Unterrichtsmaterialien Biologie: Stammbäume und genetische Variabilität
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Methoden der Humangenetik: molekularbiologische MethodenDie Schülerinnen und Schüler lernen genetische Marker und ihre Anwendung in der Humangenetik kennen. Zum einen den Restriktionsfragment- Längenpolymorphismus (RFLP), der zur Genkartierung eingesetzt wird, und die Mikrosatelliten-DNA, mit der heute der genetische Fingerabdruck eines Menschen erstellt wird, eine Methode die z.B. bei Vaterschaftsanalysen oder auch in der Kriminalistik zur Täterbestimmung herangezogen wird. Hiermit sind die Schülerinnen und Schüler auf der molekularen Ebene der Humangenetik angelangt. Die Vorstellung des Human-Genom-Projekts (HGP), des bislang größten und ehrgeizigsten Projekts der Biologie, rundet die Stunde ab. Falls genug Zeit bleibt, ist der Besuch der HGP-Internetseite oder der Chromosomenkarte des Menschen lohnend.
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Entdeckungsgeschichte des Abstammungsprinzips und klassische EvolutionsbeweiseDie drei Theorien zum Ursprung der Arten; Die Abstammungslehre von J.-B. de Lamarck; Die Deszendenztheorie von C. Darwin und A. R. Wallace; Das Selektionsprinzip und die fünf Darwin’schen Theorien; Stammbäume und Definitionen; Die klassischen Evolutionsbeweise: Übersicht; Tier- und Pflanzenzucht; Homologe Organe und Funktionswechsel; Rudimentäre Organe und Atavismen; Ergebnisse aus der Embryologie; Geographische Verbreitung der Tiere; Natürliche Selektion, Adaptation und Darwins Dilemma
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Das ethische Dilemma: Angelina Jolie als prominentes BeispielDie SuS lesen ein Gespräch mit Sabine W. über vorsorgliche Gentests bei familiärem Brustkrebs und beschäftigen sich davon ausgehend mit dem prominenten Beispiel Angelina Jolie. Dabei erarbeiten sie sich deren Handlungsmöglichkeiten, Werte und die Schritte auf dem Weg zur moralischen Urteilsfindung. Abschließend lesen die SuS einen Text über den familiären Brust- und Eierstockkrebs und dessen verschiedenen Formen sowie die genetische Grundlage.
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Lehrtexte - Teil 2Der genetische Code; Der genetische Code (Lösung); Gärung; Gärung (Lösung); Penicillin; Penicillin (Lösung); Restriktionsenzyme; Restriktionsenzyme (Lösung); Humangenomprojekt; Humangenomprojekt (Lösung); Humangenomprojekt II; Humangenomprojekt II (Lösung); Biotechnologie in Deutschland; Biotechnologie in Deutschland (Lösung)
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EvolutionsökologieGrundlagen zur Populationsbiologie; Genetische Variation, Fitness und Reaktionsnorm; Genetische Merkmale und Evolutionsprozesse; Evolutionsökologie der Pferdeartigen
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Wie entsteht biologische Vielfalt?Genetische Vielfalt; Verschiedene Stufen der genetischen Vielfalt; Fortpflanzungssystem und genetische Vielfalt; Evolutionsprozesse; Was ist eine Art?; Wie entstehen neue Arten?
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Erbkrankheiten des Menschen - M1-M3Diese Unterrichtseinheit dient der Erarbeitung der dominanten und rezessiven Vererbung von Krankheiten, gonosomalen Erbgängen und Stammbaumanalysen. Dabei wird die Krankheit Albinismus näher betrachtet.
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