Arbeitsblätter für Biologie: Vererbung

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Selbstlernkartei Evolution

Die Reihe hat kognitive Ziele, die in allen Ansätzen gleich sind. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Hinweise und Fakten zur Evolution einordnen und erklären; die Evolutionsgeschichte in ihrem Ablauf darstellen; die Evolutionstheorien von Darwin und Lamarck gegeneinander abgrenzen und bewerten können. Die Prozessziele variieren je nach methodischem Ansatz: Ansatz a: Die Lernenden reflektieren und formulieren die Ergebnisse der Unterrichtsstunden. Ansatz b: Sie üben die Inhalte und festigen ihr Wissen durch Wiederholung. Ansatz c: Die Schülerinnen und Schüler geben die Inhalte der Unterrichtsreihe wieder und reflektieren ihren eigenen Lernerfolg bzw. ordnen diesen ein. Ansatz d: Die Lernenden strukturieren das eigene Lernen anhand der Fragen zeitlich und inhaltlich; sie treffen in Zusammenarbeit mit anderen Absprachen, erarbeiten die Themenfelder inhaltlich, ordnen ihren eigenen Lernstand ein und bewerten ihn. Ansatz e: Die Oberstufenschüler schätzen ihre eigenen Kenntnisse aus der Sekundarstufe I ein und nutzen die dabei gewonnenen Erkenntnisse über den eigenen Lernstand.

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Biologie Gymnasium 9-11 . Klasse 26 Seiten Raabe

Reziproke Kreuzung bei Drosophila mit unterschiedlichen Ergebnissen?

Mit der vorliegenden Aufgabe können im Rahmen des Themenbereichs „klassische Genetik“ Kreuzungsschemata erstellt und Vererbungsmodi diskutiert werden. Dabei werden auch verschiedene, themenübergreifend relevante Kompetenzen eingeübt. So trainieren Ihre Schülerinnen und Schüler das Erfassen und begrifflich präzise Darlegen biologischer Sachverhalte sowie das Erkennen von Bedeutungszusammenhängen unter veränderten Ausgangsbedingungen. Darüber hinaus werden sie aufgefordert, grafische Darstellungen sachgerecht zu analysieren.

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Biologie Gymnasium 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Stammbaumanalyse

Wie viele andere Mitglieder der europäischen Königsfamilien im 19. Jahrhundert auch litt Prinz Leopold, der jüngste Sohn von Queen Victoria von England, an Hämophilie. Die „Bluterkrankheit“ ist eine genetisch bedingte Erkrankung und wurde von Queen Victoria selbst an 20 Nachkommen weitergegeben. Im Rahmen dieser Lerneinheit forschen Ihre Schüler wie in einem Krimi nach der Herkunft der gefährlichen Erbanlage und führen die Stammbaumanalyse in präziser wissenschaftspropädeutischer Form durch. Kompetenzen: Symptome, Physiologie und Mutation der Hämophilie verstehen; Stammbaumanalyse als Forschungsmethode kennen und anwenden; selbstständige Erarbeitung und Lösung des Mysterys

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Biologie Gymnasium 11-13 . Klasse 43 Seiten Raabe

Der Widder "Solid Gold" - M1-M3

Der Widder "Solid Gold"; Callipyge - "Genotypische" und "phänotypische" Vererbung; Die Entdeckung und Bedeutung der genomischen Prägung

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Biologie Gymnasium 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Familienstammbäume zu den Erbkrankheiten Hämophilie, Mukoviszidose und Chorea Huntington

Die SuS analysieren Stammbäume von Familien zu den Erbkrankheiten. Dabei erkunden sie insbesondere, welcher Erbgang jeweils vorliegt. Die Ergebnisse werden anschließend präsentiert. Mit Lösungen.

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Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe II, Genetik, Stammbäume und genetische Variabilität, Erbkrankheiten, Stammbaumanalysen, rezessive X-chromosomale Vererbung, autosomale Vererbung

Biologie Gymnasium Sekundarstufe 2 10-12 . Klasse 5 Seiten Raabe

Grundlagen der Vererbung

Meiose – Bildung der Keimzellen; SpezialThema: Vergleich Mitose – Meiose; Mendel’sche Regeln der Vererbung; Genkopplung; Vererbung des Geschlechts; Blutgruppen; Genetisch bedingte Krankheiten

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Biologie Gymnasium 11-13 . Klasse 27 Seiten Klett Lerntraining

Die Chromosomentheorie der Vererbung

Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Doppelstunde die Chromosomentheorie der Vererbung sowie eines der wichtigsten Versuchstiere der Genetik kennen: Drosophila melanogaster. Die Tiere werden unter der Lupe beobachtet. Zum Abschluss der Stunde werden die Kreuzungsexperimente besprochen, welche die Chromosomentheorie bestätigt und gefestigt haben.

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Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe II, Genetik, Klassische Genetik/ Mendel’sche Regeln, Chromosomen und DNA, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Genetik, genetische Grundlagen, Chromosomen, Vererbeung, Träger der Erbanlagen, Kreuzungsversuche, Mendel'sche Regeln, Chromosomentheorie, Drosophila melanogaster, Kreuzung, homozygot, heterozygot, dominant, rezessiv, Gene

Biologie Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Station 6-9

Das vorliegende Material stellt mehrere Lernstationen zur Genetik zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich dabei selbständig mit der Kombination des Erbgutes, mit der Vererbung von Blutgruppen und Geschlecht sowie mit der geschlechtsgebundenen Vererbung.

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Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Genetik, Der Mensch, Stammbäume und genetische Variabilität, Erbkrankheiten, Klassische Genetik/ Mendel’sche Regeln, Chromosomen und DNA, Blut, Stammbaumanalysen, Vererbung der Blutgruppen, Vererbung des Geschlechts, Genetische Ursachen und Prophylaxe, Arten von Mutationen, Mutation und Modifikation, Blutgruppen, Genmutationen, Genetik, Vererbung, Kombination des Erbgutes, Befruchtung, Vererbung der Blutgruppen, Blutgruppe, AB0-System, Phänotyp, Genotyp, Vererbung des Geschlechts, Chromosomen, Chromosomensatz, Geschlecht, Meiose, Geschlechtsgebundene Vererbung, Rot-Grün-Schwäche, Rot-Grün-Sehschwäche, Bluterkrankheit, Genmutation, X-Chromosom, Y-Chromosom, Hämophilie, Erbkrankheiten, X-chromosomal-rezessiv

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 8-10 . Klasse 10 Seiten Auer