Arbeitsblätter für Geschichte: Imperialistische Bestrebungen der Großmächte

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Der 17. Juni in der DDR-Konstruktion

Die SuS bekommen einen Eindruck zum Aufstand des 17. Juni 1953. Dazu erarbeiten sie sich den Verlauf des Aufstands, seine Ursachen und Rahmenbedingungen. Dabei lernen die SuS das Prinzip der Multikausalität kennen und beschäftigen sich anschließend mit der Darstellung des 17. Juni in den Medien der DDR innerhalb einer Tandem-Aktivität.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, DDR, Krisen und Revolutionen, Volksaufstand, Sowjetunion, Karl Eduard von Schnitzler, Heinz Heitzler, Bertolt Brecht

Geschichte Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Die Etablierung der Einflusszonen

Mai 1945 - Churchill (1874-1965) beurteilt die politische Lage; Eine andere Art Krieg - Die Sowjetisierung Osteuropas; Alles meins - Der sowjetische Einfluss in Europa; George Kennan im Visier - Die Containment-Politik der USA; Die zwei Lager - Aus kommunistischer Perspektive; Ein Paradies ohne Frieden? - Marshall-Plan und NATO; Nord gegen Süd, West gegen Ost - Der Korea-Krieg

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Geschichte Gymnasium - . Klasse 10 Seiten Raabe

Erster Weltkrieg: Strategien und Pläne

Die SuS reflektieren die Balfour-Deklaration und erläutern die Motive Großbritanniens. Des Weiteren analysieren sie die Zusagen des britischen Hochkommissars in Ägypten und beschreiben die Aufteilung des Nahen Ostens. Abschließend erläutern die SuS, inwieweit das Sykes-Picot-Abkommen "imperialistische Denkweisen" beinhaltet.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Gewaltfreie Lösungsstrategien, Politik der Entspannung, Neue Ostpolitik, Zionisten, Aufteilung, Grenzkontrolle, Terroristen, Frankreich, Osmanisches Reich, Herrschaft, Araber

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Jakob Kindinger: Die Person und ihr Wirken in der Nachkriegszeit im Westen

Die SuS erarbeiten sich Informationen zur Person Jakob Kindingers, der als kommunistischer Widerstandskämpfer und Gewerkschafter im KZ Buchenwald unter Einsatz seines Lebens Mithäftlinge vor dem Tode bewahrte. Des Weiteren stellen sie sein Wirken und das seiner politischen Gegner im Spannungsfeld des Ost-West-Konflikts nach 1945 heraus.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Neueste Geschichte, Zeitgeschichte, Nationalsozialismus, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nachkriegszeit, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, Wiederstand, Leben im totalitären Staat, BRD, Resistenz und Widerstand, Biografie, Lebenslauf, Partei, Haft, SED, Juden, Stellungnahme, International, Wüste, Adenauer

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Der Beginn des Kalten Krieges – Die Welt als „Lager“?

Die zweigeteilte Welt – Die Zuspitzung des Kalten Krieges 1947; Arbeitsauftrag für die Expertengruppen: Graf-iz; Beispiel für eine Graf-iz; Arbeitsauftrag für die Stammgruppen: Venn-Diagramm

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Geschichte Gymnasium Gesamtschule Realschule 10-12 . Klasse 6 Seiten Raabe

Platz an der Sonne – deutscher Imperialismus

Die SuS setzen sich thematisch mit den imperialistischen Bestrebungen auseinander, die die internationalen Beziehungen der Großmächte belasteten und als eine Ursache des Ersten Weltkriegs angesehen werden können.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Erster Weltkrieg 1914-1918, Politik Bismarcks, Imperialistische Bestrebungen der Großmächte, Kolonialismus, Deutsches Reich, Ländereien, Kaiser Wilhelm I., Kolonialmacht, Osmanisches Reich, 1871, Südwestafrika

Geschichte Sekundarstufe 1 9 . Klasse 10 Seiten Auer

Erwartungshorizonte

Der Kalte Krieg hat über 40 Jahre Wahrnehmungen, Erfahrungen und Einstellungen der Menschen in Ost und West geprägt – geführt zwischen dem Westen, allen voran den USA, und dem Ostblock unter Federführung der Sowjetunion. Hauptmerkmal des Krieges war, dass er nicht auf konventionellen Schlachtfeldern stattfand. Es war ein Kampf zwischen Ideologien, geführt auf allen gesellschaftlichen, politischen, technologischen und wirtschaftlichen Ebenen. Wie nah die Welt dabei am Rande eines Atomkrieges stand, wird den Lerneden mithilfe der vorliegenden Unterrichtsmaterialien bewusst. Neben dem „kalten“ setzen sie sich mit den „heißen“ Stellvertreterkriegen in Afrika, Asien und dem Nahen Osten auseinander. Wenig bekannte Primärquellen geben einen Überblick über die diplomatischen, ideologischen und militärischen Schlachtfelder des Kalten Krieges.

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Geschichte Gymnasium - . Klasse 33 Seiten Raabe