Arbeitsblätter für Chemie: Farbstoffe
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Die SuS erarbeiten den Zusammenhang von Lichtabsorption und Farbigkeit sowie die Anwendung des analytischen Verfahrens der Fotometrie zur quantitativen Farbstoffbestimmung in Getränken. Des Weiteren beurteilen sie den Nutzen und die Risiken ausgewählter Produkte der organischen Chemie. Methodische Hinweise, eine Materialübersicht und die Lösungen werden mitgeliefert.
Nach DIN 5033 ist Farbe ein Sinneseindruck, der durch die selektive Absorption von Teilen des Lichtes aus dem sichtbaren Bereich des Spektrums entsteht. Der reflektierte Rest der Strahlung wird als Farbe wahrgenommen. In der Industrie wird für alle farbgebenden Substanzen der Sammelbegriff „Farbmittel“ verwendet, welche in Farbstoffe und Pigmente unterteilt werden.
Lebensmittelfarbstoffe und Chemieunterricht - Möglichkeiten zur Anwendung chemischer Fachmethoden
Viele Obst- und Gemüsesorten sind rot gefärbt: Ob Rote Bete, Paprika, Tomaten oder Äpfel: Rote Früchte sprechen uns besonders an. Legt man eine Tomate, eine Himbeere und eine Rote Bete nebeneinander, so erscheinen sie zwar alle in roter Farbe, diese wird jedoch durch unterschiedliche Substanzklassen hervorgerufen: Carotinoide, Anthocyane und Betalaine.
Die SuS führen selbstständig Versuche durch, um Lebensmittelfarbstoffe zu isolieren und zu identifizieren. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Dieser achte Beitrag der Reihe“Abiturtraining“ nimmt das bedeutsame Thema der Farbstoffe in den Blick. Die hier enthaltenen Übungsaufgaben bieten eine gezielte Vorbereitung auf das Abitur. Ziel des Materials ist es, den Schülerinnen und Schülern Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade und Kompetenzbereiche im Sinne eines Aufgabenpools anzubieten. Diese Aufgabensammlung kann sowohl von der Lehrperson als diagnostisches Instrument eingesetzt werden, um Informationen über den Wissensstand einer Lerngruppe zu erheben, als auch den Schülerinnen und Schülern als bewertungsfreien Lernraum zum selbstständigen Auffrischen, Anwenden und Vertiefen von Unterrichtsinhalten zur Verfügung gestellt werden.
Im Folgenden soll ein Beispiel aus der Schulpraxis vorgestellt werden, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre experimentell gewonnenen Ergebnisse in Form von Plakaten präsentieren.
Der hier vorliegende Artikel soll einen Überblick über die wichtigsten heute genutzten Farbstoffklassen geben und aufzeigen wie diese angewendet werden. Gleichzeitig wird deutlich, welche Anforderungen an moderne Farbstoffe gestellt werden.
Nasschemische Nachweismethoden
Struktur-Eigenschaftsbeziehungen von Organischen Verbindungen