Arbeitsblätter für Deutsch: Realismus

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Literaturgeschichte: Realismus

Die SuS trainieren mit diesen drei Stationen zum Thema Realismus gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Die handlungsorientierte Arbeit an Stationen fördert dabei das selbstständige Lernen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Lyrik, Epische Langformen, Epische Kurzformen, Realismus, Novelle, Poetischer Realismus, Fontane, Effi Briest, auktorialer Erzähler, personaler Erzähler, erzählform, erzählhaltung, Gottfried Keller, Romeo und Julia auf dem Dorfe, Realistische Dichtung, Theodor Storm, Die Stadt

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule 8-13 . Klasse 14 Seiten Auer

Einführung

Theodor Fontane wird 200! Am 30. Dezember 2019 würde der Autor seinen Geburtstag feiern. Wie zu solchen Anlässen üblich, wird dies in der literarischen Welt mit Neuveröffentlichungen und Veranstaltungen gefeiert. Ihre Schüler hingegen werden sich vielleicht fragen, wer dieser Autor überhaupt ist und was er geschrieben hat, dass er so viel Aufmerksamkeit erhält. Begeben Sie sich aus diesem Anlass mit Ihren Lernenden auf die Spuren Fontanes! Ihr Kurs recherchiert zu Leben und Werk des Autos sowie zu seiner Bedeutung und Aktualität. Ihre Ergebnisse präsentieren die Schüler in einer Geburtstagszeitung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Realismus, Literaturepoche Realismus, Effi Briest, Werke Theodor Fontanes, Leben Theodor Fontanes

Deutsch Gymnasium 10-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Realismus

„Realismus“ bezeichnet nicht nur eine Epoche, sondern auch ein ästhetisches Programm über Epochengrenzen hinaus. Realistische Literatur gibt dabei aber keinesfalls nur die Realität wieder. Sie konstruiert ihr eigenes Wirklichkeitsmodell. Doch was bedeutet dann „realistisch“? Welche Strategien und Intentionen verfolgt realistisches Schreiben?

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Grundlagen, Gattungen und Epochen, Ästhetik, Strömungen, Adel, Bürgertum, Individuum, Gesellschaft, Schulwissen, Forschung

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Georg Trakl: Leben und Werk - Teil 2

Zeit- und literaturgeschichtlicher Hintergrund

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 22 Seiten Bange

Die Lerntheke – Analyse exemplarischer Texte

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Programmatik des Realismus auseinander und analysieren Beispieltexte der Epoche. Sie erörtern die Problematik der Literaturgeschichtsschreibung.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 10-13 . Klasse 16 Seiten Raabe

Theodor Fontane: Irrungen, Wirrungen - Realismus

Die SuS erschließen die Epoche des Realismus auf der Grundlage zweier Gebrauchstexte und der Leitfrage 'Realismus gleich realistisch?'. Zudem analysieren sie die Sprache des Romans. Mit der Behandlung der Gattung Roman geht es um das Verhältnis von Autor, Leser und Werk, das die SuS über die Autoren Fontane, Henry James und Thomas Mann kennenlernen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Schreiben, Lesen, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Epische Langformen, Pragmatisches Schreiben, Realismus, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Bürgertum und Adel, Auktorialer Erzähler, Poetischer Realismus, Bürgerlicher Realismus

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Unterrichtseinheit 5: Poetischer Realismus

Hintergrundinformationen; Stundenverlauf; Arbeitsblatt Unterricht 5: Karl Gutzkow: Vorwort zum Roman Die Ritter vom Geiste; Unterrichtsergebnisse; Arbeitsblatt Hausaufgabe 5: Theodor Fontane: Die Aufgabe des Romans (Rezensionen)

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 6 Seiten Auer

Vom Schulbuchtext zum Lerntext

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich prüfungsrelevantes Wissen über literarische Epochen – hier exemplarisch den Realismus – und lassen es in einen eigenen Lerntext münden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Schreiben, Grundlagen, Schreibverfahren, Gattungen und Epochen, Pragmatisches Schreiben, Analyse von Sachtexten, Textproduktion, Klausurvorbereitung, Wissensaufbereitung, Prüfungsvorbereitung, Textrezeption, Schulbuchanalyse

Deutsch Gymnasium Berufliche Schule 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Fontane "Gorm Grymme": Didaktische Hinweise + Hintergrundinformationen

Der Einsatz dieses Dokuments zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler die Ballade "Gorm Grymme" von Theodor Fontane kennenlernen. So setzen sie sich unter anderem mit dem Inhalt sowie der symbolischen Sprache der Ballade auseinander.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Realismus, Literatur

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 3 Seiten Auer

Ballade von Meyer: Sachanalyse + didaktische Analyse + Verlaufsplanung + Weiterführung

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Ballade "Die Füße im Feuer" von Conrad Ferdinand Meyer kennen, indem sie unter anderem den Ablauf des Geschehens entschlüsseln sowie die Struktur des Textes erschließen. Hinweise zur Sachanalyse, didaktischen Analyse, Verlaufsplanung sowie Weiterführung sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Realismus, Literatur

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Auer