Unterrichtsmaterialien Deutsch: Auer Verlag
614 MaterialienIn über 614 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Auer Verlag findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
614 Materialien
Einheit
Texte schreibenMithilfe dieser Stationenarbeit trainieren und wiederholen die Schülerinnen und Schüler das Schreiben von Texten.
Station 1: Eine Fantasiegeschichte aus Nomen schreiben; Station 2: Eine Fantasiegeschichte aus Nomen und Verben schreiben; Station 3: Geschichten zu Bildern schreiben; Station 4: Reizwortgeschichten
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Schreiben von GeschichtenDie SuS verfassen an Stationen Geschichten zu Bildern. Dabei schreiben sie einzelne Sätze zu Bildern, die sie zu einer Geschichte verbinden. Sie üben sich im Beschreiben von Bildern und dem Verfassen einer Bildergeschichte.
Einheit
Deutsch an Stationen/Inklusion: Bewerbung schreibenAnhand der vorliegenden Lernstationen verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Schreiben von Bewerbungen. Sie verfassen u.a. ein Bewerbungsschreiben am PC, erstellen einen lückenlosen Lebenslauf und befassen sich mit verschiedenen Stellenanzeigen.
Verwandte Themen
Einheit
Differenzierte Lesespurgeschichten – interaktiv – Deutsch 2-4Mit interaktiven Lesespurgeschichten können Sie das Lesentraining zu einer spannenden Sache machen. Das fängt schon beim Medium an. Welches Grundschulkind liebt es nicht, am Computer zu spielen? Ihre Schüler*innen werden begeistert bei der Sache sein, wenn es darum geht, die Lesespur zu verfolgen. Dafür müssen die Kinder interaktiv Rätsel und Aufgaben lösen, die das sinnentnehmende Lesen trainieren. Sie folgen versteckten Hinweisen im Text auf der Lesespurkarte, um herauszufinden, wie die Geschichte weitergeht. Wenn sie ungenau lesen, landen sie an einem falschen Ort und werden zurückgeschickt. Um zum Ziel zu gelangen, gibt es nur einen richtigen Weg. Die interaktive Methode trainiert das sinnentnehmende Lesen spielerisch und kurzweilig. Digital geht alles schnell und intuitiv, ohne viel zu blättern und aufzuschreiben. So ist ein kurzweiliges, kleinschrittiges und damit ausgesprochen motivierendes Lernen möglich. Alle Geschichten gibt es in zwei Differenzierungsstufen für stärkere und schwächere Leser*innen. Die interaktiven Lesespurgeschichten liegen als H5P-Dateien zur Verwendung auf Windows- und Apple-Computern vor. Eine Übung ist eine H5P-Datei. Um die Übungen auf Ihrem Computer öffnen zu können, installieren Sie einfach den Player für interaktive Übungen, Sie erhalten den Player hier: für Windows: https://www.auer-verlag.de/player_interaktive_uebungen_windows; für macOS: https://www.auer-verlag.de/player_interaktive_uebungen_macos Technische Hinweise: Sie erhalten die interaktiven Übungen als H5P-Dateien. Diese können Sie ganz einfach mit unserem Player (für PC) oder mit gängigen Lernmanagementsystemen (z.B. Moodle für PC, Tablet & Smartphone) nutzen. Nutzung mit unserem Player für interaktive Übungen (für PC): Sie können die H5P-Dateien mit dem Player für interaktive Übungen öffnen, der diesem Produkt beiliegt. Damit Sie die interaktiven Übungen in Ihrer Klasse einsetzen können, benötigen Ihre Schülerinnen und Schüler den Player ebenfalls auf dem PC. Den Player zum kostenlosen Download sowie wertvolle Tipps und Tricks zum Einsatz der Interaktiven Übungen im Unterricht finden Sie auch auf folgender Seite: https://www.persen.de/interaktiveuebungen. Nutzung in Lernmanagementsystemen (für PC, Tablet und Smartphone): Sie können die H5P-Dateien auch in den dafür gängigen Lernmanagementsystemen (Moodle, Mebis, Edmond) hochladen und einsetzen. Folgen Sie dazu ganz einfach der Schritt-für-Schritt-Anleitung, die dem Produkt als PDF beiliegt.
Einheit
Differenzierte Lesespurgeschichten - interaktivMit interaktiven Lesespurgeschichten können Sie den Sachunterricht zu einer spannenden Sache machen. Das fängt schon beim Medium an. Welches Grundschulkind liebt es nicht, am Computer zu spielen? Ihre Schüler*innen werden begeistert bei der Sache sein, wenn es darum geht, die Lesespur zu verfolgen. Dafür müssen die Kinder interaktiv Rätsel und Aufgaben lösen, die das sinnentnehmende Lesen trainieren. Sie folgen versteckten Hinweisen im Text auf der Lesespurkarte, um herauszufinden, wie die Geschichte weitergeht. Wenn sie ungenau lesen, landen sie an einem falschen Ort und werden zurückgeschickt. Um zum Ziel zu gelangen, gibt es nur einen richtigen Weg. Die interaktive Methode trainiert das sinnentnehmende Lesen spielerisch und kurzweilig. Digital geht alles schnell und intuitiv, ohne viel zu blättern und aufzuschreiben. So ist ein kurzweiliges, kleinschrittiges und damit ausgesprochen motivierendes Lernen möglich. Alle Geschichten gibt es in zwei Differenzierungsstufen für stärkere und schwächere Leser*innen. Die interaktiven Lesespurgeschichten liegen als H5P-Dateien zur Verwendung auf Windows- und Apple-Computern vor. Eine Übung ist eine H5P-Datei. Um die Übungen auf Ihrem Computer öffnen zu können, installieren Sie einfach den Player für interaktive Übungen. Sie erhalten den Player hier: für Windows: https://www.auer-verlag.de/player_interaktive_uebungen_windows für macOS: https://www.auer-verlag.de/player_interaktive_uebungen_macos Technische Hinweise: Sie erhalten die interaktiven Übungen als H5P-Dateien. Diese können Sie ganz einfach mit unserem Player (für PC) oder mit gängigen Lernmanagementsystemen* (z.B. Moodle für PC, Tablet & Smartphone) nutzen. (*Ausgenommen sind die interaktiven Übungen zu der Reihe "Lesespurgeschichten". Diese lassen sich derzeit noch nicht in den Lernmanagementsystemen nutzen.) Nutzung mit unserem Player für interaktive Übungen (für PC): Sie können die H5P-Dateien mit dem Player für interaktive Übungen öffnen, der diesem Produkt beiliegt. Damit Sie die interaktiven Übungen in Ihrer Klasse einsetzen können, benötigen Ihre Schülerinnen und Schüler den Player ebenfalls auf dem PC. Den Player zum kostenlosen Download sowie wertvolle Tipps und Tricks zum Einsatz der Interaktiven Übungen im Unterricht finden Sie auch auf folgender Seite: Interaktive Übungen Nutzung in Lernmanagementsystemen (für PC, Tablet und Smartphone): Sie können die H5P-Dateien (ausgenommen sind die interaktiven Übungen der Reihe "Lesespurgeschichten") auch in den dafür gängigen Lernmanagementsystemen (Moodle, Mebis, LOGINEO) hochladen und einsetzen. Folgen Sie dazu ganz einfach der Schritt-für-Schritt-Anleitung, die dem Produkt als PDF beiliegt.
Einheit
Einfache Lesespurgeschichten - interaktivMit interaktiven Lesespurgeschichten können Sie den Sachunterricht zu einer spannenden Sache machen. Das fängt schon beim Medium an. Welches Grundschulkind liebt es nicht, am Computer zu spielen? Ihre Schüler*innen werden begeistert bei der Sache sein, wenn es darum geht, die Lesespur zu verfolgen. Dafür müssen die Kinder interaktiv Rätsel und Aufgaben lösen, die das sinnentnehmende Lesen trainieren. Sie folgen versteckten Hinweisen im Text auf der Lesespurkarte, um herauszufinden, wie die Geschichte weitergeht. Wenn sie ungenau lesen, landen sie an einem falschen Ort und werden zurückgeschickt. Um zum Ziel zu gelangen, gibt es nur einen richtigen Weg. Die interaktive Methode trainiert das sinnentnehmende Lesen spielerisch und kurzweilig. Digital geht alles schnell und intuitiv, ohne viel zu blättern und aufzuschreiben. So ist ein kurzweiliges, kleinschrittiges und damit ausgesprochen motivierendes Lernen möglich. Alle Geschichten gibt es in zwei Differenzierungsstufen für stärkere und schwächere Leser*innen. Die interaktiven Lesespurgeschichten liegen als H5P-Dateien zur Verwendung auf Windows- und Apple-Computern vor. Eine Übung ist eine H5P-Datei. Um die Übungen auf Ihrem Computer öffnen zu können, installieren Sie einfach den Player für interaktive Übungen. Sie erhalten den Player hier: für Windows: https://www.auer-verlag.de/player_interaktive_uebungen_windows für macOS: https://www.auer-verlag.de/player_interaktive_uebungen_macos Technische Hinweise: Sie erhalten die interaktiven Übungen als H5P-Dateien. Diese können Sie ganz einfach mit unserem Player (für PC) oder mit gängigen Lernmanagementsystemen* (z.B. Moodle für PC, Tablet & Smartphone) nutzen. (*Ausgenommen sind die interaktiven Übungen zu der Reihe "Lesespurgeschichten". Diese lassen sich derzeit noch nicht in den Lernmanagementsystemen nutzen.) Nutzung mit unserem Player für interaktive Übungen (für PC): Sie können die H5P-Dateien mit dem Player für interaktive Übungen öffnen, der diesem Produkt beiliegt. Damit Sie die interaktiven Übungen in Ihrer Klasse einsetzen können, benötigen Ihre Schülerinnen und Schüler den Player ebenfalls auf dem PC. Den Player zum kostenlosen Download sowie wertvolle Tipps und Tricks zum Einsatz der Interaktiven Übungen im Unterricht finden Sie auch auf folgender Seite: Interaktive Übungen Nutzung in Lernmanagementsystemen (für PC, Tablet und Smartphone): Sie können die H5P-Dateien (ausgenommen sind die interaktiven Übungen der Reihe "Lesespurgeschichten") auch in den dafür gängigen Lernmanagementsystemen (Moodle, Mebis, LOGINEO) hochladen und einsetzen. Folgen Sie dazu ganz einfach der Schritt-für-Schritt-Anleitung, die dem Produkt als PDF beiliegt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀