Arbeitsblätter für Spanisch: Handlungsorientierter Umgang mit Texten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Gamification

Das Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Englisch_neu, Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Tiere, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur

Informatik Didaktik-Methodik Mathematik Naturwissenschaften Chemie Physik Biologie Englisch Französisch Spanisch Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 30 Seiten KlettMEX

„Un lujo de primera necesidad“ - Literarästhetisches Lernen im Spanischunterricht

Die Auseinandersetzung mit literarischen Texten mit dem Ziel, eine literarästhetische Erfahrung zu ermöglichen, wird als literarisches oder literarästhetisches Lernen bezeichnet. Nach Kaspar Spinner, der den Begriff des literarischen Lernens im schulischen Kontext wesentlich geprägt hat, gründet dieser Begriff in der Auffassung, „dass es Lernprozesse gibt, die sich speziell auf die Beschäftigung mit literarischen, das heißt hier: fiktionalen, poetischen Texten beziehen“.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Kompetenzorientierung, fremdsprachliche literarische Kompetenz, Progression, Methodische Zugänge, Literarästhetisches Lernen als Ziel des Spanischunterrichts, Wege zur Schulung literarästhetischer Kompetenz im Spanischunterricht, Dimensionen und Aspekte literarästhetischen Lernens, literarisches Lernen

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Kreativer Umgang mit Texten – ein kritisches Plädoyer

Kreativität im Unterricht: Viele Hoffnungen aber auch Zweifel verbinden sich mit dieser Unterrichtsmethode. Der Basisartikel hinterfragt kritisch das Für und Wider verschiedener Argumente, zeigt Perspektiven auf und gibt Anregungen sowie Hilfestellung für einen sinnvollen Einsatz kreativ-produktiver oder imaginativ-produktiver Methoden.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Wege der Begegnung mit fiktionalen Kurztexten

Kurze Prosatexte ermöglichen den Spanischlernenden auf konzentrierte Weise eine Begegnung mit literarischen Texten. Der Basisartikel gibt Auskunft zu Vorteilen, Auswahlkriterien und Einsatzmöglichkeiten dieser Literaturform.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Lyrik im Spanischunterricht

Lyrik ist eine zentrale Gattung der spanischsprachigen Literatur. Der Basisartikel stellt zunächst die Merkmale dieser Gattung vor und zeigt dann verschiedene Aspekte und Möglichkeiten zu ihrer Verwendung im Unterricht, veranschaulicht an dem Gedicht „Galope“ von Rafael Alberti.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Szenisches Spiel

Die verschiedenen Formen des Szenisches Spiels dienen dazu, die Spontaneität der sprachlichen Interaktion zu fördern. Der Basisartikel kategorisiert die Übungsformen nach dem Grad der Eigenständigkeit bei der Produktion in Übungen mit szenischem Charakter, Szenische Umformungen und Szenische Gestaltungen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Diversitätssensibler Spanischunterricht

In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, warum und wie man Inklusion und Diversität speziell für den Spanischunterricht denken kann.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Didaktik-Methodik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Klassenmanagement und -organisation, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Lerngruppe, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Differenzierung, Unterrichtsgestaltung, Entwicklung der inklusiven Schule, Inklusion als Prozess, Grundlagen für den diversitätssensiblen Spanischunterricht, Inklusion und Diversität im Spanischunterricht, Diagnostizierter sonderpädagogischer Förderbedarf, Autismus-Spektrum-Störung, Körperlich-motorische Entwicklung, Sehen oder Hören, Weitere Dimensionen von Diversität im Spanischunterricht, LRS, AD(H)S, Mehrsprachigkeit, SuS, für die Spanisch keine Fremdsprache ist, Nichtgymnasiale Schulformen, Diversität weiterdenken, Diversität als Unterrichtsgegenstand, Schlussüberlegungen

Spanisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Audiovisuelle Texte im Spanischunterricht verstehen

Die Faszination, die von audiovisuellen Texten ausgeht, ist ungebrochen – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Für den Fremdsprachenunterricht sind sie somit sehr attraktiv. Allerdings sind authentische audiovisuelle Texte nicht immer leicht zu verstehen. Aber was heißt das, ein Video oder einen Film hörend und sehend „verstehen“? Der Basisartikel beleuchtet diese Frage aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Gedichte von Anfang an - lesen, schreiben, malen, singen

Gedichte sind authentische Texte und eröffnen auch in sprachlich und kompositorisch einfachen Formen einen weiten Horizont für eine anspruchsvolle Auseinandersetzung. Der Beitrag kombiniert Spracharbeit mit bildhaften und musikalischen Elementen an Gedichten von Gloria Fuertes, Rafael Alberti, Amado Nervo und Antonio Machado.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Erschließung von Texten, Handlungsorientierter Umgang mit Texten

Spanisch Sekundarstufe 6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

AD(H)S im Spanischunterricht

Der Beitrag zeigt auf, wie SuS mit AD(H)S individuell unterstützt werden können. Die mit einem Spanischschüler mit ADS, seiner Mutter und der Lehrerin geführten Interviews geben Einblick in den (schulischen) Alltag, den es zu meistern gilt.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Didaktik-Methodik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Klassenmanagement und -organisation, Diagnostik, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Lerngruppe, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Differenzierung, Unterrichtsgestaltung, ADHS, Begriffserklärung, Symptome, Typische Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen mit ADS, Ursachen, Diagnostik und Behandlung, Schwierigkeiten in der Schule: Perspektive Spanischunterricht, Möglichkeiten der Unterstützung, Checkliste für SuS

Spanisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Erzählt mal, wie das war!

Zunächst reflektieren die SuS darüber, was es bedeutet, alleine ohne Sprachkenntnisse in ein fremdes Land zu kommen. Dann bearbeiten sie die Texte in Gruppen nach vorgegebenen Gesichtspunkten, präsentieren ihre Ergebnisse und diskutieren diese unter interkultureller Fragestellung.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Erschließung von Texten, Produktion mündlicher Texte, Interkulturelle Begegnung, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Zusammenhängendes Sprechen, Präsentationen und Vorträge, Gastarbeiter, Integration, Inklusion, Generationenunterschiede, Migration, Deutschland und Spanien

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich