Arbeitsblätter für Chemie: Tenside

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Fette und fette Öle - Aufbereitung des Themas für den Chemieunterricht

Fette und fette Öle - Aufbereitung des Themas für den Chemieunterricht

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Station 1a und b: Tenside – Grundlage des Waschens

Warum waschen Tenside?; Vom Lösen und Waschen; Wir untersuchen die Wirkung von Tensiden

Zum Dokument

Keywords

Chemie Gymnasium 8-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Inhaltsstoffe von Waschmitteln: Gruppenpuzzle

Die SuS erarbeiten sich in einem Gruppenpuzzle arbeitsteilig die verschiedenen Inhaltsstoffe von Waschmitteln. Dazu erhalten sie verschiedene Infokarten, deren Informationen sie auf einem Plakat zusammentragen. Ihre Ergebnisse präsentieren die Lernenden im Anschluss im Plenum.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Chemie im Alltag, Dünge-, Wasch- und Reinigungsmittel, Seifen, Tenside, Enthärter, Bleichmittel, Enzyme, optische Aufheller, Füllstoffe

Chemie Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Inhaltsstoffe von Waschmitteln: Stationenlernen

In einer Stationenarbeit beschäftigen sich die SuS mit verschiedenen Inhaltsstoffen von Waschmitteln. Dazu führen die Lernenden in Kleingruppen Experimente durch und protokollieren ihre Beobachtungen und Erkenntnisse. Ihre Beobachtungen diskutieren die SuS abschließend im Plenum.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Chemie im Alltag, Dünge-, Wasch- und Reinigungsmittel, Seifen, optische Aufheller, Oberflächenspannung, Enzyme, Bleichmittel, Tenside

Chemie Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen 9-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Ist BIO wirklich besser? - Ein Rollenspiel zur Förderung der Bewertungskompetenz am Beispiel von Badreinigern

Die SuS lernen über die Herstellung und den Einsatz von Badreinigern und bewerten im Anschluss Produkte aus Tensiden. Die Bewertungskompetenz der SuS wird gefördert, indem sie Versuche selbstständig durchführen und dokumentieren. Bio-Siegel von Badreinigern werden kritisch beurteilt. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Chemie im Alltag, Naturstoffe, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Emulgator, Phase, Kalkstein, Kalkwasser, Abbaubarkeit

Chemie Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Wie viel Kochsalz ist im Shampoo? - Analytik einmal anders

Die SuS bestimmen analytisch die Salzkonzentration eines Shampoos, indem sie Versuche zur Viskosität selbstständig durchführen, dokumentieren und auswerten. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Naturstoffe, Laborarbeit, Chemie im Alltag, Analyse, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Eichkurve, Kugelfallviskosimeter, Messgerät, Tensidlösung, verdicken, Mizellen

Chemie Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Mikroemulsionen

Die SuS stellen selbst Mikroemulsionen her und führen damit selbstständig Versuche durch, um über die Zusammensetzung und Eigenschaften von Mikroemulsionen zu lernen. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Chemie im Alltag, Laborarbeit, Naturstoffe, Analyse, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Mizellen, Mikroskop, Phasendreieck, Gibbs, Paraffin

Chemie Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich