Arbeitsblätter für Biologie: Moose und Farne

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Wichtige Informationen zum Thema „Farne“ erarbeiten

So sind Farne – die Aufgabenstellung zu den Karten; Farne sind anders als Blütenpflanzen (Thema A); Farne haben ein Familienleben (Thema B); So sorgen Farne für ihren Nachwuchs; Farne im Ökosystem Wald (Thema C); Die Welt der Farne – ein kleines Begriffslexikon; Kennst du dich mit den Farnen aus? – Teste dein Wissen! Lösung zum Wissenstest; Wir betrachten einen Querschnitt vom Stängel des Adlerfarns; Wir lassen Prothallien wachsen

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 6-8 . Klasse 17 Seiten Raabe

Waldexkursion – einheimische Farne kennenlernen

Wie unterscheiden sich Farne? – eine Bestimmungshilfe; Bei uns zu sehen – häufige einheimische Farne; Streifenfarne, Baumfarne & Co. – die vielfältige Welt der Farne; Steckbriefe zu wichtigen einheimischen Farnen; Wer bin ich? – den Farnnamen herausfinden

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 6-8 . Klasse 11 Seiten Raabe

Botanik - Teil 3

Bestäubung; Befruchtung, Frucht- und Samenbildung: Bedecktsamer; Befruchtung, Frucht- und Samenbildung: Nacktsamer; Fruchtformen; Keimung; Ungeschlechtliche Fortpflanzung

Zum Dokument

Keywords

Biologie Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 12 Seiten elk Verlag

Ein Farn erklärt die Weltgeschichte - Glossopteris als Indiz für die Kontinentalverschiebungstheorie

Die SuS untersuchen einen Farn näher. Dieser stellt ein Indiz für die Kontinentalverschiebungstheorie dar, die von den SuS in ihren Grundzügen beschrieben wird. In einem Expertenpuzzle kommunizieren die SuS miteinander und erörtern die Bedeutungen und die Zusammenhänge der verschiedenen Fakten.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Pflanzen, Moose und Farne, Kontinentalverschiebungstheorie, Expertenpuzzle, Forschung, Glossopteris, Indiz, Alfred Wegener, Pfanze

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Eine Pflanze als „Raubtier“ - Sonnentau ist an das Leben im Hochmoor angepasst

Die SuS beobachten und beschreiben Sonnentau und formulieren Fragen. Anschließend untersuchen sie die chemisch-physikalische Zusammensetzung des Wassers und des Bodens. Zuletzt beschäftigen sich die Lernenden mit der Gefährdung der einheimischen Sonnentau-Arten, die auf die Nutzung von Moorgebieten zurückgeführt werden kann.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Pflanzen, Moose und Farne, Bedeutung der Moose und Farne für den Menschen und die Natur, Ökosystem, Beschreibung, Wasser, Boden, Zusammensetzung, Insekten, Messung, Gefährdung, Nutzung, Moorgebiet

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich