Arbeitsblätter für Biologie: Pflanzengallen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Pflanzen, Blattlaus, Fadenwürmer, Milben, Vielfalt, Grundschema, Abwehr, Bilder, Stadien

Biologie Gymnasium 6 . Klasse 8 Seiten Raabe

Vor der Schultür beginnen - Früchte und Samen mit Tierfraßspuren finden und bestimmen

Das ganze Jahr über gibt es an außerschulischen Lernorten ganz in der Nähe der Schule Spannendes zu entdecken. Das kann auf dem Schulgelände selbst oder in einem angrenzenden Schulwald sein. Man kann sich auch in einen nahe gelegenen Park oder an eine artenreiche Hecke, die vielleicht den Parkplatz der Schule einfasst, begeben. Beispielhaft sollen die SuS die Tierspuren an Früchten und Samen erforschen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Pflanzen, Samenpflanzen, Tierspuren, Früchte, Samen, Strauch, Baum, Nahrungsverhalten, Pflanzen

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Warum ist „Faszination Biologie“ so wichtig für lernwirksamen Unterricht und wie können Unterrichtseinstiege dem Biologieunterricht den nötigen Schwung verschaffen?

Warum ist „Faszination Biologie“ so wichtig für lernwirksamen Unterricht und wie können Unterrichtseinstiege dem Biologieunterricht den nötigen Schwung verschaffen?

Zum Dokument

Keywords

Biologie Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 9 Seiten Auer

Welche fachgerechten Denk- und Arbeitsweisen sind für den Biologieunterricht bedeutsam?

Welche fachgerechten Denk- und Arbeitsweisen sind für den Biologieunterricht bedeutsam?

Zum Dokument

Keywords

Biologie Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 21 Seiten Auer

September: Die Kastanienminiermotte / Pflanzengallen

Anhand der Kastanienminiermotte sollen die Schüler das Phänomen der Arteninvasion kennenlernen: Das Tier ist eine neu eingewanderte Art (= Neophyt), die sich schnell von Süden nach Norden ausbreitet. Die Schüler sollen abwägen lernen, wie die Ausbreitung eines Neophyten und der Schaden, den er in seiner neuen Umwelt womöglich anrichtet, in Balance zu halten sind. Die Schüler sollen verstehen, wie verschieden sich Lebewesen an das Nahrungsangebot und Feindaufkommen in ihrer Umgebung anpassen. Am Beispiel der Pflanzengallen lernen sie speziell eine parasitische Lebensweise kennen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Pflanzen

Biologie Sekundarstufe 1 6-8 . Klasse 9 Seiten scolix