Arbeitsblätter für Chemie: Emulsion

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Körperpflegemittel im Chemieunterricht

Mit der didaktischen Verknüpfung zwischen den facheigenen Kompetenzbereichen „Fachwissen“ und „Erkenntnisgewinnung“ einerseits und der biologischen Funktion der Körperpflegemittel andererseits ist sichergestellt, dass sich das Thema nicht in einer bloßen Auflistung von Produkten erschöpft, sondern als chemisch basiertes Denken und Handeln kommuniziert wird.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Chemie im Alltag, Naturstoffe, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Paraffinöl, Stearylalkohol, Glycerin, Konservierungsstoffe, Emulsionen

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Die Haut – ein Organ mit Pflegeansprüchen: Körperpflegemittel im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht

Die Themen Bau und Funktion der Haut werden mit der Zusammensetzung und Wirkung von körperpflegenden Emulsionen verknüpft. Es wird ein didaktisch reduziertes Modell eingesetzt, dessen Grenzen erläutert werden. Die SuS bestimmen die Hautoberfläche und stellen selbst Rezepturen von Emulsionen her.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Chemie im Alltag, Naturstoffe, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Klopapier, Versuchsperson, Sonnencreme, Fettphase, lipophil, wässrige Phase

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Alles in Butter? Emulsionen und Emulgatoren

Alles in Butter? Emulsionen und Emulgatoren

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Keywords

Chemie Gymnasium 10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Der Schminkkoffer der alten Ägypter: Emulsionen

Die SuS lernen die Wirkung von Emulgatoren kennen, indem sie in einem Versuch eine Emulsion herstellen und diesen Versuch auswerten. Weiterhin unterscheiden die Lernenden Emulsionen aus Wasser und Öl, indem sie verschiedene Cremes untersuchen.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Lebensmittelchemie, Chemie im Alltag, Allgemeine Chemie, Fette als Ester, Naturelemente, Lösungsmittel, Wasser als chemische Verbindung, Wasser, Wasser als Lösemittel, instabile Emulsion, stabilisierte Emulsion, W/O-Emulsion, O/W-Emulsion, ölbasiert, wasserbasiert

Chemie Realschule Gymnasium Mittelschule Gesamtschule Hauptschule 7-8 . Klasse 7 Seiten Raabe

Naturkosmetik aus der Ostsee - Das ParIS-Kiel-Projekt

Im Folgenden wollen wir über die Planung und Durchführung des ParIS-Unterrichtsprojekts „Seifen und Tenside“ an der Freien Waldorf Schule Kiel berichten, das wir im Rahmen des Chemie-Praktikums der Jahrgangsstufe 10 realisiert haben. Für die Durchführung dieses Praktikums standen vier Unterrichtsstunden pro Woche zur Verfügung. Das Praktikum dauerte sechs Wochen. Vier Lerngruppen mit je 12 bis 15 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Chemie im Alltag, Dünge-, Wasch- und Reinigungsmittel, Seifen, ölige Hände, Modellierungsphase, Algen, Creme, Herstellung

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Vom qualitativen Nachweis zur quantitativen Bestimmung - Ein fachmethodisches Spiralcurriculum zur Analytik von Emulsionen

Die SuS führen selbstständig Versuche durch, um mithilfe der Farbstoff-, der Leitfähigkeits- und der Verdünnungsmethode Emulsionen zu analysieren. Sie dokumentieren und werten ihre Versuche aus und bestimmen die Phaseninversionstemperatur. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Analyse, Chemie im Alltag, Laborarbeit, Naturstoffe, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Nivea, Creme, Batterie, Temperatur, Uhrglas, Spatel, Herstellung

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich