Arbeitsblätter für Geschichte: Industrielle Revolution

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Im 19. Jahrhundert begann mit der Industrialisierung eine neue Zeitrechnung. Nach der Erfindung von Dampfmaschine und des mechanischen Webstuhls dominierten zunächst Kohlebergbau und Eisengewinnung die Erste Industrielle Revolution. Maschinenbau, Elektrotechnik sowie chemische und optische Industrie lösten sie in ihrer Bedeutung jedoch in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts ab. Die Erfindungen und Innovationen führten
zu einem so grundlegenden Wandel in Produktionsverfahren, Unternehmensstrukturen und dem globalen Markt, dass man von einer Zweiten Industriellen Revolution sprechen kann. Die Phase zwischen 1880 und 1914 prägte Deutschland nachhaltig. Heutige Wirtschaftsstrukturen, die Stadt-Land-Verteilung und das urbane Leben, ja sogar ein Teil der politischen Kultur Deutschlands gehen auf diese Zeit zurück.

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Berufliche Schule Gymnasium 11-13 . Klasse 14 Seiten Raabe

Die industrielle Revolution – Wiederholung und Überblick

Die SuS nähern sich dem Begriff der Industriellen Revolution. Dazu erkennen sie, wie der Übergang von der Agrar- zur Industriegesellschaft von Statten ging und durch welche Merkmale die vorindustrielle Gesellschaft gekennzeichnet war. Daran anknüpfend verstehen sie die Merkmale der industriellen Revolution und den Weg Deutschlands zur Industrialisierung.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Politik, Industrialisierung 18.-20. Jh., Entwicklung in Deutschland, Rolle Englands, Rahmenbedingungen, Arbeits- und Lebensbedingungen, Großbritannien, Arbeitskraft, Produktion, Eisenbahn, Frühindustrialisierung, Ständeordnung, Deutsches Kaiserreich, Infrastruktur

Geschichte Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Die Folgen der Industriellen Revolution

In einem Gruppenpuzzle erarbeiten sich die Lernenden arbeitsteilig die Folgen der Industriellen Revolution und die damit verbundene Soziale Frage. Dabei sprechen sie außerdem über die Städteentwicklung, den Wandel der Arbeitsverhältnisse und die Auswirkungen auf gesellschaftliche Strukturen und die Umwelt. Abschließend präsentieren sie ihre Ergebnisse im Plenum.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Politik, Soziale Frage, Industrialisierung 18.-20. Jh., Entwicklung in Deutschland, Arbeits- und Lebensbedingungen, Bergwerk, Kinderarbeit, Ökologie, Umweltverschmutzung, Bevölkerungswachstum

Geschichte Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Die industrielle Revolution: technische und wirtschaftliche Fortschritte

Die SuS lernen Erfindungen und Entdeckungen kennen, die während der Industriellen Revolution ihren Ursprung fanden. Weiterhin reflektieren sie darüber, inwieweit die Globalisierung als eine Folge der Industriellen Revolution verstanden werden kann. Zudem betrachten sie auch den heutigen technischen und wirtschaftlichen Fortschritt als dritte und vierte Revolution.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Politik, Industrialisierung 18.-20. Jh., Entwicklung in Deutschland, Kultur, Umwelt, Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Eisenbahn, Dampfkraft, Glühbirne, Telegraf, Telefon, mechanischer Webstuhl, Aspirin

Geschichte Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Fürsorglich oder disziplinierend? - Das Fabrikreglement der Ravensberger Spinnerei

Die SuS setzen sich mit den Pflichten und Rechten von (Fabrik-) Arbeitern im Kontext der Industrialisierung auseinander. Exemplarisch dafür lernen sie das Fabrikreglement der Ravensburger Spinnerei kennen. Die Lernenden analysieren die zugehörige Quelle: die Fabrikordnung aus dem Jahre 1857.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Grundlagen, Industrialisierung, Historische Überlieferung, Industrielle Revolution 18./ 19. Jh. n.Chr., Deutung historischer Quellen, Ravensberger Spinnerei, Arbeitsrechte, Krankenversicherung, Fabrikordnung, Industrialisierung, Soziale Frage, Heim- und Fabrikarbeit

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule Mittelschule Schulartenübergreifend 7-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Die industrielle Revolution: Lernerfolgskontrolle

Die SuS testen ihr Wissen zur Industriellen Revolution innerhalb einer Lernerfolgskontrolle. Dabei beantworten sie auf der einen Seite Multiple-Choice-Fragen und erstellen auf der anderen Seite eine Bildinterpretation, in der sie die Stimmung des Bildes einfangen und in den geschichtlichen Kontext einordnen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Politik, Industrialisierung 18.-20. Jh., Entwicklung in Deutschland, Arbeits- und Lebensbedingungen, Rahmenbedingungen, Test, Klausur, Klassenarbeit, Agrargesellschaft, Industriegesellschaft, Städte, Eisenbahn, Maschinenarbeit, soziale Frage, Landflucht, Erfindungen, Ökologie

Geschichte Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Elektrizität im Bild

Die Elektrotechnik ermöglichte eine Vielzahl von Innovationen in Industrie, Handwerk und Landwirtschaft, im Verkehr und in den Haushalten. Die SuS erfahren die Bedeutsamkeit der Elektrotechnik im Zuge der Industrialisierung durch die Analyse von Bildern.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Grundlagen, Industrialisierung, Historische Überlieferung, Industrielle Revolution 18./ 19. Jh. n.Chr., Deutung historischer Quellen, Zweite Phase der Industriellen Revolution, Wachstumsschub, Elektro- und Chemieindustrie, Siemens und Halske, AEG, Straßenbahn, Eisenbahn, Elektrische Haushaltsgeräte, Elektrotechnik

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Schulartenübergreifend Realschule 8-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Vive la révolution! - Zum Umgang mit einem schwierigen Deutungsbegriff

Die SuS werden mehrfach mit dem Revolutionsbegriff konfrontiert, z.B. bei dem heute in der Wissenschaft nicht mehr gebräuchlichen Begriff Neolithische Revolution, der Glorious Revolution 1688/1689, der Französischen Revolution, der Industriellen Revolution, der russischen Oktoberrevolution und so weiter. In der Unterrichtssequenz setzen sie sich mit der Bedeutung des Begriffs auseinander.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Zeitrechnung und -einteilung, Deutung historischer Quellen, Durchführung historischer Untersuchungen, Revolutionsbegriff, Placemat, Aufstand, Revolte, Rebellion, Umsturz, Machtwechsel, Putsch, Staatsstreich, Begriffsbildung, Quellenanalyse

Geschichte Sekundarstufe Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 Hauptschule Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 24 Seiten Persen

Weißes Gold – düstere Zeiten? - Kooperative Unterrichtseinheit zu Globalisierung und Baumwolle

Baumwolle ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Der Großteil aller Kleidungsstücke besteht aus Baumwolle oder aus Baumwollmischgeweben. Die SuS analysieren verschiedene Quellen, um die historische Entwicklung in Zusammenhang mit der Globalisierung nachvollziehen zu können. Verknüpft werden kann dies mit der Industrialisierung und Sozialen Frage oder dem nordamerikanischen Bürgerkrieg.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neuzeit, Wirtschaft und Politik, Neueste Geschichte, Grundlagen, Industrialisierung, Soziale Frage, Erster Weltkrieg 1914-1918, Historische Überlieferung, Industrielle Revolution 18./ 19. Jh. n.Chr., Arbeiterbewegung 19. Jh., Imperialistische Bestrebungen der Großmächte, Deutung historischer Quellen, Kolonialismus, Baumwolle, Handelsweg, Maschinelle Herstellung, Europäische Expansion, Spinnen und Weben, Nordamerika, Sklaverei, Eroberung Amerikas, Dreieckshandel, Globalisierung, Industrialisierung, Soziale Frage

Geschichte Sekundarstufe Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Erwartungshorizonte

Im 19. Jahrhundert begann mit der Industrialisierung eine neue Zeitrechnung. Nach der Erfindung von Dampfmaschine und des mechanischen Webstuhls dominierten zunächst Kohlebergbau und Eisengewinnung die Erste Industrielle Revolution. Maschinenbau, Elektrotechnik sowie chemische und optische Industrie lösten sie in ihrer Bedeutung jedoch in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts ab. Die Erfindungen und Innovationen führten
zu einem so grundlegenden Wandel in Produktionsverfahren, Unternehmensstrukturen und dem globalen Markt, dass man von einer Zweiten Industriellen Revolution sprechen kann. Die Phase zwischen 1880 und 1914 prägte Deutschland nachhaltig. Heutige Wirtschaftsstrukturen, die Stadt-Land-Verteilung und das urbane Leben, ja sogar ein Teil der politischen Kultur Deutschlands gehen auf diese Zeit zurück.

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Berufliche Schule Gymnasium 11-13 . Klasse 36 Seiten Raabe

Industrialisierung und big-picture-learning

Die SuS setzen sich mit der(n) Industrielle(n) Revolution(en) als multifaktorieller und bis heute nicht abgeschlossener Prozess auseinander. Dabei vernetzen sie bisherige Lerninhalte miteinander durch die Struktur-Lege-Technik. Die Lernenden erfahren dadurch die universalgeschichtliche Bedeutung der Industrialisierung.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neuzeit, Wirtschaft und Politik, Grundlagen, Industrialisierung, Soziale Frage, Historische Überlieferung, Soziale Frage und Sozialismus, Deutung historischer Quellen, Arbeiterbewegung 19. Jh., epochaler Einschnitt, Menschheitsgeschichte, Industrialisierung, Industrielle Revolution, erste industrielle Revolution, zweite industrielle Revolution, dritte industrielle Revolution, vierte industrielle Revolution, Veränderung Agrarwirtschaft, Soziale Frage, Arbeiterbewegung

Geschichte Sekundarstufe Berufliche Schule Gesamtschule Realschule Mittelschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium Hauptschule Schulartenübergreifend 7-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich