Arbeitsblätter für Geschichte: Napoleon
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS befassen sich mit dem Ende der Völkerschlacht. Sie gehen der Frage nach, wie es in Europa weitergeht und beschäftigen sich mit der Niederlage von Napoleon. Hinweise und ein Erwartungshorizont sind enthalten.
Dieser Beitrag gibt fachwissenschaftliche Hinweise auf das Leben Napoleons. Dabei wird auf seine Karriere im Krieg und der Politik eingegangen und die Funktionalisierung seiner Person nach seinem Tod erklärt.
Nach der Völkerschlacht – Wie geht es in Europa weiter?; Das Ende der Franzosenzeit – Eine Zeitleiste informiert; Napoleon – Was geschah nach seiner Niederlage?
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem geschichtlichen Thema Napoleon Bonaparte. Hierfür lesen sie Texte und erarbeiten zentrale geschichtliche und politische Ereignisse. Diese behandeln: Napoleon Bonaparte and the French Revolution; The Coup of 18 Brumaire; The Napoleonic government reforms France: The Code Civil. So trainieren die SchülerInnen sowohl ihre fremdsprachlichen Kenntnisse durch Leseverstehen und erweitern ihr Wissen rund um das geschichtliche Thema.
In einem Schreibgespräch tauschen sich die SuS über die Situation in Europa um 1810 aus. Als Anregung betrachten sie dazu verschiedene Bilder. Anschließend erarbeiten sich die Lernenden Gründe und den Verlauf von Napoleons Russlandfeldzug, was sie in einem Placemat festhalten. Ihre Ergebnisse präsentieren die Lernenden im Plenum am Ende der Stunde.
Warum scheiterte Napoleons Russlandfeldzug? Der Anfang vom Ende! – Welche Folgen hatte der gescheiterte Russlandfeldzug für Napoleon?; Auf dem Schlachtfeld: Die Handelsstadt Leipzig; Auf dem Schlachtfeld: Die Waffengattungen; Auf dem Schlachtfeld: Napoleons Flucht; Auf dem Schlachtfeld: Das Sterben der Soldaten; Auf dem Schlachtfeld: Das Leid der Zivilisten; Was hast du über die Völkerschlacht von Leipzig erfahren? – Aufgaben zur Gruppenarbeit
Die SuS beschäftigen sich mit den Auswirkungen Napoleons Niederlage in Russland auf seine Soldaten und die Bevölkerung der deutschen Staaten. In einer Gruppenarbeit erarbeiten sich die Lernenden zudem den Verlauf und die Auswirkungen der Völkerschlacht bei Leipzig. Ihre Ergebnisse präsentieren die SuS dann in einem Museumsrundgang auf einer Wandzeitung.
Lernerfolgskonrtolle: Die Schüler beantworten offene Fragen über das politische Leben von Napoleon und die Rolle bzw. die Auswirkungen der deutsche Revolution. Enthält Lösungen zu den Fragen.
Die SuS erarbeiten sich das Konskriptionsgesetz im Königreich Westphalen, indem sie dessen Inhalte, Ziele und Folgen darstellen. Des Weiteren erklären sie, wie die Soldaten rekrutiert wurden, wer davon betroffen war und wie einige versuchten, ihrer Verpflichtung zu entkommen. Abschließend beurteilen die SuS die westphälische Wehrreform, indem sie Argumente für und gegen die Konskriptionspflicht sammeln.
Die SuS kommentieren in einem Schreibgespräch ein Bild Napoleons im Jahr 1814. Weiterhin beschreiben sie mit Hilfe eines Infotextes die Auswirkungen der Völkerschlacht bei Leipzig und das Ende der Herrschaft Napoleons. In einem Kugellager stellen die Lernenden ihre Ergebnisse abschließend vor.
Im vorliegenden Beitrag wird die Unterrichtsmethode der Gruppenarbeit näher betrachtet. Dabei werden anhand von acht möglichen Stolpersteinen ihr Ablauf sowie die didaktische Aufbereitung analysiert. Abschließend werden konkrete Arbeitsaufträge für eine Unterrichtseinheit zu Napoleon angeführt.
Auf welcher Seite steht Österreich? – Ein Gespräch zwischen Napoleon und Metternich, 26. Juni 1813; Ein Gespräch zwischen Napoleon und Metternich; Kreuze an: Was ist richtig?
Der Kaiser, ein lächerlicher Clown? - Napoleon in der deutschen Karikatur um 1814
In einer Lernerfolgskontrolle wiederholen und überprüfen die SuS ihre Kenntnisse zu Napoleons Herrschaft und der Beendigung seiner Herrschaft. Hierzu bearbeiten die Lernenden einen Lückentext und gestalten MindMaps zur Völkerschlacht bei Leipzig. Weiterhin beantworten sie Multiple-Choice-Fragen zu Napoleons Abdankung.
Die SuS erarbeiten sich die Bedeutung von Gebäuden, welche noch heute an Napoleon erinnern. An Stationen betrachten sie die einzelnen Gebäude genauer und gehen abschließend der Frage nach, ob Napoleon ein Vorbild oder Feindbild war und stellen ihre Haltung zu Napoleon in einem Standbild dar.
Die SuS lesen Textauszüge aus Inge Otts "Im Schatten des goldenen Adlers", in welchem es um einen jungen Anhänger Napoleons geht. Die darin dargestellten unterschiedlichen Sichtweisen auf Napoleons Herrschaft vergleichen sie miteinander und suchen die Ursachen für die unterschiedlichen Einschätzungen.