Arbeitsblätter für Chemie: Kunststoffe
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Die SuS lernen verschiedene Kunststoffsorten sowie ihre Eigenschaften kennen. Zudem bekommen die Lernenden einen Überblick über Verwendungszwecke der einzelnen Kunststoffe. Dabei stellen die SuS eine Definition von Kunststoffen auf.
Die SuS diskutieren die Problematik von Mikroplastik in Lebensmitteln am Beispiel von Salz und die dadurch entstehende Gefährdung für die Umwelt als aktuelles Thema. Zu den Kunststoffen führen sie selbstständig Versuche durch. Die fachlichen Hintergründe werden in der Einführung für die Lehrkraft erläutert. Die didaktisch-methodischen Hinweise und Lösungen unterstützen die Lehrkraft zusätzlich bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Die SuS analysieren eigene Pflegeprodukte hinsichtlich der enthaltenen Kunststoffe und notieren diese. Des Weiteren führen sie einen Versuch zum Nachweisen von Plastik in Kosmetikprodukten durch. Abschließend lesen die SuS einen Text über Mikroplastik und erstellen ein Cluster mit den entsprechenden Begriffen.
Einleitung für die Schülerinnen und Schüler; Aufgaben
M1 Biokunststoffe – eine Begriffsklärung; M2 Der Bioabbauprozess von Kunststoffen; M3 Untersuchung der Bioabbaubarkeit von Kunststoffen; Lösungen; Literaturhinweise;
Die SuS überprüfen an Stationen die Eigenschaften eines selbst mitgebrachten Kunststoffs, wie Brennbarkeit, Schmelzpunkt, Bruchverhalten oder Dichte. Dabei führen die Lernenden verschiedene Experimente durch und stellen so fest, um welchen Kunststoff es sich handelt.
Kunststoff-Zeitalter?; Was sind überhaupt „Kunststoffe“?; Wie bekommt der Kunststoff seine Form?; Kunststoffe sind fast überall ... (und oft, wo man sie nicht erwartet); Entsorgung und Recycling; Umweltbelastungen durch Kunststoffe
Die SuS spielen eine Legespiel und wiederholen dabei ihr Wissen zum Aufbau von Kohlenwasserstoffen. Weiterhin recherchieren die Lernenden im Internet zu Kunststoffen und ihrem Vorkommen im Alltag. Abschließend überprüfen die SuS ihr Wissen zur organischen Chemie in Partnerarbeit. Dabei füllen sie sich gegenseitig Lückentexte aus.
Dieser sechste Beitrag der Reihe „Abiturtraining“ nimmt das bedeutsame Thema der Kunststoffe in den Blick. Auf drei unterschiedlichen Niveaustufen können die Schülerinnen und Schüler wesentliche Inhalte dieses Themenfelds wiederholen und vertiefen. Dazu gehören die Definition dieser Stoffklasse, die Klassifizierung der Kunststoffe mittels ihrer Eigenschaften oder über die Herstellungsart, die verschiedenen Herstellungsarten und die dahinter liegenden Reaktionsmechanismen, spezielle Nachweisreaktionen sowie die verschiedenen Verwertungsmöglichkeiten von Kunststoffen. Bei der Konzeption der differenzierten Aufgaben wurden alle vier Kompetenzbereiche berücksichtigt, um ein möglichst effektives Training für das Abitur zu gewährleisten.
Eigenschaften, Entstehung und Verwendung von Mikroplastik - Kompetenzen in den Bereichen Fachwissen und Erkenntnisgewinnung erwerben
Die SuS beschäftigen sich mit der mehrpespektivischen Betrachtung von Kunststoffrecycling und Biokunststoffen, indem sie materialgebundene Aufgaben lösen und selbstständig Experimente durchführen. Der Beitrag enthält Arbeitsblätter mit Versuchsbeschreibungen und eine Lernkartei. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Lösungsansätze für die Mikroplastik-Problematik - Kompetenzen in den Bereichen Bewertung und Kommunikation erwerben
Das Material beinhaltet einen ausführlichen Überblick über eine Unterrichteinheit rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Textilindustrie. Betrachtet werden dabei Natur- und Kunststoffe, wobei die Schülerinnen und Schüler Wissen durch Experimente aufbauen können. Vor allem wird in dem Material auf die Vor- und Nachteile von Textilien auf Polymilchsäure-Basis eingegangen.
Von linear bis hochvernetzt - Struktur-Eigenschafts-Beziehungen am Beispiel Kunststoffe