Unterrichtsmaterialien Wirtschaft: Friedrich Verlag
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Schuldenmachen wider besseres Wissen?!Der Beitrag liefert Anmerkungen zur Anreizstruktur von finanz- und wirtschaftspolitischen Entscheidungen im Kontext der europäischen Schuldenkrise. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
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„Sich selbst an den Mast binden“ - Eine Pro- und Kontra-Debatte zur SchuldenbremseIn der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer Debatte machen sich die SuS mit Hintergründen, konkreten Regelungen und dem Für und Wider einer verfassungsmäßigen Schuldenbremse vertraut und legen so die Basis für ein eigenes Urteil.
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Einblicke in die Methodik der ifo KonjunkturprognoseEinblicke in die Methodik der ifo Konjunkturprognose - Die Kunst, die konjunkturelle Verfassung einer Volkswirtschaft zu messen
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Wirtschaft und Politk analysieren - Fachspezifische Erkenntnisweisen im UnterrichtDie wissenschaftlichen Bezugsdisziplinen der Schulfächer unterscheiden sich durch ihre spezifischen Perspektiven, Problemstellungen und Methoden des Erkennens. Die gesellschaftliche Realität ökonomisch zu analysieren heißt dementsprechend, sie unter den Perspektiven und mit den Methoden zu untersuchen, welche die Wirtschaftswissenschaften hervorgebracht haben. Der Artikel geht näher auf entsprechende Modelle ein.
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Ökonomische Bildung als wirtschaftspolitische BildungDie Aufgabe ökonomischer Bildung ist es, die SuS zu mündigen Wirtschaftsbürgern zu erziehen. Didaktische Informationen für die Lehrpersonen sind enthalten.
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Das „bisschen“ Haushalt? Haushalten als ökonomisches PrinzipHaushaltsbuch, Wocheneinkauf, Taschengeld – beim Thema Haushalten haben die meisten Menschen diese oder ähnliche Assoziationen. Auch in den relevanten schulischen Curricula wird das Haushalten in aller Regel explizit im Inhaltsbereich der „Privaten Haushalte“ verortet. Im vorliegenden Heft dagegen soll es, anders als der Titel vielleicht vermuten lässt, um mehr gehen als um Unterrichtsbeispiele mit Bezug zu den Privaten Haushalten. Denn dies würde viel zu kurz greifen: Haushalten als ökonomisches Prinzip beschränkt sich eben nicht auf den privaten Rahmen, sondern stellt eine Grundbedingung der Handlungen aller wirtschaftlichen Akteure auf den verschiedenen Ebenen marktwirtschaftlicher Ordnungen dar.
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Urteilskompetenz – auch ein Ziel ökonomischen Bildung?: Gestaltungsorientierte Urteilskompetenz braucht politische und ökonomische BildungWährend in der politischen Bildung die Urteilskompetenz quasi als Königsdisziplin erscheint, spielt diese Kompetenz in wirtschaftsdidaktischen Konzeptionen keine vergleichbar prominente Rolle. Dennoch ist sie sowohl Ziel von fachdidaktischen Konzeptionen als auch von Bildungsstandards. Informationen für die Lehrperson.
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