Arbeitsblätter für Spanisch: Texte
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Introducción al tema, contexto y un ejemplo de carta al Equipo Sommer; Razones para escribir al Equipo Sommer, vocabulario interesante y frases útiles; Revisión de textos; Disponer de recursos lingüísticos: gramática; conocer las características del tipo de texto: carta de consejos; Planear y escribir cartas de consejos; Revisión de textos y realización de los carteles, gallery walk y evaluación
Die Auseinandersetzung mit literarischen Texten mit dem Ziel, eine literarästhetische Erfahrung zu ermöglichen, wird als literarisches oder literarästhetisches Lernen bezeichnet. Nach Kaspar Spinner, der den Begriff des literarischen Lernens im schulischen Kontext wesentlich geprägt hat, gründet dieser Begriff in der Auffassung, „dass es Lernprozesse gibt, die sich speziell auf die Beschäftigung mit literarischen, das heißt hier: fiktionalen, poetischen Texten beziehen“.
Der Artikel geht auf die Gemeinsamkeiten der Begrifflichkeit „erzählen“ und „berichten“ im Deutschen, im Spanischen und im europäischen Referenzrahmen ein .
Der Artikel zeigt die beeindruckende Themen- und Genrevielfalt der aktuellen spanischsprachigen Kinder- und Jugendliteratur auf und lotet deren didaktisches Potenzial für den Spanischunterricht in den Sekundarstufen I und II aus.
Kurze Prosatexte ermöglichen den Spanischlernenden auf konzentrierte Weise eine Begegnung mit literarischen Texten. Der Basisartikel gibt Auskunft zu Vorteilen, Auswahlkriterien und Einsatzmöglichkeiten dieser Literaturform.
Die Faszination, die von audiovisuellen Texten ausgeht, ist ungebrochen – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Für den Fremdsprachenunterricht sind sie somit sehr attraktiv. Allerdings sind authentische audiovisuelle Texte nicht immer leicht zu verstehen. Aber was heißt das, ein Video oder einen Film hörend und sehend „verstehen“? Der Basisartikel beleuchtet diese Frage aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
Im Zentrum dieser Einheit steht das Gedicht „Lo único que nos une“ eines anonymen Fußballfans. Thema ist die gesellschaftliche Bedeutung des Fußballsports. In Vorbereitung und Auseinandersetzung damit trainieren die Schüler das spezifische Vokabular und beschäftigen sich mit wesentlichen Merkmalen dieser Textart. Gezielte Aufgaben erleichtern die Interpretation und kreative Auseinandersetzung mit dem Text.
So genannte lecturas graduadas oder auch Easy Readers bieten sich wunderbar als Kleinlektüre im Unterricht an. Angereichert mit vielen Materialien für kreative Aufgaben (Stadtplan, Brettspiel u. v. m.) entsteht für die Lernenden aus der Arbeit mit der Lektüre eine facettenreiche Unterrichtseinheit.
Poetisches Schreiben ist für Schülerinnen und Schüler nicht immer einfach. Da ist es sinnvoll, einen motivierenden Aufhänger zu finden, zum Beispiel „fantastische Literatur“. Mithilfe von Kriterien und Leitfragen werden die Schülerinnen und Schüler in ihrem Schreibprozessiv sukzessiv begleitet.
An zwei Kurzgeschichten des spanischen Autors Juan Madrid üben die Schüler assoziative und kreative Zugänge. Leerstellen in den Texten bieten Raum für subjektive Deutungen je nach ihren individuellen Erfahrungen und Erwartungen.