Arbeitsblätter für Geschichte: Französische Revolution 1789-1799

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Geschichte an Stationen - Inklusion: Eine Zeitenwende

Das Material ist insbesondere für lernschwächere SuS geeignet. Die SuS beschäftigen sich mit der Französischen Revolution und setzen sich dabei unter anderem mit Ludwig XVI. und dem Code Napoléon auseinander.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Französische Revolution 1789-1799, Französische Revolution, Napoléon, Frankreich, absolute Monarchie, Absolutismus, konstitutionelle Monarchie, Ludwig XVI., Olympe de Gouges, Code civil, Code Napoléon, Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, Französische Verfassung

Geschichte Sekundarstufe Förderschule Förderschule / Inklusion Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 9 Seiten Auer

Explaining the problems of the Ancien Régime

Die SuS beschäftigen sich mit Bildern der Französischen Revolution 1789 sowie den Problemen die zu den Unruhen führten. Des Weiteren reflektieren sie den Einfluss der Schmähschrift von Abbé Sieyè. Abschließend fassen die SuS die Ideen der aufklärerischen Philosophen zusammen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Politik und Gesellschaft, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Staatsphilosophie, Revolutionskrieg 1792, Aufklärung, Aufklärung, Bevölkerung, General, Tennis, Dynamik, Zusammenfassung, Grammatik, Kritik, Nation, Wirtschaft, Finanzen, Sozialisation

Geschichte Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 15 Seiten Raabe

Rolle der Medien in der Revolution

Umfrage vorab – Medien und Nutzungsverhalten; Entwicklung des französischen Zeitungswesens im 17 . und 18. Jahrhundert; R. Reichhardt – Welche Rolle spielten die Medien in der Revolution?; J. Popkin – Welche Rolle spielten die Medien in der Revolution?; Medien – Garant oder Gefahr für die demokratische Gesellschaft?

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Wirtschaft und Politik, Politik und Gesellschaft, Historische Überlieferung, Rezeption, Industrialisierung 18.-20. Jh., Staatsphilosophie, Durchführung historischer Untersuchungen, Rezeption eines historischen Ereignisses, Aufklärung, Berichterstattung, Qualität, Instrumentalisierung, Presse, Herrschende, Demokratie

Geschichte Berufliche Schule Gymnasium 11-13 . Klasse 15 Seiten Raabe

Nicht mehr: König, Dame, Bube! - Die französische Nation auf den Neuen Karten der Französischen Republik

Die SuS vertiefen ihre Sachkenntnisse über zentrale Ideen der Französischen Revolution, indem sie Spielkarten analysieren, vor dem Kontext der Revolution erläutern und die Absicht der Karten im Umbruch von der hierarchischen Ständegesellschaft zur auf Freiheit und Gleichheit beruhenden Nation beurteilen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Französische Revolution 1789-1799, Ancien Regime, Adel, Klerus, Robespierre, Ständegesellschaft, Freiheit, Gleichheit, Bürgerrechte, Absolutismus

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Out-lining the liberal revolution of 1789-1791

Die SuS fassen mit Hilfe der Aufzeichnungen Davies die Ereignisse des Jahres 1789 zusammen. Des Weiteren reflektieren sie die Menschenrechtserklärung und vergleichen diese mit der US-amerikanischen sowie der weltweiten Erklärung der Menschenrechte. Abschließend analysieren die SuS die revolutionäre Ikonografie eines Tellers von 1791.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik und Gesellschaft, Friedenspolitik, Staatsphilosophie, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Aufklärung, Revolutionskrieg 1792, Werte, Kraft, Freiheit, Gleichheit, Demokratie, Verfassung, Partei, Robespierre

Geschichte Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Expertenthema II: Revolution der Freiheit – von der absoluten zur konstitutionellen Monarchie (1789 bis 1791)

Zeittafel: Juni 1789 bis 1791 – der historische Hintergrund; Der Ballhausschwur – die Revolution der Abgeordneten; Der Sturm auf die Bastille – die Revolution der Pariser Bürger; Aufstände in den Provinzen – die Revolution der Bauern; Alle Menschen sind frei und gleich an Rechten! – Die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte; Frankreich wird konstitutionelle Monarchie – die Verfassung von 1791

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule 7-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Politische Revolutionen der Moderne

Amerikanische Revolution; Ursachen; Von der Boston Tea Party zur Unabhängigkeitserklärung; Beurteilung: Unabhängigkeitskrieg oder Revolution?; Französische Revolution; Ständegesellschaft des Ancien Régime; Ursachen der Revolution; Ballhausschwur; Verschränkung dreier Revolutionen; Bürgerliche Phase (1789–1791); Von der Monarchie zur Republik; Terrorherrschaft der Jakobiner; Napoleon; Russische Revolution; Ursachen; Revolution von 1905; Februarrevolution 1917; Lenins Strategie; Oktoberrevolution 1917; Machtkonsolidierung der Bolschewiki (1918–1924); Kriegskommunismus und NEP; Gesellschaftlicher Umbau in den 20er und 30er Jahren; Stalins Terror

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Gymnasium 7-13 . Klasse 21 Seiten Klett Lerntraining

Geschichtserzählungen auf dem Prüfstand

Die SuS beschäftigen sich mit Bewertungen der Französischen Revolution in zwei Geschichtserzählung. Dabei analysieren sie diese in Partnerarbeit und identifizieren die jeweilige Perspektive, aus welcher die Erzählung formuliert wurde. Anschließend arbeiten die SuS in Gruppen und arbeiten den historischen Gehalt der Geschichtserzählungen heraus.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neuzeit, Politik und Gesellschaft, Absolutismus und Aufklärung, Nationales Selbstverständnis, Einheit und Freiheit, Nation, Identität und Volk, Französische Revolution 1789-1799, Geschichtserzählung, Historik, Fakten, Fiktion, Gruppenarbeit, Französische Revolution, Jakobiner

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich