Arbeitsblätter für Spanisch: Detailgenaues Lesen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Förderung der Sprechfähigkeit mit Hilfe von Impulskarten

Die SuS trainieren ihre Kommunikationsstrategien mit Hilfe dieser Sprechkarten. Sie können den Einstieg in ein Thema ermöglichen oder auf eine mündliche Prüfung vorbereiten. Erläuterungen zum didaktischen Vorgehen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Sprachreflexion, Interkulturelle Begegnung, Zusammenhängendes Sprechen, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Multikulturalität und Integration, Berichten und Beschreiben, Allgemeine Kommunikationsstrategien, Mündliche Prüfung, Wortschatz, Monolog, Dialog, Argumentieren, spanische Lebenswelten, amor, Kuba, Ecuador, Mexiko, Galicia, Andalusien, Franco, Chile, Argentinien, Diktatur, Umwelt, digitale Medien

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 18 Seiten Raabe

Mesoamerikanische Kulturen

In dieser Unterrichtseinheit geht es um das Verhältnis der alten mesoamerikanischen Kulturen Azteken und Zapoteken zueinander. Die SuS erarbeiten die Hintergründe im Rahmen einer Kurzgeschichte. Ein Fokus liegt außerdem auf den Azteken und Mayas, der anderen wichtigen präkolumbischen Hochkultur. Lösungsvorschläge sowie didaktische Hinweise sind im Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Sprachreflexion, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Zusammenhängendes Sprechen, Lesetechniken, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Beziehungen zwischen Sprachen, Multikulturalität und Integration, Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas, Intensives Lesen, Präkolumbische Hochkulturen, Mayas, Azteken, Kugellager, Naturreligion, Mathematik, Tenochtitlán, König Zapoteca, Ahuizotl, Cosijoeza, Cortés, Mexiko

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 9-13 . Klasse 18 Seiten Raabe

Förderung der Sprechkompetenzen durch Impulskarten

Die SuS werden durch verschiedene Impulskarten zum Kommunizieren angeregt. Diese beinhalten unterschiedliche Themen aus Alltag und Gesellschaft. Enthalten sind neben den Lernzielen außerdem didaktische Hinweise zur Umsetzung im Unterricht.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Zusammenhängendes Sprechen, Öffentlichkeit, Präsentationen und Vorträge, Nachrichten und Reportagen, Klimawandel, Kleidung, Eltern, Jugendliche, Argumentieren, Umweltschutz, Musikgruppen, Freundschaft, Filme, Austauschjahr, Jugendzeitschrift

Spanisch Gymnasium Mittelschule Realschule Gesamtschule 6-10 . Klasse 16 Seiten Raabe

Zwischen individueller und kollektiver Lektüre - Kinder- und Jugendliteratur im Spanischunterricht

Der Artikel zeigt die beeindruckende Themen- und Genrevielfalt der aktuellen spanischsprachigen Kinder- und Jugendliteratur auf und lotet deren didaktisches Potenzial für den Spanischunterricht in den Sekundarstufen I und II aus.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

El desafío final

Sollen zentrale Unterrichtsinhalte wiederholt werden, hält sich das Interesse der Lernenden oftmals in überschaubaren Grenzen. Mit diesem Unterrichtsvorschlag, der sich an die beliebte App "Quizduell" anlehnt, festigen die Schüler den Lernstoff, indem sie auf spielerische Weise Wortschatz, Grammatikthemen und landeskundliche Inhalte wiederholen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Wortschatz und Idiomatik, Grammatik, Tablero de juego, Tarjetas de respuesta, categorías, modismos, costumbres y tradiciones, verbos irregulares, vocabulario, sinónimos y antónimos, gramática, actualidad, respuestas clave

Spanisch Gymnasium Mittelschule Realschule Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 22 Seiten Raabe

Vorbereitung und Analyse des Films Perdiendo el norte

Die SuS lernen zunächst die Charaktere des Films kennen. Im Anschluss schauen die Lernenden den Film. Einzelne Textpassagen werden vorbereitend auf die Interpretation exemplarisch analysiert. Erläuterungen für die Lehrkraft zur Umsetzung im Unterricht sowie Zusatzmaterial sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Schreiben, Grundlagen, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Interkulturelle Begegnung, Klassifizierung, Prozessorientiertes Schreiben, Anregung und Förderung von Kommunikation, Zusammenhängendes Sprechen, Wortschatz, Multikulturalität und Integration, Audiovisuelle Medien, Schreiben von Texten, Berichten und Beschreiben, Funktions- und Interpretationswortschatz, Migration, Jugendarbeitslosigkeit, Integration und Inklusion, Perdiendo el Norte, Hoffnung, Zukunftsperspektiven, Freundschaft, Liebe, Betrug, Sechzigerjahre, comunicaión intercultural, Europa, Arbeitsmarkt

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

El Cielo de Madrid - Leben in den Madrider ciudades dormitorio

Aus den ehemaligen „Schlafstädten“ vor Madrid sind im Lauf der Zeit eigenständige Einheiten mit ausgebauter Infrastruktur geworden. Die Schülerinnen und Schüler können diese Entwicklung nachvollziehen und gewinnen Einblicke in den heutigen Alltag dort lebender Menschen anhand authentischer Bild-, Text- und Audiomaterialien.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Geographie Spaniens und Hispanoamerikas, Zusammenhängendes Sprechen, Lesetechniken, Städte, Präsentationen und Vorträge, Detailgenaues Lesen, Leseverstehen, Hörverstehen, ciudades dormitorio Madrid, Wirtschaftsboom, Fuenlabrada, Schlafstädte

Spanisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Mittelschule Realschule Schulartenübergreifend 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

«Por algo las dictaduras no quieren libertad de prensa …» - Web 2.0-Inhalte anhand verschiedener Quellen überprüfen

Mit den regimekritischen Kommentaren in ihrem Weblog Generación Y hat die kubanische Bloggerin Yoani Sánchez weltweit Aufmerksamkeit erhalten. Wie kann man solche Äußerungen mit Hilfe anderer Internetquellen überprüfen, um sich eine fundierte eigene Meinung zu bilden?

Zum Dokument

Keywords Nutzungskompetenz, Medienkompetenz, Medien

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Lernen durch Lehren mit Kurzgeschichten von Bernardo Atxaga

In einer Geschichte aus dem Band „Obabakoak“ beschreibt der baskische Autor Bernardo Atxaga Ausschnitte aus dem Leben zweier Frauen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

En „Taxi a Coyoacán“ … y a la tarea final - Eine kompetenzorientierte Unterrichtseinheit mit Lernaufgabenparcours am Beispiel einer didaktisierten Lektüre (GeR-Niveau B1)

Für den Erlebnisbericht aus Sicht einer literarischen Figur müssen sich die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichen Ebenen mit dem Text auseinandersetzen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 9 . Klasse 9 Seiten Friedrich