Arbeitsblätter für Chemie: Emulgator
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Mit der didaktischen Verknüpfung zwischen den facheigenen Kompetenzbereichen „Fachwissen“ und „Erkenntnisgewinnung“ einerseits und der biologischen Funktion der Körperpflegemittel andererseits ist sichergestellt, dass sich das Thema nicht in einer bloßen Auflistung von Produkten erschöpft, sondern als chemisch basiertes Denken und Handeln kommuniziert wird.
Emulgatoren – Erzeugung stabiler Emulsionen; Emulsionen und Emulgatoren in der Kosmetik
Die Themen Bau und Funktion der Haut werden mit der Zusammensetzung und Wirkung von körperpflegenden Emulsionen verknüpft. Es wird ein didaktisch reduziertes Modell eingesetzt, dessen Grenzen erläutert werden. Die SuS bestimmen die Hautoberfläche und stellen selbst Rezepturen von Emulsionen her.
Alles in Butter? Emulsionen und Emulgatoren
Die SuS lernen die Wirkung von Emulgatoren kennen, indem sie in einem Versuch eine Emulsion herstellen und diesen Versuch auswerten. Weiterhin unterscheiden die Lernenden Emulsionen aus Wasser und Öl, indem sie verschiedene Cremes untersuchen.
Selbst, wer nur hin und wieder Zutatenlisten auf Lebensmittelverpackungen studiert, dem ist Lecithin ein geläufiger Begriff. Kaum ein industriell hergestelltes Nahrungsmittel enthält keine Emulgatoren, und häufig wird Lecithin (genauer Sojalecithin) als Emulgator verwendet (vgl. Info 1). Was genau sich hinter dem Namen Lecithin verbirgt, ist jedoch meist unbekannt, obwohl wir Lecithin durch Schokolade, Kekse, Speiseeis, Margarine oder verschiedene Instantprodukte regelmäßig zu uns nehmen.
Die SuS stellen in einem Versuch ein eigenes Duschgel oder eine eigene Tagescreme her und wiederholen dabei die Wirkung eines Emulgators und die Herstellung von Emulsionen. Weiterhin prüfen die Lernenden, auf welchem Stoff ihr Ergebnis basiert. In einer Lernerfolgskontrolle überprüfen und wiederholen die Lernenden abschließend ihre Kenntnisse zur Unterrichtseinheit.
Die SuS stellen selbst Mikroemulsionen her und führen damit selbstständig Versuche durch, um über die Zusammensetzung und Eigenschaften von Mikroemulsionen zu lernen. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.