Unterrichtsmaterialien Sport: Tanz
62 MaterialienIn über 62 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Tanz findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
62 Materialien
Einheit
Kapitel 4 – Gestalten, Tanzen, Darstellen: Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste – Teil 4Jumpstyle: erste Moves Tänze erlernen und Bewegungsgestaltungen entwickeln, üben, präsentieren; Jumpstyle: noch mehr Moves Tänze erlernen und Bewegungsgestaltungen entwickeln, üben, präsentieren; Group-Jumps: Wir jumpen zusammen! Tänze erlernen und Bewegungsgestaltungen entwickeln, üben, präsentieren; Tanz doch mit! I Tänze erlernen und Bewegungsgestaltungen entwickeln, üben, präsentieren; Tanz doch mit! II Tänze erlernen und Bewegungsgestaltungen entwickeln, üben, präsentieren; Tanz doch mit! III Tänze erlernen und Bewegungsgestaltungen entwickeln, üben, präsentieren
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Adipositasprävention in der Grundschule - Ein multifaktorieller Ansatz für eine mögliche PräventionDieser Beitrag dokumentiert ein aktuelles Forschungsprojekt zur Prävention von Adipositas. Im Fokus des Projektes stehen dabei die drei Module Ernährung, Bewegung und Selbststeuerung. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Einheit
Jumpstyle zu zweit - Tanzpower auf modernDie SuS lernen den Tanzstil Jumpstyle kennen. Sie erarbeiten zunächst Grundschritte und schließlich eine eigene Choreographie mit dem Partner. Dabei powern sie sich mit attraktiven Bewegungen zu angesagter Musik aus, was ihre Motivation erhöht. Jumpstyle fordert ein hohes Maß an Koordination, Konzentration und Kondition.
Verwandte Themen
Einheit
Differenzielles Lernen – ein Ansatz für den Grundschulsport?In sportpädagogischen Kreisen wird gegenwärtig heftig über den Ansatz des differenziellen Lernens diskutiert, weil er für sich in Anspruch nimmt, die sportpädagogischen Aspekte des Lehrplans zu erfüllen. Er soll außerdem im Gegensatz zu den traditionellen Unterrichtsmethoden hinsichtlich der motorischen Lernprozesse erfolgversprechender sein. Verf. untersucht ausgehend von diesen Überlegungen am Beispiel des Schulsports einer 4. Grundschulklasse daher die Frage, ob eine differenziell ausgerichtete Unterrichtsreihe (5 Doppelstunden) die Ansprüche dieses Lernansatzes auch wirklich konstruktiv erfüllt. Die Unterrichtsreihe, die zugleich als Vorbereitung für ein Spiel- und Sportfest diente, umfasste neben kooperativen Spielformen auch leichtathletische Disziplinen wie den Sprint, den Weitsprung und das Werfen. Die Heranwachsenden sollen dabei selber herausfinden, ob sich ihre Leistungen durch das neuartige Trainingskonzept wirklich spürbar verbessern.
Einheit
Tanzen, Gestalten, Darstellen - Sportunterrichtliche WidersprücheTanzen, Gestalten und Darstellen ist Gegenstand eines mehrperspektivischen Sportunterrichts aller Schulformen. Besondere, zu anderen traditionellen Handlungsfeldern des Sportunterrichts gelegentlich konträre, Kompetenzerwartungen appellieren an einen Sportunterricht, der Entwicklungspotenziale des Tanzes aufgreift, damit Kinder und Jugendliche ästhetische und sportmotorische Bildung erfahren.
Einheit
Tanzen & springen beim „Battle-Jump“Mit dem Schwerpunkt „Springen“ wird in der Regel als erstes das Bewegungsfeld „Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik“ assoziiert. Dass „Springen“ aber auch im Rahmen von Gestalten, Tanzen und Darstellen eine Rolle spielt, wird neben spezifischen Sprungtechniken in verschiedensten Tanzstilen besonders in einem Tanzstil deutlich: dem Jumpstyle.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀