Unterrichtsmaterialien Deutsch: Normierende Texte
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Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht - Teil 15JANNE TELLER: Nichts. Was im Leben wichtig ist; GREGOR TESSNOW: Knallhart; UWE TIMM: Rennschwein Rudi Rüssel; J.R.R. TOLKIEN: Der kleine Hobbit
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Teil II: Literarisches Schreiben als medienreflexive Praxis etablieren„Umfunktionieren. Neu mischen. Sampeln.“ Fan Fiction als populärkulturelle Praxis zwischen Social Reading und Social Writing; Das Autobiografische im (literarischen) Schreiben; Poetische Sprach-Proben – Schreiben in Alternativen. Verfahren zum Sprechen über Texte und zur Arbeit an Sprache; Lyrische Proben. Gedichte überarbeiten wie Karla Reimert
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Theorie und Didaktik pragmatischer TexteSachtexte im Wandel der Zeit; Kompetenzorientierung und Lebensweltbezug; Zum Problem des kritischen Abstands; Prozess, Produkt und die Rolle der Textstruktur; Erörterndes vs. gestaltendes Erschließen; Schriftlichkeit und Mündlichkeit; Lerngegenstand und Lernmedium
Verwandte Themen
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Schreibtheoretische GrundlagenDrei Grundprinzipien; Entwurf eines Lese-Schreib-Prozessmodells; Zum Begriff der Textstruktur; Zum Begriff der Textprozedur; Textprozedurbeispiel Einleitung; Unterrichtsplanung „entlang“ des Prozesses
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GanzschriftenGanzschriften haben durch die Einführung der zentralen Abschlussprüfungen eine starke Aufwertung erfahren. Der vorliegende Beitrag fragt, welche Ganzschriften warum und auf welche Weise in der Sekundarstufe gelesen werden (sollen).
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Graphematischer Wandel: die Qual der WahlDie heutige deutsche Orthographie ist das Ergebnis eines selbstorganisierten Wandels. Besonders in der Zeit ab 1500 bildeten sich die für das Deutsche charakteristischen silbischen und morphologischen Schreibungen heraus. An ausgewählten Beispielen werden typische „Übertragungswege“ (im Wortschatz oder innerhalb eines Wortparadigmas) dargestellt und es wird nach den dabei involvierten historischen Akteuren gefragt.
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