Arbeitsblätter für Chemie: Emulsion

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Stofftrennverfahren: Teil 1

Die SuS führen selbstständig Einführungsversuche durch, in denen sie Stoffgemische trennen. Sie lösen ein Textpuzzle, um die Versuche auszuwerten. Sie mischen selbst eine Salatsoße zusammen und werden Proben davon aus. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Laborarbeit, Standardverfahren, Trennverfahren, Ansetzen und Mischen von Lösungen, Dekantieren, Filtrieren, Eindampfen, Destillieren, Meersalz, Papierchromatografie, Suspension, Emulsion, Sediment

Chemie Realschule Gymnasium Gesamtschule 5 . Klasse 10 Seiten Raabe

Körperpflegemittel im Chemieunterricht

Mit der didaktischen Verknüpfung zwischen den facheigenen Kompetenzbereichen „Fachwissen“ und „Erkenntnisgewinnung“ einerseits und der biologischen Funktion der Körperpflegemittel andererseits ist sichergestellt, dass sich das Thema nicht in einer bloßen Auflistung von Produkten erschöpft, sondern als chemisch basiertes Denken und Handeln kommuniziert wird.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Chemie im Alltag, Naturstoffe, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Paraffinöl, Stearylalkohol, Glycerin, Konservierungsstoffe, Emulsionen

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Reinstoffe und Stoffgemische: Stationenlernen

In einer Stationenarbeit befassen sich die SuS intensiver mit Reinstoffen und Stoffgemischen in einer Stationenarbeit. Dabei führen die Lernenden Versuche durch, unterscheiden Stoffgemische voneinander, lernen eine Einteilung von Stoffgemischen kennen und stellen selbst Stoffgemische her.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Lebensmittelchemie, Chemie im Alltag, Laborarbeit, Standardverfahren, Ansetzen und Mischen von Lösungen, Emulsion, Suspension, Lösung, Gemenge, Aggregatszustand, Experiment, Schülerversuch

Chemie Realschule Gymnasium 7-9 . Klasse 14 Seiten Raabe

Die Haut – ein Organ mit Pflegeansprüchen: Körperpflegemittel im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht

Die Themen Bau und Funktion der Haut werden mit der Zusammensetzung und Wirkung von körperpflegenden Emulsionen verknüpft. Es wird ein didaktisch reduziertes Modell eingesetzt, dessen Grenzen erläutert werden. Die SuS bestimmen die Hautoberfläche und stellen selbst Rezepturen von Emulsionen her.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Chemie im Alltag, Naturstoffe, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Klopapier, Versuchsperson, Sonnencreme, Fettphase, lipophil, wässrige Phase

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Alles in Butter? Emulsionen und Emulgatoren

Alles in Butter? Emulsionen und Emulgatoren

Zum Dokument

Keywords

Chemie Gymnasium 10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Der Schminkkoffer der alten Ägypter: Emulsionen

Die SuS lernen die Wirkung von Emulgatoren kennen, indem sie in einem Versuch eine Emulsion herstellen und diesen Versuch auswerten. Weiterhin unterscheiden die Lernenden Emulsionen aus Wasser und Öl, indem sie verschiedene Cremes untersuchen.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Lebensmittelchemie, Chemie im Alltag, Allgemeine Chemie, Fette als Ester, Naturelemente, Lösungsmittel, Wasser als chemische Verbindung, Wasser, Wasser als Lösemittel, instabile Emulsion, stabilisierte Emulsion, W/O-Emulsion, O/W-Emulsion, ölbasiert, wasserbasiert

Chemie Realschule Gymnasium Mittelschule Gesamtschule Hauptschule 7-8 . Klasse 7 Seiten Raabe

Hingeschaut und nachgebaut - Selbstreinigende Blätter und Lotus-Effect®

Hingeschaut und nachgebaut - Selbstreinigende Blätter und Lotus-Effect®

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe Gymnasium Realschule 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Naturkosmetik aus der Ostsee - Das ParIS-Kiel-Projekt

Im Folgenden wollen wir über die Planung und Durchführung des ParIS-Unterrichtsprojekts „Seifen und Tenside“ an der Freien Waldorf Schule Kiel berichten, das wir im Rahmen des Chemie-Praktikums der Jahrgangsstufe 10 realisiert haben. Für die Durchführung dieses Praktikums standen vier Unterrichtsstunden pro Woche zur Verfügung. Das Praktikum dauerte sechs Wochen. Vier Lerngruppen mit je 12 bis 15 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Chemie im Alltag, Dünge-, Wasch- und Reinigungsmittel, Seifen, ölige Hände, Modellierungsphase, Algen, Creme, Herstellung

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Lecithin – mehr als ein Emulgator - Experimentelle Untersuchung der Struktur und der Eigenschaften von Sojalecithin

Selbst, wer nur hin und wieder Zutatenlisten auf Lebensmittelverpackungen studiert, dem ist Lecithin ein geläufiger Begriff. Kaum ein industriell hergestelltes Nahrungsmittel enthält keine Emulgatoren, und häufig wird Lecithin (genauer Sojalecithin) als Emulgator verwendet (vgl. Info 1). Was genau sich hinter dem Namen Lecithin verbirgt, ist jedoch meist unbekannt, obwohl wir Lecithin durch Schokolade, Kekse, Speiseeis, Margarine oder verschiedene Instantprodukte regelmäßig zu uns nehmen.

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe 10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Vom qualitativen Nachweis zur quantitativen Bestimmung - Ein fachmethodisches Spiralcurriculum zur Analytik von Emulsionen

Die SuS führen selbstständig Versuche durch, um mithilfe der Farbstoff-, der Leitfähigkeits- und der Verdünnungsmethode Emulsionen zu analysieren. Sie dokumentieren und werten ihre Versuche aus und bestimmen die Phaseninversionstemperatur. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Analyse, Chemie im Alltag, Laborarbeit, Naturstoffe, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Nivea, Creme, Batterie, Temperatur, Uhrglas, Spatel, Herstellung

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich