Unterrichtsmaterialien Religion: Friedrich Verlag
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„Du bringst etwas Neues vor unsere Ohren“Die SuS beschreiben und deuten ein Bild und einen Text und zeigen, wie Paulus auf seine Zuhörer eingeht.
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Nimm dich in acht, David! - Die Eifersucht als unsichtbarer GegnerDer eifersüchtige Saul ist eine geeignete Figur, um sich diesem Gefühl mit den SuS anzunähern. In 1 Sam 18, 6–9 wird Davids Triumphzug nach seinem Sieg über die Philister thematisiert. Saul wird eifersüchtig und befürchtet, die Wertschätzung seines Volkes zu verlieren.
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David spielt Harfe für den kranken Saul - Die emotionale Wirkung von Musik erkundenDie SuS erkunden die Wechselwirkung von Musik, Emotionen und Empathie. Sie begegnen einer Davidgeschichte, die das Leiden des kranken Saul beinhaltet und Davids sanftes Harfenspiel.
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Das Gleichnis vom verlorenen SchafEin vertrautes Bild vom verlorenen Schaf und vom guten Hirten … „Wo die Bibel von Gott redet, redet sie menschlich.“1 In der Gleichnisrede Jesu werde ich als Mensch emotional angesprochen, mit hineingenommen in diese Sprache, werde selber sprachfähig, von den Begegnungen mit dem Göttlichen in meinem Leben zu sprechen, weil ich einer menschlichen Sprache begegne. Es sind Hoffnungserzählungen, die Mut machen, Glauben schenken, Vertrauen stärken und neue Blickwinkel auf mein Leben ermöglichen. Die Rede Jesu über die Liebe Gottes zu den Menschen erfolgt vor allem in Gleichnissen, so auch in dem Gleichnis vom verlorenen Schaf oder dem guten Hirten.2 Dies kann in Klasse 1 und 2 der Grundschule fruchtbar gemacht werden.
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Manchmal sind auch wir blindDie Beschäftigung mit der biblischen Wundergeschichte "Die Heilung des blinden Bartimäus" bietet Möglichkeiten für Handlungs- und Produktionsorientierung und regt Schülerinnen und Schüler zum kritischen Denken an, indem sie die Wundergeschichte auf ihren Alltag beziehen und ihr eigenes Handeln hinterfragen.
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Keine blinde HoffnungKann man hoffen lernen? Hat Hoffnung nicht eher etwas mit einer optimistischen Grundveranlagung zu tun? Wer so fragt, darf nicht vergessen, dass Hoffnung nicht nur eine psychologische, sondern - mit Glaube und Liebe (1 Kor 13,13) - auch eine religiöse Kategorie ist. Ihre Spur soll am Beispiel der Auferweckung Jesu verfolgt werden.
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„Was willst du, dass ich für dich tun soll?“ - Die Geschichte von der Heilung des BlindenDie eigenen lebensbejahenden Seiten wahrzunehmen ist ein schulisches Ziel, für das der Religionsunterricht mit den Heilungsgeschichten Anregungen zu bieten hat. Die Autorin beschreibt, wie die in der Geschichte des blinden Bartimäus enthaltenen Befreiungserfahrungen durch verschiedene Körper- und Wahrnehmungsübungen sowie Impulse für ein Unterrichtsgespräch für Kinder übersetzt werden können.
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