Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 5
735 MaterialienIn über 735 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Klassenstufe 5 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
735 Materialien
Einheit
Bildung für nachhaltige Entwicklung: Leitbilder für den GeographieunterrichtDieser Beitrag beleuchtet die Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext des Geographieunterrichts. Im Zuge dessen werden Inhalte der BNE im Geographieunterricht sowie die Kompetenzorientierung angeführt. Abschließend vergleicht der Beitrag Kompetenzmodelle und erläutert die Rolle der Handlungsorientierung dabei.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Umgang mit Risiken in Zeiten des WandelsNicht nur der Alpenraum, sondern auch städtische Räume sehen sich vor dem Hintergrund des Klimawandels mit starken Veränderungen konfrontiert. Mithilfe des Modells „Integrales Klimarisiko-Management“ IKM analysieren und beurteilen die Schülerinnen und Schüler am Beispiel des Dorfes Guttannen und der Stadt Bern Maßnahmen für die Gestaltung einer klimaverträglichen Zukunft.
Einheit
Erdrutsche in La Paz – vom Naturereignis zur NaturkatastropheImmer wieder kommt es in La Paz in Bolivien zu schweren Erdrutschen, die ganze Viertel zerstören und Tausende Bewohnerinnen und Bewohner obdachlos machen sowie zahlreiche Todesopfer fordern. Wie kommt es zu diesen Erdrutschen und welche Folgen haben diese für die Bewohner? Die Schülerinnen und Schüler beurteilen mithilfe des Pressure-and-Release-Modells die Verwundbarkeit von La Paz.
Verwandte Themen
Einheit
Mensch und Umwelt: Zusammenhänge und Abhängigkeiten im System Erde – Mensch„Der Mensch braucht die Natur, aber die Natur braucht uns Menschen nicht.“ In der heutigen Zeit ist es unumgänglich, über das Verhältnis von Mensch und Umwelt nachzudenken, Zusammenhänge und Abhängigkeiten intensiv zu erforschen und den Komplex als obligatorischen Bestandteil in die schulische Ausbildung zu integrieren. Für den Geographieunterricht stellt die Diskussion längst den Kern aller Betrachtungen dar.
Einheit
Metropolen und MetropolregionenBis zum Jahr 2050 werden laut Schätzungen der UN zwei Drittel der Weltbevölkerung in städtischen Gebieten leben, ein Großteil in Metropolen. Diese haben durch ihre Leit- und Vorbildfunktion eine wichtige Bedeutung im nationalen und internationalen Städtesystem. Was zeichnet Metropolen aus und wie entwickeln sich die Metropol(region)en in Deutschland, der Europäischen Union und Südostasien?
video
Voraussetzungen für autofreie StädteIst die autofreie Stadt auch ein Modell für Großstädte mit Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen? Lieferverkehr, medizinische Versorgung, HandwerkerInnen – ganz ohne Autos? Konzepte wie die "15-Minuten-Stadt" sollen eine Lösung liefern.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀