Arbeitsblätter für Geschichte: Wiener Kongress

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Geschichte an Stationen - Inklusion: Auf dem Weg zum Deutschen Reich

Das Material ist besonders für lernschwächere SuS geeignet. Die SuS beschäftigen sich unter anderem mit dem Wiener Kongress von 1814/15, der deutschen Nationalhymne sowie der Märzrevolution von 1848/49.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Wiener Kongress 1814/15, Preußen, Friedrich Wilhelm III., Wiener Kongress, Deutscher Bund, Nationalhymne, Deutschland, deutsche Nationalhymne, Friedrich Wilhelm IV., Märzrevolution, Deutsche Revolution, Das Deutsche Reich, Der Weg zum Deutschen Reich, Das Lied der Deutschen

Geschichte Sekundarstufe Förderschule Förderschule / Inklusion Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 9 Seiten Auer

Einführung

Was geschah mit Napoleon nach seiner Niederlage in der Völkerschlacht bei Leipzig? Welche Beschlüsse fassten die europäischen Großmächte auf dem Wiener Kongress? Schriftliche Quellen, zeitgenössische Zeichnungen und Sachtexte informieren die Lernenden über den Wiener Kongress. Sie gewinnen Einblick in die Ziele der Großmächte nach dem Sieg über Napoleon und erkennen, dass mit den Beschlüssen des Wiener Kongresses Europa zwar neu geordnet und Frieden geschaffen, aber auch der Wunsch der Völker nach mehr Mitsprache unterdrückt wurde.

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Gesamtschule Gymnasium 7 . Klasse 6 Seiten Raabe

Vorgeschichte und Ausgangslage des Wiener Kongresses

Eine kurze Vorgeschichte des Wiener Kongresses; Europa 1789 und 1806; Der Auftakt des Kongresses: „Ein kolossales Schauspiel”; Die Hauptpersonen …; … und die Fußangeln

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule 7-10 . Klasse 10 Seiten Raabe

Wie geht es nach dem Ende der „Franzosenzeit“ in Europa weiter?

Die SuS befassen sich mit dem Ende der Völkerschlacht. Sie gehen der Frage nach, wie es in Europa weitergeht und beschäftigen sich mit der Niederlage von Napoleon. Hinweise und ein Erwartungshorizont sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Napoleon 1769-1821, Wiener Kongress 1814/15, Exil, Befreiungskriege, Paris, Elba, Korsika, Verbannung

Geschichte Gesamtschule Realschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 8 . Klasse 7 Seiten Raabe

Brettspiel "Talkrunde über..." für die Klassen 8-10

Dieser Beitrag liefert eine Vorlage für das Brettspiel "Talkrunde über..." für die Klassenstufen 8 bis 10. Die jeweiligen Spielpläne erfragen zentrale Begriffe aus dem Stoff des Schuljahres, wobei die SuS zu sechst spielen und der Reihe nach würfeln. Eine Blankovorlage ermöglicht es, das Spiel für jedes beliebige Thema einzusetzen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Neueste Geschichte, Zeitgeschichte, Absolutismus und Aufklärung, Industrialisierung, Erster Weltkrieg 1914-1918, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nachkriegszeit, Einigungsprozesse, Einheit und Freiheit, Kalter Krieg 1947-1989, Wiener Kongress 1814/15, Spiele, Vorschläge, Wiederholung, Zusammenfassung, Kontrolle, Begriffe, Sicherung

Geschichte Gymnasium Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 13 Seiten Raabe

Welche Beschlüsse wurden auf dem Wiener Kongress gefasst?

Die SuS setzen sich mit den Zielen und Beschlüssen des Friedenskongress in Wien auseinander. Hinweise und ein Erwartungshorizont sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Napoleon 1769-1821, Wiener Kongress 1814/15, Fürst von Metternich, Preußen, Polen, Kaiser Wilhelm III., Neuordnung, Gleichgewicht, Deutscher Bund, Heilige Allianz

Geschichte Gesamtschule Realschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Sekundarstufe 1 8 . Klasse 15 Seiten Raabe

Der Wiener Kongress – Welche Beschlüsse wurden gefasst?

Warum fand der Friedenskongress in Wien statt?; Welche Ziele verfolgte der Wiener Kongress?; Gruppe 1: Die Beschlüsse des Wiener Kongresses – Streitfall Polen; Gruppe 2: Die Beschlüsse des Wiener Kongresses – Territoriale Neuordnung Europas; Gruppe 3: Die Beschlüsse des Wiener Kongresses – Der Deutsche Bund; Gruppe 4: Die Beschlüsse des Wiener Kongresses – Die „Heilige Allianz“; Gruppe 5: Die Beschlüsse des Wiener Kongresses – Die Ächtung der Sklaverei; Wiener Kongress – Teste dein Wissen

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Gesamtschule Gymnasium 7 . Klasse 15 Seiten Raabe

Zwischen Freiheitskriegen und Deutschem Bund - Entstehung des politischen Nationalismus in Deutschland

Das Unterrichtsmaterial soll den SuS zwei entscheidende Weichenstellungen in der Entstehungsgeschichte des deutschen Frühnationalismus vor Augen führen. Anhand der Quellen 1 bis 3 lernen sie die Intensivierung der Bewegung und ihren Umschlag ins Politische anlässlich des Freiheitskampfes gegen Napoleon kennen. Die Quellen 4 und 5 verdeutlichen sodann die Wendung gegen den fürstlichen Despotismus in den Staaten des Deutschen Bundes.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Wiener Kongress 1814/15, Napoleon 1769-1821, Frühnationalismus, Napoleon, Freiheitskampf, Nationalbewegung, Wiener Kongress

Geschichte Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Welche positiven und negativen Folgen hatte der Wiener Kongress?

Die SuS analysieren die positiven und negativen Auswirkungen des Wiener Kongresses. Hinweise und ein Erwartungshorizont sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Wiener Kongress 1814/15, Kräftegleichgewicht, territoriale Neuordnung, Pentarchie, Volk, Freiheit, Kaiser Wilhelm III., Wehrpflicht

Geschichte Gesamtschule Realschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 8 . Klasse 6 Seiten Raabe

Welche positiven und negativen Folgen hatte der Wiener Kongress?

Arbeit oder Vergnügen? – Der „tanzende Kongress“ in Wien; Fast 100 Jahre Frieden in Europa – Positive Auswirkungen des Wiener Kongresses; Keine Freiheit für das Volk – Kritik am Wiener Kongress

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Gesamtschule Gymnasium 7 . Klasse 6 Seiten Raabe

Die Gründung des Deutschen Kaiserreiches 1871 - Teil 1

Die Neuordnung Europas auf dem Wiener Kongress; Die Wirtschaft als Wegbereiter der deutschen Einheit

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 11 Seiten Auer