Arbeitsblätter für Geschichte: Soziale Frage

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Die Deutsche Frage hat eine historisch lange Tradition. Sie stellte sich gerade zu Beginn des 19. Jahrhunderts neu. Die Spannung in der Struktur des „Alten Reiches“, zwischen der im Kaisertum verankerten universalen Reichsidee auf der einen und der Allianz souveräner Einzelstaaten unter Einbeziehung ständischer Rechte auf der anderen Seite, kann nicht abgebaut werden. Im Gegenteil: Nationalliberale Strömungen in allen Gesellschaftsbereichen entfachen das Streben nach einem einheitlichen deutschen Nationalstaat in bisher unbekannter Weise.

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Gymnasium 11-13 . Klasse 16 Seiten Raabe

Industrialisierung

„Industrielle Revolution“ oder „Industrialisierung“ ist eins der großen Standardthemen des Geschichtsunterrichts. Dabei geht es um den Umbruch weitgehend statischer, vielfach beschränkter agrarisch-handwerklicher Wirtschaftsweisen durch die politisch forcierte Freisetzung der ökonomischen Konkurrenz im In- und Ausland.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neuzeit, Wirtschaft und Politik, Industrialisierung, Soziale Frage, Soziale Frage und Sozialismus, Arbeiterbewegung 19. Jh., Ökonomie, Agrarwirtschaft, Soziale Frage, Arbeiterbewegung, Industrielle Revolution, Maschinen vs. Mensch, Rohstoffe, Kapital

Geschichte Sekundarstufe Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Mittelschule Schulartenübergreifend Mittlere Schulen 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Soziale Frage und Sozialstaat aus fachwissenschaftlicher und didaktischer Perspektive

Dieser Basisbeitrag zum Themenheft Soziale Frage befasst sich mit Grundlinien der historischen Entwicklung in Deutschland von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis heute. Des Weiteren werden didaktische Aspekte des Themas diskutiert.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neuzeit, Wirtschaft und Politik, Industrialisierung, Soziale Frage, Soziale Frage und Sozialismus, Umbau, Pauperismus, Land, Stadt, Urbanisierung, Wanderung, Arbeiterversicherung, Weimarer Republik, Nationalsozialismus

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Zwischen Land und See

Zwischen Land und See - Überlegungen zur Geschichte der Küste am britischen Beispiel

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Die Folgen der Industriellen Revolution

In einem Gruppenpuzzle erarbeiten sich die Lernenden arbeitsteilig die Folgen der Industriellen Revolution und die damit verbundene Soziale Frage. Dabei sprechen sie außerdem über die Städteentwicklung, den Wandel der Arbeitsverhältnisse und die Auswirkungen auf gesellschaftliche Strukturen und die Umwelt. Abschließend präsentieren sie ihre Ergebnisse im Plenum.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Politik, Soziale Frage, Industrialisierung 18.-20. Jh., Entwicklung in Deutschland, Arbeits- und Lebensbedingungen, Bergwerk, Kinderarbeit, Ökologie, Umweltverschmutzung, Bevölkerungswachstum

Geschichte Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Industrielle Revolution: Vorbereitung eines Rollenspiels

Die SuS beschäftigen sich mit den verschiedenen Personen, die sie in der vorherigen Stunde im Gruppenpuzzle kennengelernt haben (vgl. Dokument "Die industrielle Revolution: Fortschritt und Soziale Frage"). Darauf aufbauend verfassen sie Rollenbiografien zu den Figuren, die sie in einem Rollenspiel zusammenfassen. Dazu beachten sie auch Kostüme, Requisiten und Szenen für das Rollenspiel.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Industrialisierung, Soziale Frage und Sozialismus, Arbeits- und Lebensbedingungen, Soziale Frage, Arbeiterklasse, Industrialisierung, Kinderarbeit, Regisseur, Theater

Geschichte Realschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittlere Schulen 8-9 . Klasse 3 Seiten Raabe

Vor der Oktoberrevolution - Ein Blick auf die Krisenverschärfung und die sozialen Milieus in Russland

Die SuS setzen sich anhand von Quellenauszügen aus dem Vorfeld der Oktoberrevolution mit Krisenherden in Russland auseinander: der Lage in den Städten, auf dem Land und in der Armee. In der Verschränkung und gegenseitigen Dynamisierung dieser Aktionsfelder lernen sie eine Voraussetzung für das Gelingen der zweiten Revolution 1917 kennen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen, Neuzeit, Neueste Geschichte, Historische Überlieferung, Industrialisierung, Erster Weltkrieg 1914-1918, Deutung historischer Quellen, Soziale Frage und Sozialismus, 1917, Oktoberrevolution, Russland, Februarrevolution, Wirtschaftskrise, Putsch, Bolschewiken

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Der Bauer, der Bock und die Bahn

Bau und Entwicklung der Eisenbahn bildeten den „Motor“ der Industrialisierung, doch auch in mentaler Hinsicht lässt sich die Eisenbahn als Motor verstehen. Die SuS beschäftigten sich durch Karten- und Textanalysen mit verschiedenen Quellen im Kontext der Industrialisierung.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Grundlagen, Industrialisierung, Historische Überlieferung, Soziale Frage und Sozialismus, Deutung historischer Quellen, Eisenbahn, Industrielle Revolution, Schwaben, Auf der Schwäbsche Eisebahne, Quellenanalyse, Bauern

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Realschule Mittelschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Schulartenübergreifend 7-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

LS 04 Die Soziale Frage – Informationen im Gruppenpuzzle erarbeiten

Ziel ist es, ein Verständnis zu schaffen, unter welchen Umständen die arbeitende Bevölkerung zur Zeit der Gründung des Kaiserreiches gelebt und gearbeitet hat. Probleme und Missstände, die damals aktuell waren, sollen von den SuS erarbeitet werden.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Industrialisierung, Soziale Frage und Sozialismus, Lebensverhältnisse, Arbeitsbedingungen, Industrielle Revolution, Missstände, Kinderarbeit, Spinnerei, Lebensbedingungen

Geschichte Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 7 Seiten Klippert

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 7 . Klasse 21 Seiten Persen

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 24 Seiten Persen

LS 05 Lösungsansätze zur Sozialen Frage – ein Interview durchführen

Ziel ist es, Lösungsansätze, mit denen man dem Problem der „Sozialen Frage“ im Kaiserreich begegnete, zu begreifen. Die SuS entwickeln dazu in verschiedenen Rollen ein Radiointerview, das auch als solches präsentiert wird. Am Ende der Stunde soll die Bedeutung der Sozialversicherungen für unser Leben herausgestellt werden.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Industrialisierung, Soziale Frage und Sozialismus, SPD, Deutscher Arbeiterverein, Kinderarbeit, Karl Marx, Kolping, Bismarck, Krupp, Konsumvereine

Geschichte Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Klippert

Aufbruch in die Moderne - Teil 2

Mindmap: Deutschland als Nachzügler der Industrialisierung; Mindmap: Deutschland als Nachzügler der Industrialisierung – Hilfeblatt; Mindmap: Deutschland als Nachzügler der Industrialisierung – beispielhafte Lösung; KAGA: Die „Soziale Frage“; KAGA: Die „Soziale Frage“ – Hilfeblatt; KAGA: Die „Soziale Frage“ – beispielhafte Lösung

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 18 Seiten Auer

Industrialisierung und big-picture-learning

Die SuS setzen sich mit der(n) Industrielle(n) Revolution(en) als multifaktorieller und bis heute nicht abgeschlossener Prozess auseinander. Dabei vernetzen sie bisherige Lerninhalte miteinander durch die Struktur-Lege-Technik. Die Lernenden erfahren dadurch die universalgeschichtliche Bedeutung der Industrialisierung.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neuzeit, Wirtschaft und Politik, Grundlagen, Industrialisierung, Soziale Frage, Historische Überlieferung, Soziale Frage und Sozialismus, Deutung historischer Quellen, Arbeiterbewegung 19. Jh., epochaler Einschnitt, Menschheitsgeschichte, Industrialisierung, Industrielle Revolution, erste industrielle Revolution, zweite industrielle Revolution, dritte industrielle Revolution, vierte industrielle Revolution, Veränderung Agrarwirtschaft, Soziale Frage, Arbeiterbewegung

Geschichte Sekundarstufe Berufliche Schule Gesamtschule Realschule Mittelschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium Hauptschule Schulartenübergreifend 7-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Kinderarbeit im 19. Jahrhundert

Die vorliegenden Textauszüge sind aus zwei Romanen von Charles Dickens entnommen. In Oliver Twist muss der Titelheld, ein Waisenkind aus dem Armenhaus, mit zehn Jahren bei einem Sargtischler arbeiten, in David Copperfield muss der Protagonist im selben Alter als Laufbursche tätig sein. Anhand der Auszüge sollen Fragen zur Industrialisierung und Kinderarbeit im 19. Jahrhundert bearbeitet werden.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Politik, Neuzeit, Soziale Frage, Industrialisierung, Arbeiterbewegung 19. Jh., Soziale Frage und Sozialismus, UNICEF, Soziale Frage, Charles Dickens, Oliver Twist, David Copperfield, Kinderarbeit 19. Jahrhundert, Industrialisierung

Geschichte Sekundarstufe Berufliche Schule Gymnasium Realschule Mittelschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Schulartenübergreifend 9-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich