Arbeitsblätter für Spanisch: Handlungsorientierter Umgang mit Texten
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Das Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.
Die Auseinandersetzung mit literarischen Texten mit dem Ziel, eine literarästhetische Erfahrung zu ermöglichen, wird als literarisches oder literarästhetisches Lernen bezeichnet. Nach Kaspar Spinner, der den Begriff des literarischen Lernens im schulischen Kontext wesentlich geprägt hat, gründet dieser Begriff in der Auffassung, „dass es Lernprozesse gibt, die sich speziell auf die Beschäftigung mit literarischen, das heißt hier: fiktionalen, poetischen Texten beziehen“.
Kreativität im Unterricht: Viele Hoffnungen aber auch Zweifel verbinden sich mit dieser Unterrichtsmethode. Der Basisartikel hinterfragt kritisch das Für und Wider verschiedener Argumente, zeigt Perspektiven auf und gibt Anregungen sowie Hilfestellung für einen sinnvollen Einsatz kreativ-produktiver oder imaginativ-produktiver Methoden.
Kurze Prosatexte ermöglichen den Spanischlernenden auf konzentrierte Weise eine Begegnung mit literarischen Texten. Der Basisartikel gibt Auskunft zu Vorteilen, Auswahlkriterien und Einsatzmöglichkeiten dieser Literaturform.
Lyrik ist eine zentrale Gattung der spanischsprachigen Literatur. Der Basisartikel stellt zunächst die Merkmale dieser Gattung vor und zeigt dann verschiedene Aspekte und Möglichkeiten zu ihrer Verwendung im Unterricht, veranschaulicht an dem Gedicht „Galope“ von Rafael Alberti.
Die verschiedenen Formen des Szenisches Spiels dienen dazu, die Spontaneität der sprachlichen Interaktion zu fördern. Der Basisartikel kategorisiert die Übungsformen nach dem Grad der Eigenständigkeit bei der Produktion in Übungen mit szenischem Charakter, Szenische Umformungen und Szenische Gestaltungen.
In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, warum und wie man Inklusion und Diversität speziell für den Spanischunterricht denken kann.
Die Faszination, die von audiovisuellen Texten ausgeht, ist ungebrochen – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Für den Fremdsprachenunterricht sind sie somit sehr attraktiv. Allerdings sind authentische audiovisuelle Texte nicht immer leicht zu verstehen. Aber was heißt das, ein Video oder einen Film hörend und sehend „verstehen“? Der Basisartikel beleuchtet diese Frage aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
Gedichte sind authentische Texte und eröffnen auch in sprachlich und kompositorisch einfachen Formen einen weiten Horizont für eine anspruchsvolle Auseinandersetzung. Der Beitrag kombiniert Spracharbeit mit bildhaften und musikalischen Elementen an Gedichten von Gloria Fuertes, Rafael Alberti, Amado Nervo und Antonio Machado.
Der Beitrag zeigt auf, wie SuS mit AD(H)S individuell unterstützt werden können. Die mit einem Spanischschüler mit ADS, seiner Mutter und der Lehrerin geführten Interviews geben Einblick in den (schulischen) Alltag, den es zu meistern gilt.
Zunächst reflektieren die SuS darüber, was es bedeutet, alleine ohne Sprachkenntnisse in ein fremdes Land zu kommen. Dann bearbeiten sie die Texte in Gruppen nach vorgegebenen Gesichtspunkten, präsentieren ihre Ergebnisse und diskutieren diese unter interkultureller Fragestellung.