Arbeitsblätter für Chemie: Monomere und Polymere
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Tandemübungen können in allen an einer Schule unterrichteten Fächern eingesetzt werden. Weit verbreitet sind solche Übungen bereits im Fremdsprachenunterricht. Hier werden Tandemkarten bzw. Tandembögen regelmäßig zu Vokabel- oder Grammatikübungen oder auch kurzen Übersetzungen eingesetzt. Vorteilhaft ist, dass diese Arbeitsform weder räumlich, noch zeitlich oder vom Material her besondere Voraussetzungen bzw. Vorbereitungen verlangt.
MINT Zirkel - Ausgabe 01, Januar/Februar 2013
Chemiewissen 1; Was ist Quark und wie macht man ihn?; Spiegelei braten und Pfannkuchen backen
Einleitung für die Schülerinnen und Schüler; Aufgaben
Der Beitrag thematisiert die Einbindung eines Labortages in eine 12-stündige Unterrichtseinheit am Beispiel des Themas „Biologisch abbaubare Polymere“. Die Resonanz der Lehrkräfte und die Reaktionen der SuS wird erfasst.
Dieser sechste Beitrag der Reihe „Abiturtraining“ nimmt das bedeutsame Thema der Kunststoffe in den Blick. Auf drei unterschiedlichen Niveaustufen können die Schülerinnen und Schüler wesentliche Inhalte dieses Themenfelds wiederholen und vertiefen. Dazu gehören die Definition dieser Stoffklasse, die Klassifizierung der Kunststoffe mittels ihrer Eigenschaften oder über die Herstellungsart, die verschiedenen Herstellungsarten und die dahinter liegenden Reaktionsmechanismen, spezielle Nachweisreaktionen sowie die verschiedenen Verwertungsmöglichkeiten von Kunststoffen. Bei der Konzeption der differenzierten Aufgaben wurden alle vier Kompetenzbereiche berücksichtigt, um ein möglichst effektives Training für das Abitur zu gewährleisten.
Dieser Beitrag soll anhand verschiedener Beispiele Anregungen für Aufgabenstellungen im Fachunterricht oder in einem fächerverbindenden MINT-Wahlpflichtunterricht geben. Ziel ist dabei nicht nur der Aufbau eines tiefergehenden Fachverständnisses, sondern auch das Aufzeigen von Studien- und Berufsperspektiven sowie das Anregen weiterführender Projekte, z. B. als Beitrag für naturwissenschaftliche Wettbewerbe.
Eigenschaften, Entstehung und Verwendung von Mikroplastik - Kompetenzen in den Bereichen Fachwissen und Erkenntnisgewinnung erwerben
Superabsorbierende Polymere in Windeln eignen sich nach unserer Erfahrung in verschiedenen Klassenstufen besonders gut dafür, über eine exemplarische Behandlung eines Phänomens schließlich zu einer Systematik von Struktur-Eigenschafts-Beziehungen zu kommen, da das Phänomen der extremen Wassereinlagerung fasziniert und eine Fragehaltung fast automatisch motiviert.
Das Material beinhaltet einen ausführlichen Überblick über eine Unterrichteinheit rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Textilindustrie. Betrachtet werden dabei Natur- und Kunststoffe, wobei die Schülerinnen und Schüler Wissen durch Experimente aufbauen können. Vor allem wird in dem Material auf die Vor- und Nachteile von Textilien auf Polymilchsäure-Basis eingegangen.
Warum Marmor bricht und Eisen nicht … - Schülervorstellungen und historische Ansätze als Basis für die Gestaltung von Lernanlässen