Arbeitsblätter für Chemie: Styrol und Polystyrol
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SchülerInnen erläutern die Herstellung von Kunststoffen mit Reaktionsmechanismen und berechnen exemplarisch die energetische Verwertung von Styrol im Heizkraftwerk.
MINT Zirkel - Ausgabe 01, Januar/Februar 2013
Die SuS lernen in einem Versuch, wie die Trennung aufgrund unterschiedlicher Dichtewerte abläuft. Eine Materialliste leitet sie an, den Versuch aufzubauen. In zwei Aufgaben wird die Versuchsdurchführung und mehrere Beobachtungen behandelt. Lösungen und Hinweise sind vorhanden.
In unserer schülerzentrierten Unterrichtseinheit werden die Definition und die Entstehung von Mikroplastik behandelt, das Recycling von Kunststoffen und die ausgehende Gefahr von Mikroplastik in den Blick genommen und der Nachweis von Kunststoffen thematisiert. Dazu wird die Infrarot-Spektroskopie eingeführt und mit der Atomabsorptions-Spektroskopie verglichen. Der fachsystematische Schwerpunkt liegt somit im Bereich der Kunststoffe sowie der analytischen Chemie.
Station 1: Erdöl – ein wichtiger Rohstoff; Station 2: Erdöl – die schwarze Pest; Station 3: Kohle – ein Überblick; Station 4: Nachwachsende Rohstoffe; Station 5: Wortsuchsel Fossile Energieträger; Station 6: Benzin, Diesel und Co.; Station 7: Abgasreinigung in Kraftfahrzeugen; Station 8: Kunststoffe – Werkstoffe und Wertstoffe; Station 9: Eigenschaften von Kunststoffen; Lernzielkontrolle
Wenn Sie mit der Leitung einer schulischen Chemiesammlung dienstlich beauftragt werden, gibt es einige wichtige Dinge zu beachten, die oft formalistisch klingen, aber dringend eingehalten werden müssen. Die Arbeit kann und sollte aber auch Spaß machen. Die folgenden Hinweise sollen Ihnen die Sache leichter machen.
Die SuS beschäftigen sich mit der mehrpespektivischen Betrachtung von Kunststoffrecycling und Biokunststoffen, indem sie materialgebundene Aufgaben lösen und selbstständig Experimente durchführen. Der Beitrag enthält Arbeitsblätter mit Versuchsbeschreibungen und eine Lernkartei. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Die SuS führen selbstständig Versuche durch und beobachten diese bei der Lehrkraft, indem sie einen Styropor-Schneemann zum Schmelzen und einen Bleistift zum Brennen bringen. Hinweise zu Materialien, Durchführung, Beobachtung, Erklärung und Sicherheit unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.