Unterrichtsmaterialien Deutsch: Literarische Texte als Schreibanregung
16 MaterialienIn über 16 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Literarische Texte als Schreibanregung findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
16 Materialien
Einheit
ErzählendesDie SuS erhalten Anregungen, um erzählende Texte zu verfassen. Dazu erhalten sie zwölf Schreibaufgaben, welche verschiedene literarische Texte als Schreibanregung bieten. Die einzelnen Aufgaben sind in Einzelschritte untergliedert, welche den Schreibprozess leiten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Teil II: Literarisches Schreiben als medienreflexive Praxis etablieren„Umfunktionieren. Neu mischen. Sampeln.“ Fan Fiction als populärkulturelle Praxis zwischen Social Reading und Social Writing; Das Autobiografische im (literarischen) Schreiben; Poetische Sprach-Proben – Schreiben in Alternativen. Verfahren zum Sprechen über Texte und zur Arbeit an Sprache; Lyrische Proben. Gedichte überarbeiten wie Karla Reimert
Einheit
InformationDie Beiträge dieser Ausgabe stellen sich verschiedenen bildungstheoretischen wie anwendungspraktischen Herausforderungen und wagen erste Antworten auf die andrängenden Fragen zukünftiger Unterrichtsgestaltung zur generativen KI. Lehrkräfte standen und stehen stets vor der Herausforderung, aktuelle gesellschaftliche und technologische Entwicklungen in ihrem Unterricht nicht nur zu beachten, sondern auch zu thematisieren und zu integrieren. Für den Deutschunterricht hält die aktuelle Entwicklung besondere Herausforderungen bereit, da generative Sprachmodelle wie ChatGPT all jene Muster und Normen gelernt haben und in Sekundenschnelle zu kohärenten Texten zusammenfügen, für deren Erwerb Schüler:innen buchstäblich die gesamte Spanne ihrer Schullaufbahn benötigen. Damit stehen nicht nur tradierte Lern- und Prüfungsformate, sondern sogar fundamentale Kompetenz- und Bildungsziele des (Deutsch-)Unterrichts zur Disposition. Aus dem Inhalt: KI im Literaturunterricht. Chancen und Herausforderungen zwei Jahre nach der Veröffentlichung von ChatGPT; Kann ChatGPT das Schreiben über Literatur sprachlich stützen?; Künstliche Intelligenz im Kontext von Fanfiction. Literatur- und schreibunterrichtliche Erkundungen; Gemeinsam zum eigenen Text. Ein Phasenmodell zum KI-unterstützten Schreiben ab Jahrgangsstufe 9; Lernförderliches Feedback KI basiert vermitteln. Erfahrungen mit der Lernumgebung Fiete; Entwicklung von Rechtschreibkompetenzen mit KI-basierten Lernumgebungen.
Einheit
EinführungDie Beiträge dieser Ausgabe stellen sich verschiedenen bildungstheoretischen wie anwendungspraktischen Herausforderungen und wagen erste Antworten auf die andrängenden Fragen zukünftiger Unterrichtsgestaltung zur generativen KI. Lehrkräfte standen und stehen stets vor der Herausforderung, aktuelle gesellschaftliche und technologische Entwicklungen in ihrem Unterricht nicht nur zu beachten, sondern auch zu thematisieren und zu integrieren. Für den Deutschunterricht hält die aktuelle Entwicklung besondere Herausforderungen bereit, da generative Sprachmodelle wie ChatGPT all jene Muster und Normen gelernt haben und in Sekundenschnelle zu kohärenten Texten zusammenfügen, für deren Erwerb Schüler:innen buchstäblich die gesamte Spanne ihrer Schullaufbahn benötigen. Damit stehen nicht nur tradierte Lern- und Prüfungsformate, sondern sogar fundamentale Kompetenz- und Bildungsziele des (Deutsch-)Unterrichts zur Disposition. Aus dem Inhalt: KI im Literaturunterricht. Chancen und Herausforderungen zwei Jahre nach der Veröffentlichung von ChatGPT; Kann ChatGPT das Schreiben über Literatur sprachlich stützen?; Künstliche Intelligenz im Kontext von Fanfiction. Literatur- und schreibunterrichtliche Erkundungen; Gemeinsam zum eigenen Text. Ein Phasenmodell zum KI-unterstützten Schreiben ab Jahrgangsstufe 9; Lernförderliches Feedback KI basiert vermitteln. Erfahrungen mit der Lernumgebung Fiete; Entwicklung von Rechtschreibkompetenzen mit KI-basierten Lernumgebungen.
Verwandte Themen
Einheit
Praxis des Kreativen Schreibens»Keine Angst vorm leeren Blatt«; Schreiben zu/nach/über Literatur; Medienästhetisches Schreiben; Zur Zukunftspraxis des Kreativen Schreibens
Einheit
Wortschatz und literarischer Stil - Naturschilderungen in Theodor Storms Novelle Der Schimmelreiter und anderen ErzähltextenSchäumende Gischt, rasender Sturm, Binnendeiche, Watt und Sandbänke ... Theodor Storms Schimmelreiter bietet viele Möglichkeiten zur Wortschatzarbeit. Dabei zeigt der spannende Text mehrfach die Verbindung von gezielter Wortverwendung und literarischem Stil. Auch Texte anderer Autoren können zum Wortschatzbereich „Meer“ hinzugezogen werden.
Einheit
Das Grüffelo-Kind: Anbahnen des Fremdverstehens durch PerspektivenübernahmeDie SuS arbeiten narrative Wiederholungsmomente des Bilderbuchs "Das Grüffelokind" heraus und entschlüsseln dadurch den Erzählplan. Des Weiteren verstehen sie die Perspektive des Grüffelokindes als nur eine Möglichkeit und entwickeln durch die Einnahme der Perspektive der Maus das Fremdverstehen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀