Arbeitsblätter für Spanisch: Texte

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Placemat

Die Durchführung der ,,Placemat-Methode" wird erklärt und es werden thematische Beispiele zur Anwendung gegeben. Die Methode eignet sich insbesondere zur Förderung der mündlichen Kommunikation und führt zu einer hohen Schüleraktivierung. Die Methode lässt sich zu den verschiedensten Themen anwenden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Texte, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Argumentieren und Diskutieren, Präsentationen und Vorträge, vier SuS, Leitfrage, wichtigsten Aspekte notieren, Placemat rotieren, auf wichtigste Punkte einigen, Gesamtprodukt ins mittlere Feld

Spanisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 1 Seiten Auer

Fußball und Lyrik – kein Widerspruch

Im Zentrum dieser Einheit steht das Gedicht „Lo único que nos une“ eines anonymen Fußballfans. Thema ist die gesellschaftliche Bedeutung des Fußballsports. In Vorbereitung und Auseinandersetzung damit trainieren die Schüler das spezifische Vokabular und beschäftigen sich mit wesentlichen Merkmalen dieser Textart. Gezielte Aufgaben erleichtern die Interpretation und kreative Auseinandersetzung mit dem Text.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Texte, Literarische Gattungen, Lyrik

Spanisch Sekundarstufe 10-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

¿Dónde está la marquesa?

So genannte lecturas graduadas oder auch Easy Readers bieten sich wunderbar als Kleinlektüre im Unterricht an. Angereichert mit vielen Materialien für kreative Aufgaben (Stadtplan, Brettspiel u. v. m.) entsteht für die Lernenden aus der Arbeit mit der Lektüre eine facettenreiche Unterrichtseinheit.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Texte, Literarische Gattungen, Epische Kurzformen

Spanisch Sekundarstufe 10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Blitzlichtrunde

Eine Blitzlichtrunde dient der schnellen Rückmeldung und Reaktivierung vergangener gelernter Inhalte und Themen einer Unterrichtsstunde. Die Schüler äußern in einem kurzen Satz, was Ihnen zur konkreten Fragestellung in den Sinn kommt. Sie dürfen allerdings weder diskutieren noch auf die Aussagen anderer Mitschüler kommentierend Bezug nehmen. Diese Methode eignet sich für den Stundeneinstieg sowie für das Stundenende.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, (offene) Frage, unvollendeter Satzanfang, Bezug nehmen, Ich-Form, Sitzordnung, Zuwerfen, diskutieren, Stundenthema formulieren

Spanisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 1 Seiten Auer

Verfahren zur Individualisierung bei der Textanalyse

An zwei Kurzgeschichten des spanischen Autors Juan Madrid üben die Schüler assoziative und kreative Zugänge. Leerstellen in den Texten bieten Raum für subjektive Deutungen je nach ihren individuellen Erfahrungen und Erwartungen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Texte, Literarische Gattungen, Epische Kurzformen

Spanisch Sekundarstufe 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Puzle de textos / Cuadro textual

Die Lernspiele ,,Puzle de textos" und ,,Cuadro textual" werden vorgestellt und erklärt. Die Spiele können zur Auseinandersetzung mit Texten genutzt werden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Lesen und Literatur, Schreibverfahren, Texte, Erschließung von Texten, Kreatives Schreiben, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Assoziative Verfahren, Visuelle Verfahren, Text in viele kleine Teile, Jede/r SuS ein Teil, Text wieder zusammensetzen, Textanfang and -ende erfinden, Gruppen bilden, Präsentationsrunde, diskutieren, ,,Textgemälde", Schülerpaare, Text in Gemälde wiedergeben, DIN-A3-Papierbogen, Inhalt, Aussage, Intention, ,,Museumsrundgang"

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 1 Seiten Auer