Unterrichtsmaterialien Spanisch: Lesen
961 MaterialienIn über 961 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Spanisch: Lesen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
961 Materialien
Einheit
Die MärchenDie Erzählungen aus den Tausendundein Nächten (ca. 8.–10. Jhd.); Giovan Francesco Straparola Die ergötzlichen Nächte (1550–53); Giambattista Basile Das Pentameron (1634–36); Charles Perrault Die Märchen (1695/97); Christoph Martin Wieland Die Abenteuer des Don Sylvio von Rosalva (1764); Johann Karl August Musäus Volksmärchen der Deutschen (1782–86); Johann Wolfgang von Goethe Das Märchen (1795); Novalis Heinrich von Ofterdingen (1802); Ludwig Tieck Der blonde Eckbert und Der Runenberg (1797/1802); Friedrich de la Motte Fouqué Undine (1811); Brüder Grimm Kinder- und Hausmärchen (1812/15); Adelbert von Chamisso Peter Schlemihls wundersame Geschichte (1814); E.T.A. Hoffmann Die Kunstmärchen (1814ff.); Wilhelm Hauff Märchen (1825–27); Hans Christian Andersen Märchen und Erzählungen für Kinder (1835ff.); Clemens Brentano Gockel und Hinkel (1838); Charles Dickens Weihnachtslied (1843); Ludwig Bechstein Deutsches Märchenbuch (1845); Gottfried Keller Spiegel, das Kätzchen (1855); Lewis Carroll Alice im Wunderland (1865); Carlo Collodi Pinocchio (1883); Oscar Wilde Die Märchen (1888–91); L. Frank Baum Der Zauberer von Oz (1900); Kurt Tucholsky Märchen (1907) und das Märchenproblem seit der Moderne; James M. Barrie Peter Pan (1911); Ödön von Horváth Sportmärchen (1924–32); Erich Kästner Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee (1931); Antoine de Saint-Exupéry Der klein Prinz (1943); C.S. Lewis Die Chroniken von Narnia (1950–56); Astrid Lindgren Mio, mein Mio (1954); Otfried Preußler Die kleine Hexe (1957); Michael Ende Märchenromane (1960/1979/1989); Hans Traxler Die Wahrheit über Hänsel und Gretel (1963); Boy Lornsen Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt (1967); Hans Bemmann Stein und Flöte und das ist noch nicht alles (1983); Paul Maar Lippels Traum und In einem tiefen, dunklen Wald (1984/99); Joanne K. Rowling Harry Potter und der Stein der Weisen (1997); Cornelia Funke Tintenherz (2003); Walter Moers Die Trilogie der „träumenden Bücher“ (2004/2011/?); Kai Meyer Die Seiten der Welt (2014)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Form von epischen TextenArbeitsblatt 1: Fiktionales Erzählen erkennen; Walter Benjamin: Die Geschichte von Psammenit; Lehrkrafthinweise zum Arbeitsblatt 1; Arbeitsblatt 2: Fantastische Erzählelemente wahrnehmen; E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann; Lehrkrafthinweise zum Arbeitsblatt 2; Arbeitsblatt 3: Schauplatz als Symbolraum wahrnehmen; Theodor Fontane: Irrungen, Wirrungen; Lehrkrafthinweise zum Arbeitsblatt 3; Arbeitsblatt 4: Motive erkennen und untersuchen; Joseph von Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts; Lehrkrafthinweise zum Arbeitsblatt 4; Arbeitsblatt 5: Innerer Monolog; Arthur Schnitzler: Leutnant Gustl; Arbeitsblatt 6: Erlebte Rede; Franz Kafka: Die Verwandlung; Lehrkrafthinweise zu den Arbeitsblättern 5 und 6; Arbeitsblatt 7: Einen literarischen Stoff erkennen; Günter Kunert: Der verlorene Enkel; Lehrkrafthinweise zum Arbeitsblatt 7; Arbeitsblatt 8: Wortgebrauch untersuchen; Robert Walser: Mittagspause; Lehrkrafthinweise zum Arbeitsblatt 8; Arbeitsblatt 9: Satzbau untersuchen; Heimito von Doderer: Ehrfurcht vor dem Alter; Lehrkrafthinweise zum Arbeitsblatt 9; Arbeitsblatt 10: Sprachverwendungen untersuchen; Ödön von Horváth: Jugend ohne Gott; Lehrkrafthinweise zum Arbeitsblatt 10
Einheit
Umgang mit GedichtenArbeitsblatt 31: Mit Gedichten schmunzeln I; Georg Britting: Im Tiroler Wirtshaus; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 31; Arbeitsblatt 32: Mit Gedichten schmunzeln II; Joseph Victor von Scheffel: Eine traurige Geschichte; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 32; Arbeitsblatt 33: Bearbeitungen eines Stoffes vergleichen; Heinrich Heine: Lore-Ley – Erich Kästner: Der Handstand auf der Loreley – Joseph von Eichendorff: Waldgespräch; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 33; Arbeitsblatt 34: Gedichte interpretieren; Rainer Maria Rilke: Das Karussell Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 34; Arbeitsblatt 35: Limericks analysieren und schreiben; Heinz Hermann Michels: Es verschlug einen Drachen nach Wacken – Heinz Hermann Michels: Es gab einen Mann in Rheinfelden; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 35; Arbeitsblatt 36: Mit Gedichten rätseln I; Juochem Rengilnotz: Is wor ieni gilbi Zetruni – Jöächom Rongilnätz: Is träfin soch vun üngifehr; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 36; Arbeitsblatt 37: Mit Gedichten rätseln II; Friedrich Schiller: Unter allen Schlangen ist eine – Friedrich Schiller: Von Perlen baut sich eine Brücke; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 37; Arbeitsblatt 38: Gedichte als Schreibanlass nutzen; Sarah Kirsch: Trauriger Tag; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 38; Arbeitsblatt 39: Gedichte dramatisieren und spielen; Karl Simrock: Der Rattenfänger; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 39; Arbeitsblatt 40: Gedichte pantomimisch umsetzen; Jan Wagner: die tümmler; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 40
Einheit
Sich orientieren – Basiswissen und Forschungsergebnisse der Literaturdidaktik - Teil2Diese Einführung hilft in allen Phasen der Lehrerbildung: Sie gibt einen Überblick über wissenschaftliche Grundlagen der Literaturdidaktik und bietet Orientierung für die Planung, Durchführung und Evaluation von Literaturunterricht im Praktikum und Referendariat. So gelingt ein Anschluss der Theorie an die Praxis. Begriffsdefinitionen und zahlreiche Übungsaufgaben machen das Buch zum praktischen Begleiter, auch in der Prüfungsvorbereitung.
Verwandte Themen
Einheit
Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht - Teil 5BRÜDER GRIMM: Kinder- und Hausmärchen; PETER HACKS: Meta Morfoß; INGEBORG KRINGELAND HALD: Vielleicht dürfen wir bleiben; PETER HÄRTLING: Ben liebt Anna; PETER HÄRTLING: Oma; PETER HÄRTLING: Reise gegen den Wind. Wie Primel das Ende des Krieges erlebt; WILHELM HAUFF: Märchen; TORMOD HAUGEN: Die Nachtvögel; HELME HEINE: Freunde; KURT HELD: Die Rote Zora und ihre Bande
Einheit
Themenorientierte UnterrichtsvorschlägeFreundschaft und Liebe; Unheimliches und Geisterhaftes; Schicksal, Selbstbestimmung und Bewährung; Geschichte, Gesellschafts- und Sozialkritik
Einheit
Vergleich eines romantischen mit einem expressionistischen GedichtDie SuS interpretieren das Gedicht "Frische Fahrt" von Joseph von Eichendorff und vergleichen eben dieses hinsichtlich des Themas, der sprachlichen Gestaltung und des literaturgeschichtlichen Hintergrundes mit dem Gedicht "Vorfrühling" von Ernst Stadler.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀