Arbeitsblätter für Biologie: Anatomie und Funktionen der Wurzel

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Bau und Funktion der Pflanzen sind aufgrund Ihrer großen Bedeutung für unseren Planeten zu Recht ein klassisches Thema im Biologieunterricht. Gestalten Sie mit dem Beitrag "Der Grundbauplan von Pflanzen: Wurzel, Sprossachse, Laubblätter, Blütenblätter" einen abwechslungsreichen und interaktiven Unterricht für die 5. und 6. Klasse.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Pflanzen, Samenpflanzen, Anatomie und Funktionen der Wurzel, Organe und Funktionen, Bedeutung der Samenpflanzen für den Menschen und die Natur, Zimmerpflanzen, Blättervielfalt, Pflanzenmodelle, Aufbau der Blüte, Belastung von Sprossachsen

Biologie Realschule Gesamtschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Hauptschule Gymnasium 5-6 . Klasse 7 Seiten Raabe

Einführung

Dass aus einem kleinen Samen eine Pflanze entstehen kann, erscheint uns beinahe wie ein Wunder. Und bis es dann endlich so weit ist, vergeht auch viel Zeit, in der die Pflanze einiges an Energie aufwendet, um die Samen zu bilden. Für uns ist es einfach faszinierend zu sehen, wie sich in dieser Zeitspanne prächtige Blüten entwickeln und schließlich daraus Früchte mit Samen werden. Ihre Schüler setzen sich mit den Vorgängen, die sich bei der Entwicklung von der Blüte zur Frucht abspielen, auseinander. Sie beschäftigen sich mit dem Bau von Blüten und Früchten und ergründen, was hinter Bestäubung, Befruchtung und Fruchtbildung steckt. Viel davon wird durch Betrachten, Zeichnen und auf experimentelle Weise erforscht.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 5-6 . Klasse 5 Seiten Raabe

Digital unterrichten – Biologie Nr. 3

Digital unterrichten – Biologie Nr. 3

Zum Dokument

Keywords

Biologie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Stationenarbeit: Familie der Kreuzblütler

Mithilfe einer Stationenarbeit setzen sich die SuS mit der Pflanzenfamilie der Kreuzblütengewächse auseinander. Zuerst schauen sie sich den Aufbau des Raps näher an. Anschließend werden verschiedene Blüten miteinander verglichen und ein Blütendiagramm erstellt. Verschiedene Kohlsorten betrachten die SuS näher. Zuletzt wird der Verwendungszweck thematisiert und die SuS erstellen ein Glossar.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Pflanzen, Samenpflanzen, Blütenpflanze, Kreuzblütler, Grundbau, Früchte, Rose, Radieschen, Nahrungsmittel, Kraftstoff, Schoten, Wurzeln

Biologie Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Mittlere Schulen 5-6 . Klasse 30 Seiten Raabe

Pflanzen: Blätter, Sprossachsen

Die SuS untersuchen Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Zimmerpflanzen. Dabei benennen sie Grundorgane der Blütenpflanzen und erklären den Zusammenhang von Bau und Funktion dieser Grundorgane. So führen sie bspw. eine Belastungsprobe an Pflanzenstängeln durch. Didaktische Erläuterungen zum Material sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Pflanzen, Samenpflanzen, Anatomie und Funktionen der Wurzel, Organe und Funktionen, Bedeutung der Samenpflanzen für den Menschen und die Natur, Lückentext ausfüllen, Blättervielfalt, Belastung Sprossachsen, Entdeckendes Lernen, Pflanzenstängel untersuchen

Biologie Realschule Gesamtschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Hauptschule Gymnasium 5-6 . Klasse 9 Seiten Raabe

Pflanzen: Wurzel, Blüten aus Blättern, Pflanzenquiz

Die SuS befassen sich mit Wurzelsystemen, indem sie diese vergleichen und Vor- und Nachteile zu den einzelnen Systemen notieren. Ebenfalls wird die Stoffaufnahme durch Wurzeln thematisiert. Sie konstruieren Grundorgane von Pflanzen und befassen sich mit Laubblättern und Blütenblättern. Lösungen und didaktische Erläuterungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Pflanzen, Samenpflanzen, Anatomie und Funktionen der Wurzel, Organe und Funktionen, Bedeutung der Samenpflanzen für den Menschen und die Natur, Pflanzenquiz, Aufbau der Blüte, Blütenteile, Funktionen der Blüte, Funktion der Wurzel, Standfestigkeit der Pflanze

Biologie Realschule Gesamtschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Hauptschule Gymnasium 5-6 . Klasse 14 Seiten Raabe

Blütenpflanzen: ihr Bau und ihre Entwicklung M2-M3

Die Wurzel – ein Organ mit ganz unterschiedlichen Formen; Wie werden Wasser und Nährstoffe transportiert?

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 5-6 . Klasse 7 Seiten Raabe

Üben, üben und nochmals üben - Tägliches Üben und Lernen, aber immer anders

Die SuS erwerben Grundwissen zu den Themenfeldern Pflanzen, Tiere und Lebensräume. Über diese biologischen Sachverhalte wird diskutiert und die SuS schätzen abschließend ihre eigenen Kompetenzen ein.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Tiere, Pflanzen, Grundwissen, Pflanzen, Tiere, Lebensraum, Whiteboard, Zehnertest, Tafelfußball, Lernen, Üben, Wiederholen

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Welche Pflanzenteile essen wir? - Obst und Gemüse untersuchen

Die SuS lernen den Aufbau von Pflanzen kennen und benennen essbare Pflanzenteile. Sie vergleichen verschiedenen Gemüsesorten und fertigen Zeichnungen mit Beschriftungen von ihnen an.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Pflanzen, Stoffwechsel, Samenpflanzen, Ernährung, Bedeutung der Samenpflanzen für den Menschen und die Natur, Gesunde Ernährung, Nahrung, Ernährung, Anbau, Gemüse, Aufbau, Spross, Wurzel, Blüte, Blätter, Stängel

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wie konnte der Hund zum besten Freund des Menschen werden?

Hunde sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die ersten Hunde waren eine wertvolle Unterstützung bei der Jagd oder beim Hüten von Tierherden. Heute üben die Hunde ganz vielfältige „Berufe“ in unserer Gesellschaft aus, z.B. als Spürhund im Polizeidienst, als Rettungshund, als Assistenz- und Schulhund oder als Familienhund.

Zum Dokument

Keywords

Naturwissenschaften Biologie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich