Arbeitsblätter für Biologie: Samenpflanzen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Abituraufgaben Niedersachsen eA-2011-I:Erschließen von stoffwechselphysiologischen Aspekten.Mit Arbeitsmaterial und Lösungen.

Die SchülerInne erschließen stoffwechselphysiologische Aspekte der Seerose, indem sie einen Versuch zur Fotosynthese in einem Diagramm auswerten.

Zum Dokument

Keywords Biologie, Biosysteme im Stoff- und Energiefluss, Botanik, Fotosynthese, physiologie

Biologie Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 5 Seiten Abipruefungen

Abituraufgaben Niedersachsen 2012eA-I:Erschließen von ökologischen und stoffwechselbiologischen Aspekten ausgewählter Wüstenpflanzen.Mit Arbeitsmaterial und Lösungen.

Es wird die Struktur-Funktions-Beziehung einer Wüstenpflanze und Versuchsergebnisse im Hinblick auf die besondere Angepassheit, sowie der Prozess der Wärmefreisetzung in der mitochondrialen Atmungskette erläutert.

Zum Dokument

Keywords Biologie, Interaktion von Organismus und Umwelt, Ökologie, angepasstheit, physiologie, atmungskette

Biologie Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 7 Seiten Abipruefungen

Einführung

Brokkoli im Supermarkt und Kraftstoff aus Raps an der Tankstelle. Die Kreuzblütengewächse sind vielseitig und begegnen uns im Alltag überall. Doch was hat es mit ihrem Namen auf sich und welche Eigenschaften sind typisch für diese Pflanzenfamilie?

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Pflanzen, Samenpflanzen, Blütenpflanze, Kreuzblütler, Grundbau, Früchte

Biologie Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Mittlere Schulen 5-6 . Klasse 8 Seiten Raabe

Efeu: Merkmale, Funktion und Bedeutung

Die SuS erlernen anhand von Anschauungsobjekten in einer Freilandexkursion die Merkmale und Bestandteile des Efeus. Zudem erschließen sie mithilfe weiterer Materialien die ökologische Bedeutung der Pflanze, sowie ihre gesundheitsfördernde Wirkung und ihre symbolische Bedeutung. Mögliche Lösungen und Hinweise zur Umsetzung sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Pflanzen, Der Mensch, Samenpflanzen, Stoffwechsel, Ernährung, Wurzelkletterer, Haftwurzeln, Hedera Helix, Heterophyllie, Pflanzenheilkunde, Kletterpflanze, Verschiedenblättrigkeit, Begrünung mit Efeu, Kultpflanze, Arzneipflanze

Biologie Gymnasium Gesamtschule Realschule 5-7 . Klasse 18 Seiten Raabe

Erforschen der Wachstumsbedingungen von Pflanzen

Die SuS skizzieren den Samen einer Bohne und benennen dessen unterschiedliche Teile. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit den Keimblättern. Ebenfalls sind sie in der Lage Hypothesen zu entwickeln, Experimente zu planen und Versuchsbeobachtungen zu protokollieren. Sie untersuchen bspw., was ein Samen zum Keimen benötigt.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Pflanzen, Samenpflanzen, Hobbygärtner, Schülerexperiment, Lugol'sche Lösung, Skizze beschriften

Biologie Realschule Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 5-6 . Klasse 20 Seiten Raabe

Untersuchen von Kletterpflanzen

Die SuS begründen, warum bestimmte Pflanzen eine Stütze brauchen und erkennen häufig vorkommende Kletterpflanzen aus Wald und Garten. Die SuS erläutern, mit welchen Vorrichtungen sich bestimmte Pflanzen festhalten. Darüber hinaus ordnen sie Pflanzen nach ihren Festhaltevorrichtungen bestimmten Grundtypen von Kletterpflanzen zu.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Pflanzen, Samenpflanzen, Wachstum Feuerbohne, Wachstum Erbesnpflanze, Wurzelkletterer, Rankenkletterer

Biologie Realschule Gesamtschule Mittelschule 5-6 . Klasse 20 Seiten Raabe

Abituraufgaben Niedersachsen eA-2011-I:Erschließen von ökologischen Aspekten der Seerose.Mit Arbeitsmaterial und Lösungen.

Die SchülerInnen erschließen anhand von Materialien die besondere Angepasstheit der Seerosenanatomie und nehmen Bezug zu einem möglichen Lebensraum dem Ökosystem Teich.

Zum Dokument

Keywords Biologie, Interaktion von Organismus und Umwelt, Biosysteme im Stoff- und Energiefluss, Lebensraum, Ökosystem, Ökologie, Anpassung

Biologie Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 9 Seiten Abipruefungen

Bodentiere und Streuabbau im Wald

Die SuS lernen den Schnurfüßer, seine Körpereigenschaften, sein Schutzverhalten und seine Art der Fortbewegung kennen. Letzteres probieren die Lernenden in einem Spiel in Gruppen aus. Um den Nutzen dieser Tiere zu verstehen, sammeln die SuS weiterhin Laubblätter und sortieren und untersuchen diese genau. In Gruppen diskutieren die SuS, was mit den Blättern auf dem Boden passiert.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Pflanzen, Wirbellose Tiere, Samenpflanzen, Skelettfraß, Lochfraß, Fensterfraß, Tausendfüßler, Bodentiere

Biologie Realschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule 5-6 . Klasse 7 Seiten Raabe

Die Merkmale von Kastanienbäumen

Die SuS analysieren verschiedene Bilder zu den Kastanienbäumen. Auf einer Exkursion betrachten sie den Standort der Bäume und sammeln verschiedene Blätter und Zweige ein, die sie miteinander vergleichen. Anschließend erstellen die Lernenden ein eigenes Herbarium, in dem sie die Blätter, Wuchsform und Rinde der Kastanie dokumentieren.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Pflanzen, Samenpflanzen, Bedeutung der Samenpflanzen für den Menschen und die Natur, Fortpflanzung, Blüte, Kastanie, Baum, Rinde, Samen, stachelig, Blattstellung

Biologie Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 4 Seiten Raabe

Abituraufgaben Niedersachsen eA-2011-I:Erschließen von stoffwechselphysiologischen,ökologischen und evolutionsbiologischen Aspekten am Beispiel der Seerose.Mit Arbeitsmaterial und Lösungen.

Die SchülerInnen erklären ökologische, stoffwechselphysiologische und evolutionsbiologische Aspekte am Beispiel der Seerose, indem sie die besondere ökologische Angepasstheit erläutern, ein Energiediagramm zu einem Fotosyntheseversuch erstellen und tabellarisch dargestellte Merkmale begründet in einen Stammbaum einordnen.

Zum Dokument

Keywords Biologie, Interaktion von Organismus und Umwelt, Entstehung und Entwicklung von Lebewesen, Biosysteme im Stoff- und Energiefluss, Lebensraum, Evolution, Ökologie, Botanik, Anpassung, Fotosynthese, physiologie

Biologie Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 15 Seiten Abipruefungen

Abituraufgaben Niedersachsen 2012eA-I:Erschließen von stoffwechselbiologischen, evolutionsbiologischen, ökologischen und neurobiologischen Aspekten ausgewählter Wüstenorganismen.Mit Arbeitsmaterial und Lösungen.

Es wird die Struktur-Funktions-Beziehung einer Wüstenpflanze und Versuchsergebnisse im Hinblick auf die besondere Angepasstheit, sowie der Prozess der Wärmefreisetzung in der mitochondrialen Atmungskette erläutert. In einem Spannung-Zeit-Diagramm wird der Verlauf eines Aktionspotenzials dargestellt.Weiterhin wird die Auswirkung des Skorpionengifts auf die Informationsübertragung und Fortpflanzungsstrategie des Skorpions erläutert.

Zum Dokument

Keywords Biologie, Interaktion von Organismus und Umwelt, Informationsverarbeitung in Lebewesen, Entstehung und Entwicklung von Lebewesen, Ökologie, Neurobiologie, Evolution, angepasstheit

Biologie Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 11 Seiten Abipruefungen

Essbare Bestandteile der Frucht

Die SuS untersuchen die essbaren Bestandteile der Früchte, indem sie einen Tomaten-Gurken-Salat sowie einen Obstsalat herstellen. Anschließend spielt die Klasse ein Laufspiel, bei dem die SuS sich gegenseitig zu dem Thema befragen und das Wissen der Mitschüler abfragen. Z. B. "Wo finde ich jemanden der mir 4 Teile einer Blüte nennen kann?"

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Pflanzen, Samenpflanzen, Bedeutung der Samenpflanzen für den Menschen und die Natur, Bestäubung, Partnergespräch, Schulküche, Speisen zubereiten

Biologie Realschule Gymnasium Mittelschule Gesamtschule Schulartenübergreifend 5-6 . Klasse 4 Seiten Raabe

Heilpflanzen: Herstellen von Hustenbonbons

Die SuS erstellen ein Rezept für Hustenbonbons. Zunächst notieren sie sich mögliche Inhaltsstoffe und schauen auf der Zutatenliste von gekauften Hustenbonbons nach, um ihre Eindrücke zu bestätigen. Anschließend führen sie einen Schülerversuch durch und erstellen eigene Bonbons. Rezepte für Ingwer-, Salbei-, und Pfefferminzbonbons sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Pflanzen, Samenpflanzen, Bedeutung der Samenpflanzen für den Menschen und die Natur, Beobachten und Auswerten, Vergleichen, Geschmacks- und Geruchseindrücke, Sinneseindrücke

Biologie Realschule Gesamtschule Mittelschule 7-8 . Klasse 5 Seiten Raabe

Der Baum: Höhe und Dicke, Kettenquiz, Test

Die SuS führen eine gestaffelte Partnerarbeit durch. Diese besteht aus vier Phasen. Hier untersuchen sie "die Geheimnisse der Bäume" und befassen sich mit der Höhe und Dicke von Bäumen. Anschließend spielen sie ein Kettenquiz, bei welchem die Inhalte der Partnerarbeit überprüft werden. Abschließend ist ein Rätsel als Lernerfolgskontrolle angefügt.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Pflanzen, Samenpflanzen, Bedeutung der Samenpflanzen für den Menschen und die Natur, Textverständnis, Soziales Miteinander, Stabilität und Elastizität von Bäumen, praktische Aufgaben

Biologie Realschule Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 6-7 . Klasse 11 Seiten Raabe

Abituraufgaben Niedersachsen eA-2011-I:Erschließen von evolutionsbiologischen Aspekten der Seerose.Mit Arbeitsmaterial und Lösungen.

Die SchülerInnen erschließen evolutionsbiologische Aspekte der Seerose, indem sie tabellarisch dargestellte Merkmale in einen Stammbaum einordnen.

Zum Dokument

Keywords Biologie, Entstehung und Entwicklung von Lebewesen, Evolution, Stammbaum

Biologie Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 5 Seiten Abipruefungen

Abläufe in einer Getreidemühle

Die SuS beschäftigen sich mit den Vorgängen in einer Getreidemühle. Zudem lernen sie Mehltypen und ihre Eigenschaften kennen sowie die Verwendung der einzelnen Getreidearten. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Pflanzen, Samenpflanzen, Bedeutung der Samenpflanzen für den Menschen und die Natur, Auszugsmehl

Biologie Realschule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Mittelschule 5-6 . Klasse 3 Seiten Raabe