Arbeitsblätter für Chemie: Polyethylen, Polyester und Polyamid
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS diskutieren die Problematik von Mikroplastik in Lebensmitteln am Beispiel von Salz und die dadurch entstehende Gefährdung für die Umwelt als aktuelles Thema. Zu den Kunststoffen führen sie selbstständig Versuche durch. Die fachlichen Hintergründe werden in der Einführung für die Lehrkraft erläutert. Die didaktisch-methodischen Hinweise und Lösungen unterstützen die Lehrkraft zusätzlich bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Wiederholung und Festigung grundlegender Begriffe für die Themeneinheit Ester; Estersynthese; Gleichgewichtsreaktion, Nomenklatur; Eigenschaften und Verwendung von Ester; Überprüfung der Eigenschaften von Ester in Bestätigungsexperimenten; Mikroplastik in der Umwelt, Polykondensation; Überprüfung des Wissens in einem Quiz
Die SuS werden zum Einstieg an eine Unterrichtseinheit zum Thema Zusammensetzung und Wirkung von Waschmitteln herangeführt. Sie betrachten dazu verschiedene Bilder, äußern Eindrücke dazu und unterscheiden mit Hilfe eines Textes verschiedene Textilfasern. Ihre Erkenntnisse fassen sie in einer Tabelle zusammen, um sie anschließend zu vergleichen.
Die SuS diskutieren die Problematik von Mikroplastik in Lebensmitteln am Beispiel von Salz und die dadurch entstehende Gefährdung für die Umwelt als aktuelles Thema. Zu den Kunststoffen führen sie selbstständig Versuche durch. Die fachlichen Hintergründe werden in der Einführung für die Lehrkraft erläutert. Die didaktisch-methodischen Hinweise und Lösungen unterstützen die Lehrkraft zusätzlich bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Die SuS diskutieren die Problematik von Mikroplastik in Lebensmitteln am Beispiel von Salz und die dadurch entstehende Gefährdung für die Umwelt als aktuelles Thema. Zu den Kunststoffen führen sie selbstständig Versuche durch. Die fachlichen Hintergründe werden in der Einführung für die Lehrkraft erläutert. Die didaktisch-methodischen Hinweise und Lösungen unterstützen die Lehrkraft zusätzlich bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
In mehreren Stunden befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit Textilien. Der Einstieg erfolgt durch die Präsentation von Schlagzeilen rund um das Thema Textilien. Anschließend werden die Merkmale von verschiedenen Fasern besprochen, wobei Naturfasern und Synthesefasern unterschieden werden. Dazu werden verschiedene Experimente durchgeführt.
Die SuS beschäftigen sich mit der mehrpespektivischen Betrachtung von Kunststoffrecycling und Biokunststoffen, indem sie materialgebundene Aufgaben lösen und selbstständig Experimente durchführen. Der Beitrag enthält Arbeitsblätter mit Versuchsbeschreibungen und eine Lernkartei. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
"Chemie für Upseiler" - Ein Beispiel für die Verknüpfung von schulischem und außerschulischem Lernen
Nasschemische Nachweismethoden
Das Material beinhaltet Hypothesengeleitete Schülerexperimente, welche sich gut zur Überprüfung eignen, inwieweit die Lernenden das Basiskonzept Struktur-Eigenschaftsbeziehungen durchdrungen haben und die Erkenntnisse auf neue Probleme anwenden können. Dabei wird der Ablauf der Unterrichtseinheit erläutert und eventuell auftretende Fehlvorstellungen der Lernenden vorweggenommen.
Das Material beinhaltet einen ausführlichen Überblick über eine Unterrichteinheit rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Textilindustrie. Betrachtet werden dabei Natur- und Kunststoffe, wobei die Schülerinnen und Schüler Wissen durch Experimente aufbauen können. Vor allem wird in dem Material auf die Vor- und Nachteile von Textilien auf Polymilchsäure-Basis eingegangen.
Das Deutsche Zusatzstoffmuseum - Ein außerschulischer Lernort zum Thema Lebensmittelzusatzstoffe
Die SuS führen selbstständig Versuche zum Thema Plastikmüll durch, indem sie herausfinden, welche Materialien oben oder unten schwimmen und in welchen Kosmetikartikeln Polyethylen-Kügelchen enthalten sind. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.