Unterrichtsmaterialien Religion: Gesamtschule
213 MaterialienIn über 213 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Religion: Gesamtschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
213 Materialien
Einheit
Diakonie – Hilfe geben, Hilfe empfangen - Teil 1Zu Beginn der Unterrichtseinheit Diakonie – Hilfe geben, Hilfe empfangen erproben Ihre Schüler*innen verschiedene Szenarien in Rollenspielen. Eine Geschichte aus dem Leben eines Jugendlichen führt dann über die Auseinandersetzung mit dem Begriff der Nächstenliebe und das Gleichnis vom barmherzigen Samariter zur Diakonie. Die Schüler*innen informieren sich über die Entstehung der Diakonie und über deren Aufgaben in der heutigen Zeit. In Kleingruppen erarbeiten sie schließlich Beispiele für gelebte Diakonie und präsentieren diese im szenischen Spiel.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Diakonie – Hilfe geben, Hilfe empfangen - Teil 2Zu Beginn der Unterrichtseinheit Diakonie – Hilfe geben, Hilfe empfangen erproben Ihre Schüler*innen verschiedene Szenarien in Rollenspielen. Eine Geschichte aus dem Leben eines Jugendlichen führt dann über die Auseinandersetzung mit dem Begriff der Nächstenliebe und das Gleichnis vom barmherzigen Samariter zur Diakonie. Die Schüler*innen informieren sich über die Entstehung der Diakonie und über deren Aufgaben in der heutigen Zeit. In Kleingruppen erarbeiten sie schließlich Beispiele für gelebte Diakonie und präsentieren diese im szenischen Spiel.
Einheit
Diakonie – Hilfe geben, Hilfe empfangen - Teil 3Zu Beginn der Unterrichtseinheit Diakonie – Hilfe geben, Hilfe empfangen erproben Ihre Schüler*innen verschiedene Szenarien in Rollenspielen. Eine Geschichte aus dem Leben eines Jugendlichen führt dann über die Auseinandersetzung mit dem Begriff der Nächstenliebe und das Gleichnis vom barmherzigen Samariter zur Diakonie. Die Schüler*innen informieren sich über die Entstehung der Diakonie und über deren Aufgaben in der heutigen Zeit. In Kleingruppen erarbeiten sie schließlich Beispiele für gelebte Diakonie und präsentieren diese im szenischen Spiel.
Einheit
LS 08 Was Ostern bedeutetZiel der Doppelstunde ist es, über eine künstlerische Darstellung und eine biblische Überlieferung das zentrale Ereignis des christlichen Glaubens, Ostern, zu erschließen. Die Schüler entdecken über ein Gemälde wesentliche Einzelheiten der Auferstehungserzählung nach Markus und ergänzen diese Erkenntnisse mit den sprachlichen Bildern und Ausdrucksformen des Bibeltextes. Die individuelle, gestalterische Darstellung des Bibeltextes vertieft das Geschehen der Auferstehung. Durch den Vergleich der Arbeitsergebnisse im Museumsrundgang wird das Verständnis für die Wahrnehmung der Zeugen der Auferstehung angebahnt.
Verwandte Themen
Einheit
Auferstehung JesuDie SuS beschäftigen sich näher mit der Auferstehung Jesu. Dabei befassen sie sich mit dem entsprechenden Bibeltext des Johannesevangeliums, betrachten das Bild "Am Morgen der Auferstehung" von Eugène Burnand und spielen ein Gespräch über die heutige Sicht auf die Auferstehung szenisch nach. Methodisch-didaktische Hinweise und Lösungen sind vorhanden.
Einheit
Breakout: BergpredigtMit diesen sieben komplett ausgearbeiteten Breakouts verwandeln Sie auch Ihr Klassenzimmer ohne großen Aufwand in einen Escape Room. Mithilfe verschiedener aufeinander aufbauender Rätsel und Hinweise ermitteln die Schüler*innen einen Zahlencode, den sie benötigen, um eine verschlossene Schatzkiste im Klassenzimmer zu öffnen. Wie bei Escape Rooms üblich, gibt es eine Einstiegsgeschichte, die zum einen die Schüler*innen zum Thema hinführt, zum anderen eine Lücke definiert, die es durch das Lösen der verschiedenen Aufgaben und das Öffnen der Schatzkiste am Ende zu schließen gilt. Um die Rätsel zu knacken, sind Fachwissen, problemlösendes Denken und Teamwork notwendig.
Einheit
Ethik des Christentums und christliche PraxisDie SuS stellen einen Regelkatalog für das alltägliche Miteinander auf und vergleichen diesen mit den Zehn Geboten. Anschließend lesen sie die Bergpredigt und präsentieren die Ethik der Bergpredigt im Plenum. Zur Bedeutung des Sonntags erstellen die SuS ein Memory und füllen einen Lückentext aus. Die christliche Praxis wird durch die Lernenden anhand eines Gruppenpuzzles erarbeitet.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀