Arbeitsblätter für Chemie: Stoffeigenschaften

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Stoffe und ihre Eigenschaften: Löslichkeiten, Verhalten bei Erhitzen, Dichte

Die SuS beschäftigen sich mit verschiedenen Stoffen und Stoffeigenschaften. In dieser Einheit geht es um die Löslichkeit mehrerer Stoffe in Wasser, das Verhalten der Stoffe beim Erhitzen und um die Einführung der Dichte am Beispiel eines schwimmenden Schokoriegels. Fachliche/didaktische Hinweise für die Lp, ein tabellarischer Ablaufplan, Versuchsprotokolle und die Lösungen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Laborarbeit, Chemie im Alltag, Lebensmittelchemie, Allgemeine Chemie, Standardverfahren, Sicherheit, Naturelemente, Kohlenhydrate, Kochsalz und andere Salze, Lösungsmittel, Wasser als chemische Verbindung, Wasser, Wasser als Lösemittel, Erhitzen mit einer Kerze, Löslichkeit von Zucker, Monosaccharide, Disaccharide, Erhitzen von Saccharose, Löslichkeit von Pflanzenöl, Aggregatzustände, Schüler führen Versuche selbst durch, Stoffe und Stoffeigenschaften, Löslichkeit, Verhalten bei Erhitzen, Dichte, Experimente durchführen, Versuche durchführen

Chemie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 40 Seiten Auer

Stoffe und ihre Eigenschaften: Teilchenebene

Die SuS beschäftigen sich mit verschiedenen Stoffen und Stoffeigenschaften. In dieser Einheit geht es um die Beschäftigung mit der Teilchenebene, indem die SuS verschiedene Stoffe auf ihre Aggregatzustände untersuchen und ein Teilchenmodell bauen. Fachliche/didaktische Hinweise für die Lp, ein tabellarischer Ablaufplan, Versuchsprotokolle und die Lösungen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Laborarbeit, Chemie im Alltag, Lebensmittelchemie, Atombau, Standardverfahren, Grundlagen der Materie, Eigenschaften von Materie, Siede und Schmelzpunkt, fest, flüssig, gasförmig, Siedetemperatur, Schmelztemperatur, Modellvorstellung, Wärmezufuhr, Wärmeentzug, Stoffe und Stoffeigenschaften, Stoffeigenschaften auf Teilchenebene, Stofferkennung mit den Sinnen, Anwendung und Erforschung von Stoffeigenschaften, Aggregatzustände

Chemie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 21 Seiten Auer

Leistungsüberprüfung: Stoffe und Stoffeigenschaften

Lehrerhinweise; Aufgabenstellung und Material; Bewertungsbogen; Erwartungshorizont

Zum Dokument

Keywords

Chemie Gymnasium 7 . Klasse 8 Seiten Persen

Leistungsüberprüfung: Stoffeigenschaften nutzen und vergleichen

Lehrerhinweise; Aufgabenstellung und Material; Bewertungsbogen; Erwartungshorizont

Zum Dokument

Keywords

Chemie Gymnasium 7 . Klasse 6 Seiten Persen

Reagenzglas ohne Etikett – ein Organik-Praktikum zur Einführung in die Oberstufe

Reagenzglas ohne Etikett – ein Organik-Praktikum zur Einführung in die Oberstufe

Zum Dokument

Keywords

Chemie Gymnasium 10-13 . Klasse 16 Seiten Raabe

Stoffe untersuchen, beschreiben und ordnen - Arbeiten mit kompetenzorientierten Aufgabensets

Die SUS untersuchen die Eigenschaften von Stoffen und erlernen Kriterien für geleitetes Ordnen von Stoffen. Sie können Informationen zu Stoffen erschließen (z. B. durch eigene Untersuchungen mithilfe von Medien) und die Ergebnisse dokumentieren (z. B. Steckbriefe zu Stoffen), indem sie Aufgabensets aus drei schrittweise aufeinander aufbauenden Aufgaben (Konfrontations-, Erarbeitung- und Transferaufgabe) bearbeiten.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Atombau, Allgemeine Chemie, Grundlagen der Materie, Umwandlung von Stoffen, Quantifizierung von Mengen, Begriffsbestimmung, Ausgangstoffe und Reaktionsprodukte, Stoffmenge, Stoffbegriff, objektgebunden, subjektiv, objektiv, Kriteriensets, Syntheseaufgabe

Chemie Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Lernstraße durch die Stoffeigenschaften - Beispiele aus einem Portfolio auf der Basis eines Kompetenzrasters

Der folgende Vorschlag für eine aussagekräftige Lernstandsdiagnose stützt sich auf die Arbeit mit Kompetenzrastern und mit dem Portfolio. Anhand des Beispiels „Eine Lernstraße durch die Stoffeigenschaften“ möchten wir zeigen, dass auch altbewährte Unterrichtsmaterialien eine geeignete Grundlage für ein solches Projekt bilden können.

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe 7 . Klasse 7 Seiten Friedrich