Arbeitsblätter für Geschichte: Napoleon

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Wie geht es nach dem Ende der „Franzosenzeit“ in Europa weiter?

Die SuS befassen sich mit dem Ende der Völkerschlacht. Sie gehen der Frage nach, wie es in Europa weitergeht und beschäftigen sich mit der Niederlage von Napoleon. Hinweise und ein Erwartungshorizont sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Napoleon 1769-1821, Wiener Kongress 1814/15, Exil, Befreiungskriege, Paris, Elba, Korsika, Verbannung

Geschichte Gesamtschule Realschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 8 . Klasse 7 Seiten Raabe

Fachwissenschaftliche Informationen über Napoleon

Dieser Beitrag gibt fachwissenschaftliche Hinweise auf das Leben Napoleons. Dabei wird auf seine Karriere im Krieg und der Politik eingegangen und die Funktionalisierung seiner Person nach seinem Tod erklärt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neuzeit, Friedenspolitik, Absolutismus und Aufklärung, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Einheit und Freiheit, Koalitionskriege gegen Napoleon 1792-1815, Napoleon 1769-1821, Napoleon, Krieg, Politik, Leben, Fachwissenschaft

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Das Ende der „Franzosenzeit“ – Wie geht es in Europa weiter?

Nach der Völkerschlacht – Wie geht es in Europa weiter?; Das Ende der Franzosenzeit – Eine Zeitleiste informiert; Napoleon – Was geschah nach seiner Niederlage?

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Gesamtschule Gymnasium 7 . Klasse 7 Seiten Raabe

Napoleons frühe Jahre, seine Machterlangung in Frankreich und der Code Civil

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem geschichtlichen Thema Napoleon Bonaparte. Hierfür lesen sie Texte und erarbeiten zentrale geschichtliche und politische Ereignisse. Diese behandeln: Napoleon Bonaparte and the French Revolution; The Coup of 18 Brumaire; The Napoleonic government reforms France: The Code Civil. So trainieren die SchülerInnen sowohl ihre fremdsprachlichen Kenntnisse durch Leseverstehen und erweitern ihr Wissen rund um das geschichtliche Thema.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Neuzeit, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Lesen und Leseverstehen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Absolutismus und Aufklärung, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Geschichte, Einheit und Freiheit, An Gesprächen teilnehmen, Lesetechniken, Pragmatisches Schreiben, Napoleon 1769-1821, Argumentieren und Diskutieren, Selektives Lesen, Beschreiben, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Napoleon, Code Civil, Frankreich, France, Geschichte, history, reading comprehension, Leseverstehen, Napoleon Bonarparte, French Revolution, Revolution Francaise, the coup of 18 Brumaire, politics, Politik

Englisch Geschichte Gymnasium 8-9 . Klasse 6 Seiten Raabe

Napoleons Russlandfeldzug

In einem Schreibgespräch tauschen sich die SuS über die Situation in Europa um 1810 aus. Als Anregung betrachten sie dazu verschiedene Bilder. Anschließend erarbeiten sich die Lernenden Gründe und den Verlauf von Napoleons Russlandfeldzug, was sie in einem Placemat festhalten. Ihre Ergebnisse präsentieren die Lernenden im Plenum am Ende der Stunde.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Napoleon 1769-1821, Russland, England, Moskau, Trafalgar, Rheinbund, Frankreich

Geschichte Gymnasium Realschule Gesamtschule Mittlere Schulen Hauptschule 8-9 . Klasse 4 Seiten Raabe

Wie verlief die Völkerschlacht von Leipzig?

Warum scheiterte Napoleons Russlandfeldzug? Der Anfang vom Ende! – Welche Folgen hatte der gescheiterte Russlandfeldzug für Napoleon?; Auf dem Schlachtfeld: Die Handelsstadt Leipzig; Auf dem Schlachtfeld: Die Waffengattungen; Auf dem Schlachtfeld: Napoleons Flucht; Auf dem Schlachtfeld: Das Sterben der Soldaten; Auf dem Schlachtfeld: Das Leid der Zivilisten; Was hast du über die Völkerschlacht von Leipzig erfahren? – Aufgaben zur Gruppenarbeit

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Napoleon 1769-1821, Versorgung, Krankheit, Aufbau, Brand, Völkerschlacht, Hinweise, Russland, Hunger, Erschöpfung

Geschichte Mittlere Schule Realschule 8-9 . Klasse 12 Seiten Raabe

Die Völkerschlacht bei Leipzig

Die SuS beschäftigen sich mit den Auswirkungen Napoleons Niederlage in Russland auf seine Soldaten und die Bevölkerung der deutschen Staaten. In einer Gruppenarbeit erarbeiten sich die Lernenden zudem den Verlauf und die Auswirkungen der Völkerschlacht bei Leipzig. Ihre Ergebnisse präsentieren die SuS dann in einem Museumsrundgang auf einer Wandzeitung.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Napoleon 1769-1821, Frankreich, Friedrich Rochlitz, Preußen, Österreich, Russland, Schweden

Geschichte Gymnasium Realschule Gesamtschule Mittlere Schulen Hauptschule 8-9 . Klasse 10 Seiten Raabe

Napoleon und die deutsche Revolution - LEK

Lernerfolgskonrtolle: Die Schüler beantworten offene Fragen über das politische Leben von Napoleon und die Rolle bzw. die Auswirkungen der deutsche Revolution. Enthält Lösungen zu den Fragen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Napoleon 1769-1821, Französische Revolution 1789-1799, lernerfolgskontrolle, Napoleon, deutsche Revolution, Lernstandskontrolle, Kontinentalsperre, Wiener Kongress, der Deutsche Bund, Hambacher Fest, Geschichtstest, Frankfurter Nationalversammlung

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-10 . Klasse 8 Seiten Persen

Der Dienst an der Waffe: Die Einführung der Wehrpflicht im Königreich Westphalen im 18. Jahrhundert

Die SuS erarbeiten sich das Konskriptionsgesetz im Königreich Westphalen, indem sie dessen Inhalte, Ziele und Folgen darstellen. Des Weiteren erklären sie, wie die Soldaten rekrutiert wurden, wer davon betroffen war und wie einige versuchten, ihrer Verpflichtung zu entkommen. Abschließend beurteilen die SuS die westphälische Wehrreform, indem sie Argumente für und gegen die Konskriptionspflicht sammeln.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neuzeit, Friedenspolitik, Absolutismus und Aufklärung, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Einheit und Freiheit, Koalitionskriege gegen Napoleon 1792-1815, Napoleon 1769-1821, Westfalen, Soldaten, Wehrpflicht, Argumente, Konskriptionsgesetz, Verpflichtung

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Das Ende der napoleonischen Herrschaft

Die SuS kommentieren in einem Schreibgespräch ein Bild Napoleons im Jahr 1814. Weiterhin beschreiben sie mit Hilfe eines Infotextes die Auswirkungen der Völkerschlacht bei Leipzig und das Ende der Herrschaft Napoleons. In einem Kugellager stellen die Lernenden ihre Ergebnisse abschließend vor.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Napoleon 1769-1821, Waterloo, Reparationszahlung, Verbannung, Preußen, Russland, Rheinbund, Ludwig XVIII

Geschichte Gymnasium Realschule Gesamtschule Mittlere Schulen Hauptschule 8-9 . Klasse 3 Seiten Raabe

Stolpersteine bei der Gruppenarbeit: Napoleon Bonaparte als Beispiel

Im vorliegenden Beitrag wird die Unterrichtsmethode der Gruppenarbeit näher betrachtet. Dabei werden anhand von acht möglichen Stolpersteinen ihr Ablauf sowie die didaktische Aufbereitung analysiert. Abschließend werden konkrete Arbeitsaufträge für eine Unterrichtseinheit zu Napoleon angeführt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Napoleon 1769-1821, Einführung, Bildung, Funktion, Wirken, Leben, Ende, Arbeitsphase, Präsentation, Korse, Jugend, Militär

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Station 4: Auf welcher Seite steht Österreich? – Ein Gespräch zwischen Napoleon und Metternich, 26. Juni 1813

Auf welcher Seite steht Österreich? – Ein Gespräch zwischen Napoleon und Metternich, 26. Juni 1813; Ein Gespräch zwischen Napoleon und Metternich; Kreuze an: Was ist richtig?

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Gymnasium 7-9 . Klasse 4 Seiten Raabe

Der Kaiser, ein lächerlicher Clown?

Der Kaiser, ein lächerlicher Clown? - Napoleon in der deutschen Karikatur um 1814

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Die Befreiungskriege: Lernerfolgskontrolle

In einer Lernerfolgskontrolle wiederholen und überprüfen die SuS ihre Kenntnisse zu Napoleons Herrschaft und der Beendigung seiner Herrschaft. Hierzu bearbeiten die Lernenden einen Lückentext und gestalten MindMaps zur Völkerschlacht bei Leipzig. Weiterhin beantworten sie Multiple-Choice-Fragen zu Napoleons Abdankung.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Napoleon 1769-1821, Russland, Rheinbund, Preußen, Russlandfeldzug, England

Geschichte Gymnasium Realschule Gesamtschule Mittlere Schulen Hauptschule 8-9 . Klasse 3 Seiten Raabe

Der Arc de Triomphe und die Mythologisierung Napoleons: Geschichtspolitik im Interesse von Nationalismus und Militarismus

Die SuS erarbeiten sich die Bedeutung von Gebäuden, welche noch heute an Napoleon erinnern. An Stationen betrachten sie die einzelnen Gebäude genauer und gehen abschließend der Frage nach, ob Napoleon ein Vorbild oder Feindbild war und stellen ihre Haltung zu Napoleon in einem Standbild dar.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neuzeit, Friedenspolitik, Absolutismus und Aufklärung, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Einheit und Freiheit, Koalitionskriege gegen Napoleon 1792-1815, Napoleon 1769-1821, Napoleon, Gebäude, Bedeutung, Standbild, Stationenarbeit, Vorbild, Feindbild

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Napoleon aus verschiedenen Perspektiven

Die SuS lesen Textauszüge aus Inge Otts "Im Schatten des goldenen Adlers", in welchem es um einen jungen Anhänger Napoleons geht. Die darin dargestellten unterschiedlichen Sichtweisen auf Napoleons Herrschaft vergleichen sie miteinander und suchen die Ursachen für die unterschiedlichen Einschätzungen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Napoleon 1769-1821, Napoleon, Perspektiven, Vergleich, Gründe, Inge Ott

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich