der Hugenotten

Geschichte Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule Gesamtschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 17 Seiten Auer

Besonderheiten der Ständegesellschaft

Die SuS erschließen das Leben am Hof von Ludwig XIV. Sie beschäftigen sich mit der damaligen Mode und Musik. Auch thematisieren sie das Schloss Versailles und dessen Charakteristika. Aber auch die Kehrseite des Glanzes, die Situation der Landbevölkerung, tritt in den Fokus. Didaktisch-methodische Hinweise und Lösungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Politik und Herrschaft, Gesellschaft und Kultur, Grundzüge des Absolutismus, Kunst und Kultur des Barock, Macht, Reichtum, Ludwig XIV., Versailles, Gewaltenteilung, Hof, Lebensstil, Selbstdarstellung, Fürsten, Gott, Sonnenkönig, Pracht, Herrenmode, Perücken, Hofzeremoniell, Kammerdiener, Apollo-Brunnen, Salon des Apollo

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 24 Seiten Raabe

Absolutismus und Barock: Theaterszene

Die SuS erarbeiten eine eigene Spielszene zum Absolutismus und Barock, zu der sie mithilfe ihres erworbenen Wissens ihren individuellen Beitrag leisten. Didaktisch-methodische Hinweise und Lösungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Politik und Herrschaft, Gesellschaft und Kultur, Grundzüge des Absolutismus, Kunst und Kultur des Barock, Merkantilismus, Ludwig XIV, Versailles, Gewaltenteilung, Herrschaftsform, Frankreich, Hof, Pracht, Schloss, Herzog, fontage, Perücke, Hofzeremoniell, Höfling, Bediensteter, Apollo, Monarchie, Klerus, Adel, Stand

Geschichte Mittelschule Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 7 Seiten Raabe

Absolutismus und Barock: Theaterszene

Die SuS arbeiten eine eigene Spielszene zum Absolutismus und Barock aus, zu der sie mithilfe ihres erworbenen Wissens ihren individuellen Beitrag leisten. Didaktisch-methodische Hinweise und Lösungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Politik und Herrschaft, Gesellschaft und Kultur, Grundzüge des Absolutismus, Kunst und Kultur des Barock, Macht, Reichtum, Ludwig XIV., Versailles, Hof, Lebensstil, Selbstdarstellung, Fürsten, Sonnenkönig, Pracht, Herrenmode, Perücken, Hofzeremoniell, Kammerdiener, Tagelöhner, Grundherr, Frondienst

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 10 Seiten Raabe

Herrschaftssymbolik im Absolutismus: Partnerpuzzle zum Barock

Die SuS beschäftigen sich mit den Grundsätzen der absolutistischen Staatsvorstellung. Des Weiteren reflektieren sie die barocke Architektur und das Zeremoniell Ludwigs XIV. als Spiegel für die Vorstellungen von Macht und Herrschaft in dieser Zeit. Als Unterrichtsmethode dient hierbei ein geteilter Arbeitsauftrag mit Partnerarbeit und anschließendem Gruppenpuzzle.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik und Gesellschaft, Staatsphilosophie, Ständegesellschaft, Exemplar, Regierung, Minister, Versailles, Schloss, Platz, Hof, Tagesablauf, Reichtag, Sitz

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 10-11 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Jüdische Museen in der Bundesrepublik

Jüdische Museen in der Bundesrepublik

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 19 Seiten Friedrich

Die 68er-Bewegung in Österreich

Die SuS beschäftigen sich mit der Studentenbewegung der 1960er Jahre und deren provokanten Aktionen im Jahr 1968 als Zäsur in der kulturellen Modernisierung Österreichs. Dabei verfassen sie selbstständig eine Erzählung über die Vergangenheit.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Zeitgeschichte, Grundlagen, Nachkriegszeit, Rezeption, Rezeption eines historischen Ereignisses, Narration, NS-Vergangenheit, Konservatismus, Kultur, Hörsaal, Literatur, Medien

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Griechenland - Teil 4

Olympischen Spiele - Wettkämpfe zu Ehren der Götter; Griechische Kunst und Kultur; Wissenschaftliche Erkenntnisse der Griechen

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 14 Seiten Auer