Unterrichtsmaterialien Deutsch: Realismus
34 MaterialienIn über 34 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Realismus findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
34 Materialien
Einheit
Mixed Reality in Kunst, Design und Alltag - Erfahrungen und Erkenntnisse über Bilder und WirklichkeitenIn diesem MATERIAL-Teil werden Beispiele aus der bildenden Kunst und visuellen Kultur vorgestellt, die sich mit der Erweiterung und dem Hinterfragen von Wirklichkeit auseinandersetzen – meist mittels Mediennutzung im Rahmen von Augmented und Virtual Reality. Neben direkt einsetzbaren Impulsen für die Schülerinnen und Schüler bietet der MATERIAL-Teil Hintergrundinformationen und Vermittlungsansätze.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Was das Auge sehen kann? - Zum Beispiel: Lawrence WeinerKunst entsteht für Lawrence Weiner aus ihren frühen Anfängen, aus Zorn. Und doch ist sein Werk fern von einem nach außen sichtbaren, politisch intendierten Realismus. Weiner ist Bildhauer und arbeitet mit Sprache – seine Sentenzen druckt er auf Plakate oder lässt sie von Fachleuten auf die Wand aufbringen, die Wand im öffentlichen Raum, um geschlossenen Raum musealer Orte.
Einheit
Hacking MoMA - Kritik am „Kunstbetrieb“ mittels der Augmented-Reality-App MoMARWas hat musealen Wert – und was nicht? Wer entscheidet darüber nach welchen Kriterien? Fragen, die auch im Kunstunterricht immer wieder gestellt werden. Scott Garners interaktive Augmented Reality-Animation MoMAR befragt die beanspruchten Deutungshoheiten des traditionellen Kunst- und Kulturbetriebs.
Einheit
Die Bürger von Calais - Werkanalyse mit 3D-Ansichten und Augmented RealityIn einer 10. Klasse wurden Möglichkeiten der Werkbetrachtung und -analyse mittels Augmented Reality erkundet. Der Einsatz von Tablets war dabei in einen rezeptionsorientierten Unterricht zur kunstgeschichtlichen Theorie von Denkmälern eingebunden.
Verwandte Themen
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Vom Realismus zum Impressionismus (1); Vom Realismus zum Impressionismus (2); Vom Realismus zum Impressionismus (3); Realismus/Impressionismus (Lösung1-3); Realismus/Impressionismus (Lösung1-3); Expressionismus (1); Expressionismus (2); Expressionismus (Lösung); Berlin, Zentrum der Avantgarde (1); Berlin, Zentrum der Avantgarde (2); Berlin, Zentrum der Avantgarde (3); Berlin, Zentrum der Avantgarde (4); Berlin, Zentrum der Avantgarde (Lösung); Berlin, Zentrum der Avantgarde (Lösung); Ein berühmtes Werk I; Ein berühmtes Werk I (Lösung); Kirchner – Schmidt-Rottluff (1); Kirchner – Schmidt-Rottluff (2); Kirchner – Schmidt-Rottluff (Lösung); Gründung und Auflösung der Brücke; Gründung und Auflösung der Brücke (Lösung); Bilder der Brücke-Künstler (1); Bilder der Brücke-Künstler (2); Bilder der Brücke-Künstler (Lösung1-2); Bilder der Brücke-Künstler (Lösung1-2); Der Blaue Reiter-Gründung; Der Blaue Reiter-Gründung (Lösung); Wassily Kandinsky–Franz Marc (1); Wassily Kandinsky–Franz Marc (2); Wassily Kandinsky–Franz Marc (3); Wassily Kandinsky–Franz Marc (Lösung1-3); Ausstellungen des Blauen Reiters (1); Ausstellungen des Blauen Reiters (2); Ausstellungen des Blauen Reiters (Lösung); Ausstellungen des Blauen Reiters (Lösung); Programmatisches; Programmatisches (Lösung); Künstlerischer Protest (1); Künstlerischer Protest (2); Künstlerischer Protest (Lösung1-2); Künstlerischer Protest (Lösung1-2); Künstlerische Entwicklung; Künstlerische Entwicklung (Lösung); Selber malen; Selber malen (Lösung); Farbkontrast; Farbkontrast (Lösung)
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Ein berühmtes Werk; Ein berühmtes Werk (Lösung); Vom Realismus zum Impressionismus (1); Vom Realismus zum Impressionismus (2); Vom Realismus zum Impressionismus (3); Vom Realismus zum Impressionismus (Lösung1-3); Vom Realismus zum Impressionismus (Lösung1-3); Expressionismus (1); Expressionismus (2); Expressionismus (Lösung1-2); Wassily Kandinsky – Franz Marc (1); Wassily Kandinsky – Franz Marc (2); Wassily Kandinsky – Franz Marc (3); Wassily Kandinsky – Franz Marc (Lösung1-3); Gründung des Blauen Reiters; Gründung des Blauen Reiters (Lösung); Ausstellungen des Blauen Reiters (1); Ausstellungen des Blauen Reiters (2); Ausstellungen des Blauen Reiters (Lösung); Ausstellungen des Blauen Reiters (Lösung); Gabriele Münter (1); Gabriele Münter (2); Gabriele Münter (3); Gabriele Münter (Lösung1-4); Gabriele Münter (Lösung1-4); Gabriele Münter (Lösung1-4); Programmatisches; Programmatisches (Lösung); Künstlerischer Protest (1); Künstlerischer Protest (2); Künstlerischer Protest (Lösung1-2); Künstlerischer Protest (Lösung1-2); Künstlerische Entwicklung; Künstlerische Entwicklung (Lösung); Künstler im Umfeld I; Künstler im Umfeld I (Lösung); Künstler im Umfeld II (1); Künstler im Umfeld II (2); Künstler im Umfeld II (Lösung1-2); Künstler im Umfeld II (Lösung1-2); Selber malen; Selber malen (Lösung); Farbkontrast
Einheit
Exkurs – Realismus, ein weiter Begriff in der KunstExkurs – Realismus, ein weiter Begriff in der Kunst
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀